Startseite > Prio Services > Beschwerde-Nr.: 46142
Von Prio Services beantwortete Beschwerde. | 7588 Views | 25.01.2012 | 17:45 Uhr
geschrieben von Hartwig Marschall

Prio Services (Chemnitz)

Keine Rechnung von prioenergie

Bestell-/Kundennummer: 00 05 97 90

Ich bin seit 1.11.2010 Kunde bei prioenergie. Zunächst lief beim Wechsel alles bestens. Ich konnte nur meinen Jahresverbrauch von 4500 kWh nicht eingeben und gab daher 5000 bei der Bestellung ein, dachte, das kannst du ja immer noch korrigieren. Weit gefehlt.

Bei der Hotline und auf meine schriftliche Beschwerde bekam ich die Antwort, das könne man nicht mehr rückgängig machen, aber ich bekäme es ja mit der Rechnung am Ende des Verbrauchsjahres gutgeschrieben.

Im Oktober 2011 wurde dann - ohne Ankündigung - bereits der Abschlag für das nächste Jahr von meinem Konto abgebucht und wieder auf der Grundlage von 5000 kWh berechnet. Ich schrieb an priostrom und bat um eine baldige Abrechnung, telefonierte mit der Hotline. Bekam dann Anfang Dezember eine Mail, die Abrechnung befände sich in der Buchhaltung.

Bis heute ist keine Abrechnung erfolgt, die Firma arbeitet mit dem Geld der Kunden. Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, innerhalb von nahezu drei Monaten eine Abrechnung zu erstellen. Ich fühle mich hier von der Firma verschaukelt und werde, sobald die Sache geklärt ist, auch den Anbieter wechseln. Nie wieder priostrom sag ich nur.

Seriös wäre es, zum Ende des Verbrauchsjahres zunächst eine Abrechnung zu erstellen und dann den neuen Abschlag auf Grundlage dieser Abrechnung zu erheben und zwar nach vorheriger schriftlicher Benachrichtigung.

Meine Forderung an Prio Services GmbH: Umgehende Erstellung und Versand der Rechnung an mich

Firma hat geantwortet nach 6 Monate nach 6 Monate
16.07.2012 | 13:18
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre prioenergie

25.01.2012 | 18:10
von F. | Regelverstoß melden
Wenn noch nicht geschehen, teilen Sie Prioenergie den Verbrauch, die Kosten und das Guthaben mit

(z. B.: " -. - da das 1. Abrechnungsjahr am xxxxx beendet wurde, teile ich Ihnen hiermit den Stromzählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx kWh, minus Zählerstand bei Beginn der Strom - Lieferung kWh, ergibt meinen Verbrauch in kWh.

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

Bei Gasbezug:
Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. . (Umrechnungsfaktor) = xxx kWh.
Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen. ").

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn Frist verstrichen: Mahnbescheid beantragen.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen nochmals ca. 50 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Prioenergie) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

26.01.2012 | 06:39
von Hennes | Regelverstoß melden
Was ich ja in Bezug auf die lange Bearbeitungszeit von Stromversorgern ausgesprochen merkwürdig finde:
Vor 40 Jahren, als noch niemand einen Computer hatte, konnte man sich bei seinem (meist halbstaatlichen) Stromversorger darauf verlassen, innerhalb weniger Tage eine Abrechnung zu bekommen, keine zu hohen Abschläge zahlen zu müssen und nicht von irgendwelchen Hotline-Kräften für 4 EURO Bruttostundenlohn mit irgendwelchen Märchen hingehalten zu werden. Heute haben diese meist vom Raubtierkapitalismus zersetzten Privatunternehmen leistungsstarke Hochleistungscomputer, die deren geraubtes äh ich meine verdientes Geld in Sekundenbruchteilen um die Welt schicken, um damit Derivate und sonstiges künstliches Nichtgeld zu produzieren. Ich könnte brechen!

26.01.2012 | 12:47
von Dfgd | Regelverstoß melden
Ich bin auch bei prioenergie, bzw. hitstrom. Meine Rechnung kam nach
4 1/2 Monaten. Aber ich hatte kurz vor Ablauf der 4 1/2 Monate auch mit Mahnbescheid gedroht, ohne einen zu beantragen. Ob das was geholfen hat oder es einfach nur Zufall war, dass die Rechnung kam, weiß ich nicht. Der Betrag der zuviel bezahlt wurde, sollte mir innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden. Die 14 Tage sind heute um, das Geld ist aber, wie zu erwarten war, nicht auf meinem Konto. Da werde ich wohl wieder was machen müssen.

01.02.2012 | 14:08
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zunächst einmal bedanke ich mich für die hilfreichen Kommentare zu meiner Beschwerde.
Ich bekam heute tatsächlich eine E-Mail von dem Unternehmen und konnte mir die Rechnung herunterladen.

Leider war der zugesagte Bonus von 165 € in der Rechnung nicht berücksichtigt worden, stattdessen hat die Firma eine Preiserhöhung ab 1.02.2011 vorgenommen, obwohl mir in der Auftragsbestätigung eine Preisgarantie von 12 Monaten zugesagt wurde und in den AGB dazu steht, dass bei Preisgarantie nur erhöht werden kann, wenn die gesetzliche Umsatzsteuer steigt, was ja bekanntlich nicht erfolgt ist.

Außerdem tauchen in der Rechnung 10 € Gebühren auf, von denen in der Auftragsbestätigung auch nicht die Rede war.

Ich habe die Rechnung heute per Einschreiben Rückschein beanstandet und eine Frist von 14 Tagen gesetzt, die mir zustehende Summe zu erstatten.

08.02.2012 | 14:51
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich der Korrektur der Rechnung bzw. auf die Überweisung der mir zustehenden Summe.

08.02.2012 | 17:05
von Klaas | Regelverstoß melden
Haben Sie denn zwischenzeitlich - wie am 25.01.12 beschrieben - Prioenergie in Verzug gesetzt oder warten Sie treu ergeben und geduldig auf eine Reaktion von Prioenergie?

Beachte auch de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&searchstr=extraenergie
und de.reclabox.com/beschwerde/45418-extraenergie-neuss-extraenergie-hitstrom-zahlt-kein-guthaben-pleite

08.02.2012 | 19:08
von Klaas | Regelverstoß melden
Pardon - habe Ihre Ausführungen nicht genau gelesen. ..

Da der Anspruch auf die Bonuszahlung erst in drei Jahren verjährt, ist hier keine Eile geboten.

Sie können Priogas gerichtlich auf Zahlung des Bonus entweder per Mahnbescheid oder Klage in Anspruch nehmen. Gerade für Kunden mit Deckungszusage ihrer Rechtsschutzversicherung ist dies eine gangbare Alternative

(vgl. Ausführungen der Verbraucherzentrale NRW in Bezug auf den Flexstrom-Bonus - www.vz-nrw.de/UNIQ132871634612903/L01212A36135381A1004601A527261/link1004461A.html )

Diese Kunden haben auch Probleme mit dem Bonus:

de.reclabox.com/beschwerde/46593-priogas-bonus-nicht-eingerechnet#comment108577

de.reclabox.com/beschwerde/45467-extraenergie-neuss-jahresabrechnung-und-bonuszahlung-werden-nicht-erstellt-geleistet

Zu der Preiserhöhung zum 01.02.2011: Handelt es sich hierbei eventuell um die Ihrem Vertrags"partner" bereits seit 15.10.2010 bekannte EEG-Umlage?

Haben Sie von Prioenergie v i e l l e i c h t eine Mail mit einem mehrseitigen Infodokument erhalten, in dem der Start ins Neue Jahr und das super Angebot von Prioenergie angepriesen wurde, sowie weiteres blabla über mehrere Absätze und in der ganz zum Schluss der lapidare Satz stand

Zitat: "Es ist Zeit, dass Sie als Privatkunde wieder in den Mittelpunkt gerückt werden und die Vorteile erhalten, die Sie verdienen! Ihre monatliche Abschlagszahlung wird nicht erhöht! "

Sehen Sie nach, ob Sie solch eine Mail erhalten haben - wenn ja, in dieser Mail war vermutlich eine Preiserhöhung (zwischen den Zeilen) enthalten. .. (bei mir bzw. bei Hitstrom - gehört auch zu Extraenergie - war es so).

Als ich mich (skeptisch / mißtrauisch wegen so viel Freundlichkeit) in meinen Account einloggte, konnte ich in einer Kundeninformation zu meinem Erstaunen lesen: "Auf Grund (.) und den verbesserten Zahlungskonditionen von zwölf Abschlagszahlungen erhalten Sie einen Arbeitspreis von 19,12 Ct. / kWh und dadurch eine Senkung Ihrer monatlichen Abschlagszahlung von 71 € auf 69,66 €. "

Tatsächlich waren jedoch im Dezember 2010 vertraglich nur elf Abschlagszahlungen und ein Arbeitspreis von 17,47 Ct. /kWh vereinbart und zugesichert worden. ...

vgl.: de.reclabox.com/beschwerde/37878-extraenergie-neuss-meines-erachtens-versteckte-preiserhoehung-von-hitstrom

de.reclabox.com/beschwerde/38143-extraenergie-neuss-abzocke-durch-preiserhoehung-trotz-preisfixierung-fa-hitstrom

17.02.2012 | 23:13
von Jana Schönberger | Regelverstoß melden
Ich, besser gesag meine Mutter haben auch nur ärger mit dieser Firma, ich denke einfach das man diese Praktiken der Firma bei bestimmten Formaten wieder der Bild Zeitung und Stern TV mal anbringen sollte. Ich werde mich in meinen Semesterferien mal darum kümmern. Diese Firma geht gar nicht, das es sowas überhaupt noch in Deutschland gibt, macht mich fassunglos!

22.02.2012 | 10:00
von Handyman S.
Hallo zusammen, ich hab mal nachgeforscht und festgestellt, das Extraenergie (die Mutter von Prioenergie) auch noch eine Mutter hat. Diese heißt Glotec Ventures GmbH und hat tatsächlich auch eine Telefonnummer. Da habe ich die 0 am Ende durch 50 ersetzt und siehe da, ich war bei Extraenergie in Neuss. Die schienen etwas überrascht zu sein und haben mich dann mit einer Produktmanagerin (Durchwahl -45) verbunden. Die konnte meine Daten einsehen und hat sich dann mit der Buchhaltung in Verbindung gesetzt. Am nächsten Tag bekam ich eine Mail mit der Aussage, mein Geld wäre in 2-3 Tagen auf meinem Konto. Tatsächlich, das war so! Also, nur Mut und anrufen: 02131-5233745
Gruß Handyman

06.03.2012 | 19:17
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwar-ze Scha-fe".

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

03.04.2012 | 15:52
von Xy | Regelverstoß melden
Hier der Beitrag von WDR-Markt vom 02.04.12:

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

und WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 02.04.12:

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

". Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

21.07.2012 | 11:11
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Prioenergie hat einen Schlichtungsversuch durch eine Mediatorin abgelehnt. Ich habe die Sache inzwischen einem Anwalt übergeben, der nochmal eine Frist zur Korrektur der Rechnung gesetzt hat. Diese Frist hat die Firma jedoch ohne Kommentar verstreichen lassen. Es wird wohl jetzt zu einem Mahnbescheid bzw. einer Klage kommen. Sobald ich etwas Neues habe, werde ich es hier veröffentlichen.

28.07.2012 | 12:13
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit ist, wie ich bereits mitgeteilt habe, bei einem Anwalt, da PrioEnergie sich weigert, die unrechtmäßige Preiserhöhung zurück zu nehmen und den zugesagten Bonus nicht zahlen will. Ich berichte, sobald die Sache endgültig geklärt ist.

30.07.2012 | 10:58
von Birgit Brose | Regelverstoß melden
Hallo, leider war ich auch so dumm und bin bei prioenergie gelandet. Im märz 2012war jemand hier zum strom ablesen, bis heute keine abrechnungerhalten. nach mehrmaligen anrufen werde ich immer wieder vetröstet. was sollich tun?

11.08.2012 | 19:40
von Hartwig Marschall noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

10.11.2012 | 12:38
von Hartwig Marschall | Regelverstoß melden
Nachdem der Anwalt sich eingeschaltet hat, habe ich von PrioEnergie eine Gutschrift erhalten. Die Preiserhöhung wurde zurückgenommen und der Bonus gezahlt. Allerdings bekam ich keien Überweisung. Habe dann per E-Mail und per Brief mit Fristsetzung um Überweisung meines Guthabens gebeten. Keine Reaktion von PrioEnergie. Daraufhin FAX meines Anwaltes an das Unternehmen und siehe da. die Überweisung erfolgte umgehend. Habe meinen Vertrag per 31.10. d. J. gekündigt und bin froh, nichts mehr mit diesem Unternehmen zu tun zu haben.

15.12.2014 | 18:00