Startseite > DAHA > Beschwerde-Nr.: 40187
geschrieben von Friedhelm Ernst

DAHA (Hannover)

Warnung vor Internet-Versand: DAHA erstattet Versandkosten nicht

Bestell-/Kundennummer: #1823

Eine prinzipielle Frage: Internet-Handel ist Vertrauenssache!

Die Fa. DAHA in Hannover (Verantw. lt. Impressum: Dmytro Ahafonov) versendet minderwertiges Handy-Zubehör unter dem Label NOKIA: nicht tragisch, wenn man über paypal-Käuferschutz bezahlt und den Schrott zurücksendet, da überhaupt keine Passform zu den Original-Handys besteht.

Die Firma bittet auf ihrer Retourenseite um Reduzierung der Rücksendungskosten, verständlich, bei den geringen Warenwerten. So sandte ich mit Porto-Vorlage die Ware zurück, nachdem ich dies ausführlich auf besagter Retourenseite ankündigte und Fa. DAHA die Rücksendung erwartete.

Nach zwei Wochen Stille und nicht beantworteter E-Mails an die Firma DAHA wandte ich mich an paypal - der Kaufpreis wurde danach auffallend schnell zurückerstattet.

Das Porto war wohl mein Beitrag zu diesem Handel, was ich aber nicht ganz einsehen kann (für die "witzigen" Meckerköppe in diesem Portal: Ja ja, es handelt sich nur um € 1,40 Porto und ich werde es überleben, aber niemand wird gern so blöd um eine Spende angegangen).

Meine Forderung an DAHA: Ich hätte auch gern vertragsgemäß das Porto zurückerstattet!

31.05.2011 | 11:50
Firmen-Antwort von: Firma DAHA
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Käufer, die Qualität der Ware möchten wir mit Ihnen nicht ausdiskutieren, denn dies ist Ihre subjektive Meinung. Hunderte andere Käufer des gleichen Artikels hatten keine Probleme und waren sehr zufrieden. Dass der Artikel unter dem Label "Nokia" verkauft wird, ist Ihrerseits eine Falschaussage. Nirgendwo steht in der Artikelbezeichnung, dass der Artikel VON Nokia Stamm, sondern nur das dieser FÜR ein Nokia Handy geeignet ist.

Keiner kann Sie um Reduzierung der Rückversandkosten bitten. Es gibt AGB und die Widerrufsbelehrung, die Sie beim Kauf gelesen und akzeptiert haben. Hätten Sie diese wirklich vor dem Kauf gelesen, wüssten Sie, das unter einem Warenwert von 40,00 Euro die Rückversandkosten im Fall eines Kaufwiderrufs zu Ihren Lasten gehen.

Was Sie völlig aus der Acht gelassen haben, ist die Versandart die Sie für Ihre Rücksendung gewählt haben: Deutsche Post Warensendung. Die Laufzeiten solch einer Warensendung, können und erreichen oft bis zu 21 Werktage. Die Rückerstattung erfolgt verständlicherweise nach Erhalt der Rücksendung.

Da Ihre Beschwerde eine Falschaussage ist, machen Sie sich damit strafbar. Wir empfehlen Ihnen diese zurück zu ziehen, den sonst sind wir gezwungen dies über Gerichtlichen Weg durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Firma DAHA.

31.05.2011 | 12:42
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Holla, da schießt einer aber scharf und merkt gar nicht, wie er sich selbst disqualifiziert.

Aber hübsch der Reihe nach:

1) ist der Artikel ausgezeichnet mit „Oberschale NOKIA 6300“ und es ist der Fantasie des Käufers überlassen, ob es sich um eine „Original Nokia Oberschale“ oder einen billigen Nachbau „f ü r“ Nokia 6300 handelt.
Denn festlegen tun Sie sich wohlweislich nicht und so kommt es, dass diese Teile nicht auf ein „Original NOKIA 6300-Handy“ passen, von denen ich zwei besitze und benutze und noch nie Schwierigkeiten mit Austauschteilen hatte. Sie werden wissen, warum Sie sich nicht festlegen und explizit ausweisen, welche Qualität Ihr Sortiment hat!
Und hoffentlich handelt es sich um autorisierte Nachbauten, sonst bekommen Sie noch Ärger mit dem Gebrauchsmusterschutzgesetz oder der Gewerbeaufsicht.

2) über die Qualität dieser zwei Oberschalen lässt sich wirklich nicht diskutieren! Und die Qualität Ihres restlichen Sortiments werde ich nach d e n Erfahrungen ganz bestimmt nicht mehr ausprobieren.

3) Wenn Sie schon im Handelsrecht rudimentär kundig sind, so sollten Sie unterscheiden, ob es sich um einen Kaufrücktritt oder um eine Reklamation handelt. Eine Reklamation umfasst nämlich schadhafte Artikel oder solche, die nicht brauchbar für die angegebene Zweckbestimmung sind - wie beschrieben, die Oberschalen passen einfach nicht (übrigens habe ich mir von einem anderen, sehr seriösen online-Händler, zwei Oberschalen besorgt, und siehe da, sie passten einwandfrei, vielleicht auch deshalb, weil der Händler seine Kunden nicht im unklaren über die Qualität seiner Produkte lässt).
Somit haben Sie nach deutschem Gewährleistungsrecht gefälligst alle Kosten, auch die der Rücksendung zu tragen, unabhängig davon, was Sie in Ihre AGB gekrickelt haben.

4) Wenn Sie schon mehrfach höflich angemailt werden, so sollten Sie einfach mal die gnädige Geneigtheit besitzen, darauf dem Kunden zu antworten und nicht erst ganz schnell mal überweisen, sobald paypal informiert wird (Zufälle gibt’s).

5) Komischerweise brauchte ihre Warensendung nur zwei Tage, um mich zu erreichen, meine dauert dann schon mal gern bis zu 21 Tage, nicht wahr?

6) Sie bitten in Ihrem recht strubbeligen Retourendeutsch ausdrücklich um Reduzierung der Versandkosten, sonst hätte ich Ihnen die beschädigte „Ware“ unfrei zurückgesandt. Lesen Sie doch mal bei Gelegenheit nach.

7) Und schließlich: nein, ich mache mich nicht strafbar und es handelt sich auch nicht um eine "Falschaussage" (sie meinten wahrscheinlich: "unwahre Behauptung", gell?). Wechseln Sie daher umgehend Ihren sog. Rechtsberater, wenn Sie über so jemanden überhaupt verfügen.
Sie könnten höchstens versuchen, zivilrechtlich gegen mich vorzugehen, aber das wird wohl wenig Erfolg haben.
Vielleicht sind Sie ja auch eine "Eine-Mann-Klitsche" mit Hinterhof?

Denn: alles, was ich hier beschrieb, entspricht den Tatsachen: Sie haben nun mal sehr schlechte und schadhafte Ware verschickt und drücken sich immer noch um die Reklamationskosten, die der Kunde freundlicherweise mit Vorlage (Versand) übernommen hat.
Und statt mit roten Ohren dem Kunden schnellstmöglich seine Auslagen zurückzuerstatten oder zumindest freundlich mit ihm zu kommunizieren, hängen Sie sich mit Ihrem "Service" in diesem Portal selbst hin.

Vielen Dank auch, das war der Zweck der Übung!

Ach ja, ein Rechtschreibgrundkurs wäre neben Expeditionen ins deutsche Recht auch angebracht.
Und wen wollen Sie eigentlich mit Ihrer kleinen Hetzschrift beeindrucken?

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen wie die Ihren

31.05.2011 | 14:07
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst NACHTRAG zur W a r n u n g vor Fa. DAHA!

Hier ein Auszug des elektronischen Schriftverkehrs mit der wackeren und kundenfreundlichen Firma DAHA (erstere habe ich gerade original aus der "Retourenseite" von DAHA kopiert, die anderen sind aus meinem Outlook/Gesendet-Speicher; ich habe sie nur um ein paar Personalienangaben gekürzt).
Da die Firma ja so serviceorientiert ist und nie Schwierigkeiten mit Kunden oder Ware hat, verzichtete sie vorsorglich auf eine Rückmail o. ä.:

Ihre Retoure anfragen
Um Ware aus vorherigen Bestellungen zurück zu geben, besuchen Sie die Seite ausgeführte Bestellungen.
• Zurückkehren #8 - Ausstehend
Zurückgegebene Artikel: Oberschale Nokia 6300 mit Tastatur silber
Anforderungsdatum: 10.5.2011
Rückgabegrund: Problem mit dem Artikel
Ihre Kommentare:
Beide Oberschalen passen nicht, sind auch nicht original NOKIA.
Darüber hinaus war die Tastatur schwarz nicht mehr original verpackt (so wie die in silber) und beschädigt!
Ich möchte mein Geld zurück und die bestellte Ware zurückgeben, da die Qualität inakzeptabel ist.

• Zurückkehren #9 - Ausstehend
Zurückgegebene Artikel: Oberschale Nokia 6300 mit Tastatur schwarz
Anforderungsdatum: 10.5.2011
Rückgabegrund: Problem mit dem Artikel
Ihre Kommentare:
Beide Oberschalen passen nicht, sind auch nicht original NOKIA.

31.05.2011 | 14:15
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Hier die oben erwähnten weiteren Mails, die freundlich ignoriert wurden:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Status ist nicht korrekt - noch habe ich keinen Eingang auf meinem paypal-Konto. Ich möchte Sie auch an die Rücksendungskosten in Höhe von € 1,40 erinnern.

----- Original Message -----

From: Firma DAHA
To:
Sent: Tuesday, May 24, 2011 1:25 PM
Subject: Ihre Bestellung wurde Aktualisiert

Bestellstatus geändert
Hallo Friedhelm
Der Status der Bestellung wurde geändert.
Der Status der Bestellung #1823 ist jetzt Erstattet
Bestelldetails
Bestellung Insgesamt: 13,00€ EUR
Vermittlungsdatum: 27.4.2011
Zahlungsmethode: PayPal
Shipment Tracking Numbers / Links
No tracking numbers are assigned to your order yet.
Klicken Sie hier, um den Status Ihrer Bestellung anzusehen
Firma DAHA
daha.de/

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich darf Sie nochmals nachdrücklich um Überweisung des Rücksendeportos in Höhe von €1,40 bitten.

Meine Kontodaten:
Deutsche XXX

01.06.2011 | 01:40
Wenn der Artikel maßgeblich vom Angebot abweicht, dann handelt es sich dabei um eine Reklamation, und in einem solchen Fall muss sehr wohl der Anbieter die Rücksendekosten tragen bzw. erstatten.

Dies ist wohl zweifellos der Fall, wenn der besagte Artikel mit dem Produkt, für das er laut Angebot gedacht ist, nicht kompatibel ist.

Anders sähe es aus, wenn der Käufer den Artikel grundlos einfach nicht mehr haben möchte.

Dann gingen die Rücksendekosten bei einem Warenwert unter 40,- Euro in der Tat zu Lasten des Käufers.

Durch ihre hier veröffentlichte Antwort hat sich die betroffene Firma aber wohl eh nicht nur bei mir einen Platz auf der schwarzen Liste für Onlinekäufe gesichert.

01.06.2011 | 12:00
Profile-Bild von Friedhelm Ernst  spider monkey ReclaBoxler 2513113:

Danke für den Zuspruch, ich habe aber auch ein bisschen Angst vor eventuell entsandten Schlägertrupps - so eine fiese Beschwerde aber auch.

spider monkey Reclabox-Team:

Ich habe noch ein paar E-Mails als Nachtrag zur Veranschaulichung eingestellt - aber diese wurden von Ihnen zur Prüfung vorsorglich kassiert, da angeblich böse Ausdrücke drinstanden.

Ich versichere Ihnen, dass die englischen Ausdrücke in der DAHA-Antwort nichts mit Stoffwechselvorgängen zu tun haben (obwohl sie mit a uns s und nochmal s anfangen oder mit s und h und i etc.), sondern nur die sprachlichen Äquivalente für "Zuordnung" und "Sendung" darstellen.

Ich muss allerdings zugeben, dass Sie nach der serviceorientierten Antwort von DAHA mit Ihrer schmutzigen Fantasie durchaus nahe liegen (kleiner Scherz!).

01.06.2011 | 13:22
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Aga aga, ein' hab' ich noch.

Hier ein Auszug aus den AGB des serviceorientieren Online-Händlers DAHA unter der Überschrift "Allgemeine Hinweise":

"2. Senden Sie die Ware bitte möglichst nicht unfrei an uns zurück. Wir erstatten Ihnen auch gerne auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht von Ihnen selbst zu tragen sind."

Wenn ich nicht so doof gewesen wäre, hätte man mir vielleicht die Portokosten ja im Voraus erstattet?

Naja, bei DAGA weiß wohl die Linke nicht, was die Rechte tut.
Traurig, aber wahr!

Bis dann.

06.06.2011 | 08:44
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Leider keine Lösung in Sicht - die haben sich wohl verschluckt! Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, jetzt wissen es wenigstens auch ein paar andere. Auf solche Online-Schafe können wir verzichten!

14.06.2011 | 08:56
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Immer noch keine Lösung - wahrscheinlich ist Aussitzen angesagt. Von den vollmundigen Drohungen ist bis jetzt auch noch nichts eingetreten. Deshalb habe ich erneut eine Warnung in dieses Portal eingestellt.

13.07.2011 | 11:58
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.08.2011 | 09:02
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.