Durch BSH Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 128 Views | 29.04.2021 | 21:08 Uhr
geschrieben von Sandra Ki.

BSH Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine WAY287W5 nach 2 Jahren 8 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: BOSCH - Ihr Serviceanliegen mit Nr. 4102181297

Defekte Bosch Waschmaschine und keine Reaktion des Kundendienstes auf Kulanzanfrage

Nach 2 Jahren und 8 Monaten Nutzung ist unsere Bosch Waschmaschine WAY287W5 kaputt gegangen.

Sehr ärgerlich, es ist also gerade so außerhalb der Garantiezeit passiert. Es ist ein hochwertiges Modell, extra leise, aus der Home Professional Serie, und bisher waren wir damit auch zufrieden.

Der lokale Handwerkerdienst, der sich den Schaden angesehen hat, hat einen Trommelriss festgestellt. Wirtschaftlich kommt das leider einem Totalschaden gleich. Meiner Meinung nach dürfte das nach gut 2 Jahren Nutzung nicht passieren.

Wir haben daraufhin am 12.4. eine Kulanzanfrage bei BSH gestartet. Diese wurde auch freundlich vom Kundenservice an der Hotline aufgenommen. Auch habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass wir ein Haushalt mit zwei Kleinkindern sind und dringend auf die Waschmaschine angewiesen sind. Uns wurde zugesichert, dass die Kulanzanfrage mit einem Dringlichkeitsvermerk versehen wird, es aber trotzdem 2-3 Wochen dauern kann, bis wir eine Antwort erhalten.

Am gleichen Tag habe ich eine Mail bekommen. Man hätte versucht mich anzurufen, aber nicht erreicht. Aber das stimmt nicht. Mein Handy hat keinen entgangenen Anruf angezeigt. Ein Anrufe beim Service-Center und ein Abgleich der hinterlegten Telefonnummer hat keine Klärung bringen können. Seitdem habe ich fast täglich beim Service-Center angerufen, jeweils ohne irgendeinen Erfolg erzielen zu können und immer mit Verweis auf die Dringlichkeit.

Am 20.4.2021 habe ich schließlich eine schriftliche Beschwerde bei der HVR Kundenbetreuung eingereicht. Außer einer automatischen Antwort habe ich bis heute keine Rückmeldung dazu erhalten.

Das ganze ärgert mich mittlerweile sehr. Wir leben nun seit über zwei Wochen mit zwei Kleinkinder ohne Waschmaschine. Alles, was ich von Bosch möchte, ist eine simple Auskunft, ob sie sich kulant zeigen oder nicht. Falls nicht, könnte ich mich endlich um ein neues Gerät kümmern. Im Moment fühle ich mich einfach nur hingehalten vom Kunden Service.

Also bisher keine schöne Erfahrung mit Bosch!

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanzbasis

07.05.2021 | 10:35
Firmen-Antwort von: BSH Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Ki.,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wie wir unserem System entnehmen können, wurde bereits eine Lösung mit Ihnen abgestimmt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

21.06.2021 | 12:46
von Sandra Ki. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 19.5. kam der Bosch Techniker auf Kulanz (d. h. für uns kostenlos) vorbei um die Waschmaschine anzuschauen. Das waren etwa 5 1/2 Wochen nach Meldung bei Bosch. Er schob das Problem auf einen Anwenderfehler, vermutete einen Stein oder eine Münze zwischen Trommel und Wanne, die zu dem Riss geführt haben. Er sagte, wir hätten deswegen keinen Kulanz Anspruch. Wir haben die Waschmaschine daraufhin bei einem lokalen Techniker reparieren lassen (Reparaturkosten über 500 Euro). Er hat keinen Fremdkörper in der Maschine gefunden.