Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 313 Views | 05.06.2020 | 10:04 Uhr
geschrieben von Harald Kühn

Sendung an falsche Adresse geliefert, Unberechtigten übergeben

Meine Sendung wurde durch HERMES am 28.05.2020 an eine unbekannte und unberechtigte Person zugestellt.

Die Adresse dieser Person ist mir nicht bekannt, es befindet sich lediglich eine nicht lesbare Unterschrift auf dem Adressaufkleber. Dies ist die Unterschrift der Person, die das Paket am 28.05.2020 unberechtigterweise entgegengenommen und geöffnet hat.

Am 29.05.2020 gegen 15:25 Uhr wurde die Sendung mir durch einen Hermesboten zugestellt. Der Hermesbote konnte mir nicht sagen, wo er diese Sendung in Empfang genommen hat. Er war lediglich in der Lage mitzuteilen, dass ein Kollege die Sendung am Vortag (28.05.2020) bei einer falschen Adresse abgeben hat und er den Auftrag bekam, die Sendung nun mir zuzustellen.

Nach der Entgegennahme der Sendung stellte ich fest, dass die Sendung geöffnet und wieder mit durchsichtigem Klebeband verschlossen war. Die darin befindliche Verpackung, in der sich die Ware befand, war ebenfalls geöffnet. Die Ware wurde offensichtlich aus der Verpackung entnommen und zerknorkelt wieder hineingelegt. Rechnung, Retourenschein mit meinen persönlichen Daten fehlten, sie wurde durch die unberechtigte Person behalten, denn sie befanden sich in der Sendung.

Ich habe die Sendung fotografiert, Verpackung und Inhalt ebenfalls.

Nachdem die Sendung mir für den 28.05.2020 angekündigt war, blieb ich den ganzen Tag zu Hause. Die Sendung traf allerdings nicht bei mir ein.

Am folgenden Tag, 29.05.2020, sah ich in der Sendungsverfolgung bei Hermes nach. Hier wurde mir angezeigt, dass die Sendung am 28.05.2020 um 16:31 Uhr zugestellt wurde. Da ich die Sendung nicht erhalten habe, wandte ich mich sofort tel. an den Versender, einem Versandhaus.

Der Versandhandel setzte sich ebenfalls mit Hermes in Verbindung, um zu erfragen, wie es zu diesem Vorfall kam.

Die unbekannte Person, die die Ware am 28.08.2020 angenommen und geöffnet hat, ist nun im Besitz meiner Persönlichen Daten, Name, Vorname, Adresse, Kundennummer, Rechnung und des Retourenscheines.

Anzeige gegen die unberechtigte Person wegen Verstoß Briefgeheimnis, Unterschlagung u. a. werde ich nach Prüfung vermutlich erstatten. Auch werde ich mich mit dem Datenschutzbeauftragten in Verbindung setzen.

Die nun erhaltene Antwort von HERMES ist eine Frechheit. Lt. Internet gehört Hermes zur Otto Group. Aus diesem Grund werde ich mein Kundenkonto bei Otto auflösen und dort nichts mehr bestellen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungnahme

19.06.2020 | 14:54
Abteilung: Social Service

Hallo Harald Kühn,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Gerne nehmen wir uns Ihrer Reklamation an. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com, Betreff: „ReclaBox 212230“.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

13.06.2020 | 09:33
von Harald Kühn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher noch niemand von Hermes gemeldet und Otto verweigert die Löschung meines Kundenkontos. Es wurde lediglich vorübergehend eingeschränkt. Hiergegen werde ich rechtlich vorgehen.

19.06.2020 | 16:06
von Harald Kühn | Regelverstoß melden
Völlig inakzeptable Antwort von Hermes.

Ich habe das Paket in der Zwischenzeit (am 04.06.2020) an den Versender als Retoure zurückgeschickt.

Diesen Vorfall hatte ich zeitnah an den Landesbeauftragten für Datenschutz weitergeleitet. Nach Prüfung durch diesen, wurden verschiedene Verstöße festgestellt.
Beispielsweise hätte der Verlust meiner personenbezogenen Daten aus dem Paket nach Art. 33 DS-GVO an die zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet werden müssen. Außerdem erscheint die Datenverarbeitung auch im Übrigen problematisch, da Hermes sich offenbar nicht die Mühe macht, die Zustellwege nachzuvollziehen.
Da hier die Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der geschäftsmäßigen Erbringung von Postdienstleistungen betroffen ist, liegt die Zuständigkeit für die weitere Bearbeitung bei dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (§42 Abs. 3 PostG).

An dessen Behörde wurde der Vorgang abgegeben.

Auf den Verlust meiner personenbezogenen Daten und darauf, dass diese Daten nun im Besitz unberechtigter Dritter sind, geht Hermes mit keinem Wort ein.

Harald Kühn

22.06.2020 | 16:12
von Harald Kühn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.06.2020 | 17:24
von Harald Kühn endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst