93 Views | 17.09.2023 | 12:07 Uhr
geschrieben von János Schlichter

DHL (Bonn)

Paket nicht zugestellt und wieder zurückgehen lassen

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnr.: 35.768.287758 1

Anstelle das Paket zuzustellen, wurde es in eine Packstation abgelegt und am kommenden Tag zurückgeschickt, obwohl eine erneute Zustellung vereinbart wurde.

Ich habe am 10.09.2023 bei DHL online den Versand eines Pakets mit 8 Kg Gewicht (Sendungsnummer 35.768. 287758 1) an eine Adresse in Bielefeld beauftragt und aufgrund meiner Gehbehinderung auch die Abholung beauftragt und bezahlt. Am Dienstag, den 12.09.2023 wurde das Paket auch ordnungsgemäß bei mir abgeholt.

Laut aktueller Sendungsverfolgung von DHL wurde das Paket am Mittwoch, 13.09.2023 anstelle korrekt dem Adressat zuzustellen, an eine Paketstation eingeliefert. Augenscheinlich waren dem Zusteller die vier Etagen zu hoch. Ursprünglich stand in der Sendungsverfolgung wahrheitswidrig, das Paket konnte angeblich um ca. 07:30 Uhr dem Adressat nicht zugestellt werden, was eine Falschaussage war. Der Adressat war zu diesem Zeitpunkt definitiv zu Hause und hat explizit auf die Zustellung des Paketes gewartet. Der Vermerk in der ursprünglichen Sendungsverfolgung, dass das Paket angeblich nicht zugestellt werden konnte, ist aktuell aus der Sendungsverfolgung auf wundersame Weise verschwunden. Offensichtlich nimmt es DHL mit der Wahrheit nicht so genau, wie sich später nochmals anhand einer weiteren Falschaussage eines Zustellers zeigen wird.

Der Adressat hat sich niemals für eine Packstation angemeldet und verfügt auch über kein mobiles Internet, sodass er das Paket von der Packstation gar nicht abholen konnte. Telefonisch wurde dem Adressat eine neuerliche Zustellung für heute, Samstag, 16.09.2023 zugesagt. Anstelle der neuerlichen Zustellung beim Adressat in Bielefeld, wurde das Paket jedoch an mich, dem Absender in Halle (Saale) zurückgeschickt.

Der Zusteller wollte mir sogar weismachen, man brauche an einer Packstation keine App und kein mobiles Internet, was nachweislich eine weitere Falschaussage ist. Die Packstation, deren Nummer ebenfalls in der aktuellen Sendungsverfolgung auf wundersame Weise verschwunden ist, benötigt sehr wohl eine App und mobiles Internet, um Pakete abholen zu können und der Adressat war persönlich bei der Packstation, um das Paket abzuholen, was jedoch DHL durch unzureichende Ausstattung der Packstationen verhinderte.

Am Samstag, den 16.09.2023, stand gegen 10:30 Uhr plötzlich ein Zusteller, übrigens ohne Dienstkleidung von DHL, vor meiner (Absender) Tür, und wollte das Paket mir, dem Absender, als Rücksendung aushändigen. Da jedoch dem Adressaten in Bielefeld die neuerliche Zustellung zugesagt wurde, habe ich die Annahme logischerweise verweigert, und den Zusteller darauf hingewiesen, dass, wie bereits erwähnt, das Paket heute dem Adressat Herrn Meerstein zugestellt werden sollte, und nicht mir.

Um 12:04 kontaktierte ich telefonisch den Kundendienst von DHL. Die Mitarbeiterin am telefonischen Kundendienst war offensichtlich nicht in der Lage oder gewillt, wie dem Adressaten zugesagt, die neuerlichen Zustellung zu veranlassen, sondern redete andauernd von irgendeiner Kulanz, dass ich das Paket nochmals versenden solle, obwohl das Paket nach wie vor bei DHL liegt. Wie bereits erwähnt, bin ich leicht gehbehindert bin und kann ein Paket mit 8Kg nicht so ohne Weiteres zum nächsten Post Shop transportieren. Die Mitarbeiterin von DHL ging nur auf Nachdruck auf meine Aussagen ein, sondern arbeitete einfach ihren Text (anscheinend von einem Computer vorgegeben) ab. Selbst eine interne Nachfrage ihrerseits über das weitere Vorgehen schien es nicht zu ermöglichen, das Paket, das wie gesagt immer noch in Händen von DHL ist, dem Adressaten korrekt zuzustellen.

Stattdessen beendete die Mitarbeiterin des telefonischen Kundendienstes von DHL mitten in einem Satz von mir das Gespräch und unterbrach einfach die Verbindung. Insbesondere letzteres, sowie auch der Versuch des Zustellers, mich mit falschen Aussagen abzufertigen, finde ich höchst unverschämt und beleidigend. Aber auch der Versuch durch falsch Behauptungen und auch das wundersame Verschwinden von Einträgen in der Sendungsverfolgung hinterlassen einen mehr als fragwürdigen Eindruck bezüglich der allgemeinen Zuverlässigkeit dieses Dienstleisters. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich mehrmals feststellen musste, dass DHL aktiv die Sendungsverfolgung manipuliert.

Ich habe diesen Fall ebenso per E-Mail an die Bundesnetzagentur wie auch DHL selbst geschrieben (Ticket DP01-64488039).

Meine Forderung an DHL: Neuerliche Zustellung des Paket, wie dem Adressat zugesagt.

19.09.2023 | 19:46
von János Schlichter | Regelverstoß melden
Nachtrag, 19.09.2023: Anstelle der neuerlichen Zustellung, wollte DHL das Paket am Montag, 18.09.2023, nochmals bei mir, dem Absender, loswerden. Das habe ich neuerlich mit dem Hinweis abgelehnt, dass das Paket beim Empfänger in Bielefeld neuerlich zugestellt werden sollte. Dies hat der Zusteller, diesmal mein Stammzusteller, der wirklich immer sehr freundlich und hilfsbereit ist, groß auf das Paket vermerkt hat.

Auch hat DHL in einer Mail zugesichert, das Paket nochmals zuzustellen. In der Sendungsverfolgung steht jetzt jedoch, der Empfänger hätte plötzlich die Annahme verweigert (das Paket ist gar nicht neuerlich zugestellt worden), also schon wieder eine Falschbehauptung von DHL, und das Paket steckt jetzt lt. Sendungsverfolgung in der Paketermittlung.

DHL ist anscheinend wirklich unfähig, ein Paket ein zweites Mal zuzustellen.

21.09.2023 | 11:32
von János Schlichter | Regelverstoß melden
Ergänzung, 21.09.2023:
Das Paket liegt mittlerweile laut Sendungsverfolgung bei der Paketermittlung. Auf eine neuerliche Mail an den "Kundenservice" meinerseits, Ticket DP01-64488039, soll ich jetzt online einen Nachforschungsauftrag stellen. Dabei ist sehr wohl bekannt, wo sich das Paket befindet, nämlich bei der Paketermittlung. Ich komme mir langsam wie bei versteckte Kamera vor.

Entweder ist der sogenannte "Kundenservice" in Wirklichkeit mittlerweile eine sogenannte KI, was man wohl eher als KD - künstliche Dummheit bezeichnen sollte, oder der "Kundendienst" ist einfach unfähig irgendetwas zielführend zur tatsächlichen Lösung zu unternehmen. Jedenfalls habe ich als Kunde das Gefühl, der sogenannte "Kundendienst" hat gar kein Interesse an einer wirklichen Lösung. Vermutlich ist auch der Kundendienst per Mail an irgendwelche Callcenter irgendwo auf dieser Welt verteilt ausgelagert und hat mit DHL selbst nichts zu tun.

Auch zeigt die Sendungsverfolgung dem Empfänger andere Uhrzeiten an als mir, dem Absender. Welche Uhrzeiten stimmen jetzt? Bei DHL herrscht offensichtlich ein einziges Durcheinander und Saustall.

24.09.2023 | 19:51
von János Schlichter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist nach wie vor in der Paketermittlung. Laut telefonischem Kundenservice, einem externen Callcenter irgendwo in Ost- oder Südosteuropa, würde sich die "Fachabteilung" darum kümmern. Ich würde Mitte kommende Woche von DHL angeschrieben. DHL ist offensichtlich nicht in der Lage eine zugesagte neuerliche Zustellung durchzuführen.

10.10.2023 | 17:30
von János Schlichter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es herrscht nach wie vor Schweigen im Walde seitens DHL. Gleich wie oft man bei der telefonischen Hotline anruft, am Ende tut sich außer warme Worte nichts, sofern das Gegenüber im Callcenter überhaupt ausreichend der deutschen Sprache mächtig ist.

01.11.2023 | 17:08
von János Schlichter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es herrscht nach wie vor ohrenbetäubendes Schweigen seitens DHL.