Startseite > ALLA CASA > Beschwerde-Nr.: 11777
3341 Views | 30.08.2009 | 12:15 Uhr
geschrieben von Christine Lochbronner

ALLA CASA (Ludwigshafen)

Vorsicht vor Alla Casa Onlineshop

Wir haben am 27. April bei 'ALLA CASA', einem Onlineshop für Designartikel, zwei Artikel im Wert von insgesamt 88,25€ gegen Vorauskasse bestellt. Am 5. Mai haben wir zum ersten Mal nachgefragt, wann denn mit der Lieferung zu rechnen wäre und am 11. Mai erfuhren wir, dass wegen Umzugs von München nach Ludwigshafen einige Bestellungen verspätet ausgeliefert würden, aber noch in dieser Woche sei der Warenausgang vorgesehen.

Nachfolgende Anfragen blieben unbeantwortet und am Telefon verwies ein Anrufbeantworter auf ausschließlichen Mail-Kontakt. Am 23. Mai haben wir zum ersten Mal eine Lieferfrist zum 29.5. gesetzt, wobei hier schon der Vertragsrücktritt angekündigt wurde.

Am 23. Juni haben wir schließlich dann per Einschreiben eine letzte Frist bis Ende Juni zur Lieferung der Artikel oder der Rückzahlung des per Vorauskasse bezahlten Betrages gesetzt, ansonsten würden wir definitiv vom Vertrag zurücktreten. Diese Frist verstrich ohne irgendeine Nachricht. Zu diesem Zeitpunkt sind jetzt zwei Monate vergangen.

Am 7. Juli erhielten wir die letzte Nachricht von ALLA CASA, in der uns mitgeteilt wurde, dass noch ein Artikel fehlt. Wir könnten uns aber einen Alternativartikel zur sofortigen Lieferung aussuchen. Wir verwiesen auf unser Schreiben vom 23. Juni, in dem wir entweder eine korrekte Lieferung oder die Rückzahlung des Betrages forderten, an einem Alternativartikel seien wir nicht interessiert.

In der letzen Juliwoche (also nochmals einen Monat später) erhielten wir trotz unseres Rücktritts vom Vertrag eine Teillieferung, die wir nicht angenommen haben, da wir inzwischen einen Mahnbescheid veranlasst hatten. Diesem wurde ohne Begründung widersprochen.

Laut AGB hat man ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wir erhielten keine Rückzahlung der Vorauskasse noch eine Restlieferung.

Wie heißt es in den AGBs: ALLA CASA Ltd. liefert die vom Kunden bestellten Waren oder erbringt Dienstleistungen im Rahmen der Angebotsannahme. Im Übrigen gilt § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB. Kommt es zum Rücktritt/Widerruf, so ist ALLA CASA Ltd. verpflichtet, unverzüglich etwa geleistete Anzahlungen und/oder Vorauszahlungen gutzuschreiben, oder auf Wunsch per Scheck oder Überweisung zurück zu zahlen...

Wir denken, es ist jetzt an der Zeit solche Geschäftsgebahren zu veröffentlichen. Die Firma lockt mit Preisrabatten bei Vorauskasse und liefert weder in angemessener Zeit noch werden laut eigenen AGBs Rücktrittsrechte beachtet. Lieferfristen werden ignoriert, genauso wie Mahnbescheide. Man rechnet offensichtlich damit, dass die Rückforderungen von Kleinbeträgen nicht gerichtlich eingeklagt werden. Wir denken, wir sind zum ersten Mal einem schwarzen Schaf bei Internetverkäufern begegnet.

Meine Forderung an ALLA CASA Ltd.: Rückzahlung der Vorauskasse (88, 25 €)

17.09.2009 | 20:39
von Christine Lochbronner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben vor kurzem eine Teillieferung erhalten, obwohl wir vom Vertrag seit Monaten zurückgetreten sind und unser Geld zurückforderten.

Eine andere Teillieferung, welche wir erhalten haben, noch bevor wir uns bei Reclabox meldeten, wurde zurückgeschickt. Trotz eines 14-tägigen Rückgaberechtes haben wir das Geld dafür auch nicht zurückerhalten.

Es ist unglaublich, was sich diese Dame erlaubt.

08.12.2009 | 11:37
von Christina Wicke | Regelverstoß melden
... mir geht es leider ähnlich: Ich habe im Juni 09 (!) bei Alla Casa bestellt, dann erhielt ich die Bestellbestätigung, kurz danach ein Mail, dass es zu einer Lieferverzögerung kommen werde. Seither habe ich NICHTS mehr von AllaCasa gehört oder gelesen. Telefonisch ist prinzipiell niemand erreichbar und auf sämtliche meiner Mails habe ich keine Antwort erhalten. Mein zusätzliches Problem ist, dass mehr Geld von meiner Visa-Karte abgebucht worden war als die Kaufsumme. Vorerst habe ich es nicht geschafft, mein Geld oder die Ware zu bekommen.

31.01.2010 | 15:08
von Christa Brunner | Regelverstoß melden
Mit geht es leider genauso. Habe am 16.12. bei alla-casa bestellt und habe mich naiverweise darauf verlassen, dass eine Zahlung mit paypal abgesichert ist. Ich habe zwei Mails bekommen, dass sich die Lieferung weiter verzögert. Auf meine Nachfragen oder auch auf meinen Widerruf wurde nicht reagiert. Dass der Käuferschutz bei paypal nur für ebay-Käufe gilt, war mir nicht klar. Ich werde ein Mahnverfahren einleiten.

03.02.2010 | 10:43
von Georg Rabben | Regelverstoß melden
Ich habe 400 EUR Vorauskasse geleistet und dagegen Ware im
Wert von 265 EUR bekommen. Alla-casa schickte mir nach um-
fangreichem Schriftverkehr (natürlich ausschließlich meiner-
seits) ausstehende Ware gegen Nachnahme! Ich sollte also
doppelt zahlen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie
Frau Großmann diese zusätzlichen "Gewinne" versteuert!

09.02.2010 | 20:42
von Fränze Oesterreich | Regelverstoß melden
Ich habe bei Alla Casa im Jahr 2005 Waren im Wert von rund 80 € bestellt und auch relativ zügig erhalten. Daher dachte ich nicht daran, mich nochmal über diesen Online-Shop zu informieren. Also habe ich ich dort a 10.01. diesen Jahres noch einemal Waren im Wert von 52,55 € bestellt und am Tag darauf auch per Vorabüberweisung bezahlt. Als keine Ware kam, schrieb ich am 19.01. eine Mail mit der Frage wo denn meine Ware bliebe. Diese Mail wurde am 23.01. wie folgt beantwortet
"WIR BITTEN UM ENTSCHULDIGUNG !
Jetzt haben Sie schon so lange Geduld gehabt. Und wir müssen Ihnen leider noch einmal sagen:
Den mitgeteilten Liefertermin können wir nicht einhalten. Das tut uns sehr leid - zumal wir Sie schon mehrfach vertröstet haben.
Wir erwarten nunmehr den Wareneingang des fehlenden Artikels innerhalb der kommenden 8 Tage, so dass wir dann umgehend
den Versand an Sie vornehmen können. ..."
Das kam mir spanisch vor, denn ich wurde nicht mehrfach vetröstet, denn ich habe erst eine Beschwerdemail dort hin geschickt. Da dämmert es mir schon ein bißchen, dass es eventuell eine "Standardmail" ist. Als ich dann auf meine 2.Beschwerdemail vom 30.01. nicht mal mehr eine Antwort bekommen habe, haben wir auch versucht dort etliche Male anzurufen, doch es war wie schon beschrieben, der Anrufbeantworter dran. Ich hoffe immer noch an das gute im Menschen, dass meine Ware noch kommt, aber so wie ich das hier lese, ist es wohl hoffnungslos!!! Wir werden nun auch versuchen andere Schritte einzuleiten.
Das ist alles wirklich eine unerhörte Schweinerei!!!!!!

18.02.2010 | 21:23
von Andreas F. | Regelverstoß melden
Ich kann das alles nur bestätigen. Auch wir haben bei ALLA CASA bestellt. Genau genommen wollten wir für einen Geburtstag etwas schönes zum Verschenken haben.
Nun, dass eine Lieferung angeblicher Verfügbarkeit länger als zwei Wochen dauert, war sehr ärgerlich, aber erstmal haben wir uns nix gedacht.

Mittlerweile ist Februar, und wir halten immer noch nichts in Händen. Trotz mehrfacher Fristsetzung und Androhungen die ganze Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben, ist nie etwas passiert.

Heute ist nun eine Mail angekommen, in der wir eine Teillieferung avisiert bekommen haben. ;-)
Klar, kann man ja verstehen. Die Kerzenhalter werden wahrscheinlich im Himalaya handgeklöppelt und zu Fuss nach Deutschland gebracht. Dafür ist es schon sehr schnell. Kommt drauf an, von welcher Warte man das sieht.
Ich bin gespannt, ob, und was da bald ankommt. ;-)
In der Mail war sogar ein Link zur DHL Pakterverfolgung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

22.02.2010 | 16:54
von Sonja E. | Regelverstoß melden
Mir ging es leider jetzt genauso. Hat denn schon jemand eine Anzeige gemacht und was dabei erfahren?
Wäre wirklich neugierig, da auch ich eine Anzeige gegen diese Firma machen möchte.

25.02.2010 | 13:26
von Jörg Pstrong | Regelverstoß melden
Liebe Sonja E., ich würde mir bei offenbar kongruenter Interessenlage einen persönlichen Kontakt mit Ihnen wünschen. Tel. xxx oder xxx (Jörg Pstrong)

08.04.2010 | 12:49
von Sonja E. | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Jörg Pstrong,

dann teilen Sie mir doch bitte Ihre Emailadresse mit und ich melde mich bei Ihnen.

23.04.2010 | 07:07
von Anna R. | Regelverstoß melden
Leider gehöre auch ich zu den Geschädigten. Ich habe Ware im Wert von knapp 200 Euro bestellt, natürlich gegen Vorkasse. Das gleiche Spiel wie bei vielen anderen. Nichts mehr gehört, dann nach massivem Druck eine Mini-Teillieferung und jetzt wieder Funkstille.
Ich habe die Sache weiter an die Verbraucherberatung und Akte 2010 gegeben, die haben nämliche diese Woche eine Reportage über Internetabzocker gemacht und wollten Namen von anderen Firmen, zu denen diese wohl eindeutig gehört.

Ich werde die Antwort von der Verbraucherberatung abwarten und dann ggf. die Firma anzeigen. Hat jemand von euch schon mal die Firma angezeigt und was ist daraus geworden?

17.06.2010 | 13:33
von Carina K. | Regelverstoß melden
Ein weiterer Geschädigter. Hätte ich wohl vorher doch besser im Internet suchen sollen. Ich denke mal, dass ich weder Ware noch Geld erhalten werde, von dieser Firma.
Hat jemand von euch irgendetwas erreicht? Habe im April bestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

Vielen Dank

21.06.2010 | 15:13
von Markus W. | Regelverstoß melden
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
Mir wurde sogar gedroht, ich hätte kein Recht, etwas zurück zu fordern, obwohl ich weder Ware noch Geld erhalten habe.

12.07.2010 | 10:02
von Mister X. | Regelverstoß melden
Am vergangenen Freitag war auf der dritten Seite der Bild-Zeitung ein Bericht über Frau Grossmann. In dem Bericht wird folgendes berichtet: Online Händlerin leimte hunderte Kunden und Omas Grab war ihre Firmenadresse: Geschäftsfrau Petra G. aus Ludwigshafen-Edigheim betreibt seit Jahren einen dubiosen Online-Shop, bietet Lampen, Möbel und 1000 andere Sachen an. Doch immer mehr Kunden beschweren sich, weil die bestellten und bereits bezahlten Waren nie ankommen. Worauf die windige Geschäftsfrau (sonnengebräunt, blondiertes Haar) kurzerhand einen neuen Internet-Shop eröffnet. Während die Bankverbindungen identisch bleiben, läuft der neue Shop unter dem Namen ihrer vor zehn Jahren verstorbenen Oma Irene Sch.
Pikant! Als Firmenadresse gibt die Enkelin der Toten eiskalt die Anschrift des Friedhofs im Ostring 167 in Edigheim an, wo ihre Oma in einem Familiengrab beigesetzt ist. Eine Nachbarin der Toten empört: "Eine Frechheit! Wenn Oma Irene das wüsste, würde sie sich im Grab umdrehen." Sagt: "Es ist bekannt, dass Petra hohe Schulden hat. Sie hat sich deshalb vor Monaten nach Spanien abgesetzt. Doch so eine dreiste Schwindelei muss doch bestraft werden." Der Fall liegt inzwischen bei der Frankenthaler Staatsanwaltschaft. Leitender Oberstaatsanwalt Lothar Liebig gegenüber BILD: "Gegen die Frau wird inzwischen wegen Betrugs ermittelt."

Hier fällt einem nichts mehr ein. Das ist das unterste Niveau, das man sich nur vorstellen kann, und es fällt einem schwer, diese Art von Frau Grossmann zu kategorisieren. Es ist das allerletzte, diese Art von Charakterlosigkeit gibt es nicht oft.
Der Bericht in der BILD ist doch mal ein positiver Lichtblick und man kann beruhigt sein, dass diese charakterlose eiskalte Frau ihre gerechte Strafe bekommt. Es ist nur verwunderlich, dass sie noch nicht in Spanien abgeholt worden ist. Aber Geduld ist eine Tugend und wird irgendwann belohnt.

25.08.2010 | 12:12
von Stefan Kögler | Regelverstoß melden
Haben leider auch im November bestellt und bezahlt, keine Ware erhalten und kein Geld. Es gibt allerdings unter der gleichen Adresse in Ludwigshafen eine Firma Alla casa.com, die Ferienhäuser vermietet. Im Januar war es auch noch die gleiche Telefonnummer.

09.11.2010 | 22:23
von Mister Y. | Regelverstoß melden
Da hat es sich doch glatt gelohnt, mal nach Einschätzungen über Firmen zu suchen. Bin ja bereits stutzig geworden, als ich "Ltd. " gelesehen habe, aber nach diesen Informationen hier.
Besten Dank für eure Kommentare; werde jetzt ganz bestimmt da nix kaufen.

17.05.2011 | 09:44
von Gerald Wurch | Regelverstoß melden
Einer der Kommentatoren empfahl, sich an Hrn. Dressler von der Kripo Ludwigshafen zu wenden. Habe recherchiert und folgende Mail erhalten: Guten Morgen Herr Wurch, Sie können mich, wie unten aufgeführt, erreichen. Mit freundlichen Grüßen, Hans-Jürgen Dressel Kriminalhauptkommissar Kriminaldirektion Ludwigshafen Kriminalinspektion Kommissariat 4 Polizeipräsidium Rheinpfalz Wittelsbachstrasse 367061 Ludwigshafen Telefon 0621-9631122 Telefax 0621-9631146 rkiludwigshafen.k4polizei.rlp.de

2. Nachtrag am 17.05.
Laut Aussage von Herrn Dressel macht es Sinn, selbst bei kleinen Verlusten eine Anzeige zu tätigen. Bei der Polizei bitte auf das K 4 in Ludwigshafen verweisen. Je mehr Anzeigen eingehen, desto höher wird der Druck auf die Staatsanwaltschaft, Ermittlungen einzuleiten.
Die Website wird vom Ausland aus betrieben, sodass eine Schließung nicht so einfach ist.
Den Betreibern dieser Handlungen kann man nur beikommen, indem es öffentlich gemacht wird.

17.07.2011 | 13:05
von Marlis R. | Regelverstoß melden
Ich habe die Firma angezeigt. Leider hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt. Bei denen ist nichts zu holen.

30.03.2012 | 08:46
von MISTER X | Regelverstoß melden
Das Impressum auf alla-casa.de ist auch mal wieder falsch.