Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 166 Views | 10.03.2020 | 15:51 Uhr
geschrieben von Jürgen K.

HDI Versicherung AG (Hannover)

HDI Versicherung - bezahlt und trotzdem kein Versicherungsschutz?

Bestell-/Kundennummer: V-069-914-384-3

Aufgrund von Informationsmangel durch HDI für 2,5 Monate unwissentlich ohne Fahrzeug-Versicherung.

Ich habe einen Wechsel meiner Versicherung über Check24 von der DEVK zu Ihnen (HDI Versicherungen) beauftragt.

Sie haben mir das Geld für die Versicherung von meinem Konto abgebucht und mir in meinem Kundenportal die Versicherungsunterlagen zum Download zur Verfügung gestellt. Für mich war die Sache soweit in Ordnung, wie bei vielen anderen Wechseln, die ich über Check24 beauftragt habe auch.

Jedoch kam dann recht überraschend ein Brief vom Landratsamt in Haus geflattert, dass ich unverzüglich mein Fahrzeug nicht mehr bewegen darf, weil ich keinen gültigen Versicherrungsschutz habe. Dieses Schreiben wurde mir direkt mit 40,- Euro in Rechnung gestellt.

Nach einem Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter wurde der Vertrag umdatiert und eine neue Meldung ans Landratsamt gemacht. Ihr Mitarbeiter meinte am Telefon, dass es durch die automatische Verarbeitung "durchgerutscht" sei, mich zu informieren, und ich die entstandenen Kosten an Die HDI einreichen solle.

Die Kosten, die ich in Rechnung gestellt bekommen habe, musste ich ja trotzdem an das Landratsamt überweisen, obwohl ich ja laut Ihrer Abbuchung und Ihren Unterlagen einen gültigen Versicherungsschutz haben sollte.

Die Übernahme der mir entstandenen Kosten haben Sie ohne nachvollziehbare Begründung abgelehnt.

Nach mehrmaligen Anfragen, wie es soweit kommen konnte, habe ich noch keine verständliche Rückmeldung von Ihnen bekommen und die mir entstandenen Kosten möchten Sie mir immer noch nicht erstatten, obwohl ich bis zu dem Schreiben vom Landratsamt keine Ahnung hatte, dass irgend etwas nicht richtig gelaufen ist!

Falls es also ein Fehler von meiner Seite gewesen sein sollte, aufgrund von welcher Information von Ihnen, hätte ich denn tätig werden sollen, um diesen Umstand zu vermeiden?

Aufgrund meines Problems und dem oben beschriebenen schwindet mein Vertrauen in die HDI- Versicherung zunehmend!

Ich hoffe nun auf eine zügige Bearbeitung und Klärung, die bis jetzt leider nicht stattgefunden hat!

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Erstattung der mir entstandenen Kosten von 40,- Euro

11.03.2020 | 11:58
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum.

Wir kümmern uns zurzeit um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

17.03.2020 | 22:21
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke liebes Reclabox Team für Ihre Nachfrage,

ich hatte von der HDI nun eine Nachricht das es noch etwas Zeit benötigt bis man meinen Fall bearbeitet hat.
Ein Paar Tage später wurden noch Schriftstücke der Behörde angefordert die ich heute Abend an die HDI gesendet habe.

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Bitte bleiben Sie gesund!

25.03.2020 | 08:36
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Nachfrage liebes Reclabox Team,

bereits vor 6 Tagen habe ich zwar eine Info bekommen das mir das Geld überwiesen werden soll, leider ist aber bislang nichts passiert. Ich habe jedoch heute Früh aufgrund einer Mitteilung per E-Mail einen aktualisierten Versicherungsschein in meinem Kundenportal gefunden.
Ich hoffe die Verzögerung ist nur der Aktuell angespannten Corona Lage geschuldet. ich warte halt noch ein paar Tage geduldig!

Immerhin scheint sich ja schon was zu bewegen.

Danke vielmals und bleiben Sie gesund!

30.03.2020 | 22:53
von Jürgen K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schönen guten Abend,

die HDI hat mir heute den streitigen Betrag überwiesen. Damit ist die Angelegenheit von meiner Seite her erledigt.

Ich bedanke mich für dieses Portal und der HDI für die (späte) Einsicht.

Bitte bleiben Sie alle gesund!