Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 133 Views | 29.09.2023 | 20:32 Uhr

Hermes übernimmt keine Haftung für den Schaden

Bestell-/Kundennummer: Sendung 02254124000578#1048117101

Teures Holz-Puppenhaus; Risse im Holz, fällt auseinander.

Ich habe über eBay kleinanzeigen ein viktorianisches Puppenhaus der Marke Plantoys für 230,-- € inklusive Versand erstanden.

Wie in ähnlich gelagerten Fällen schreibt Hermes ein und denselben Text und wirft einem selbstverschuldeten vor, haften nicht für den Schaden und erläutert den Grund dafür:

"Die Innenverpackung sei unzureichend. Laut Foto läge keine Beschädigung der Außenverpackung vor, der Schaden könne nicht durch den Transport selbst entstanden sein. Zudem sei die Sendung am 15.09.23 am Wunschablageort zugestellt worden. So wie vereinbart.

Das bedeutet: Bei Zustellung am Wunschablageort werde die Sendung ohne Unterschrift und persönliche Übergabe abgestellt. Deshalb werde im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung nicht gehaftet."

Die komplette linke Seite des Puppenhauses weist nach dem Auspacken im Holz Risse auf! Das Dach und jede Tür hat linksseitig im Holz Risse und die einzelnen Türen sind nach dem Auspacken sogar aufgrund der Risse abgefallen. Es gibt vorher Fotos, auf denen zu sehen ist, dass die Beschädigungen nicht vorhanden sind.

Das Puppenhaus war deutlich in mehreren Lagen in Luftpolsterfolie verpackt. Ich habe bereits angefangen, die Folie aufzuschneiden und zum Teil zu entfernen, als ich die Beschädigungen erst gesehen haben. Das war vorher nicht ersichtlich.

Das Puppenhaus hat den gesamten Karton ausgefüllt. An einer kleinen Ecke wo sich Luft befinden hat wurden sogar zusammen geklebte Eierkartons eingesetzt.

Auf jeder Seite des Kartons wurden extra ein Ausdruck in rot angebracht "Nicht werfen! Fragil!"

Und warum habe ich die Übergabe am Ablageort gewählt, die Sie jetzt als Ausrede nutzen? Damit ihr Fahrer nicht einfach - wie am Tag zuvor - behauptet, er wäre da gewesen und hätte mich nicht angetroffen. Ich war jedoch zu Hause und habe in der üblichen Zustellzeit mit Blick auf die Haustür auf den Fahrer gewartet!

Hierzu sollten Sie Ihre Beschwerden prüfen. Noch dazu habe ich mich bereits mehrfach nun bei Ihrer Hotline über eben diesen Fahrer beschwert, der größere Kartons immer vor meiner Haustür aus der Hand und gegen meine Haustür fallen lässt. So weiß ich bereits vor dem Klingeln, dass Ihr Fahrer da ist. Darüber hinaus weise ich Sie darauf hin, dass kaum eine Übergabe stattfindet, denn sobald ich an der Tür bin, ist Ihr Fahrer außerhalb der Sichtweite!

Das Puppenhaus ist für meine Kinder. Bei derartigen Absplitterungen kann man die Kinder nicht mehr gefahrlos damit spielen lassen. Darüber hinaus ist der Schaden mit den abgefallen Türen irreparabel.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 100 % Erstattung des Kaufpreises

02.10.2023 | 08:55
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-4026751,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Ihr Widerspruch ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH