Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 845 Views | 06.01.2016 | 21:07 Uhr
geschrieben von Dieter Lohmeier

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Unseriöse Geschäftspraktiken, Täuschungsversuche

Bestell-/Kundennummer: 00 00 93 90

Hier meine Geschichte mit Hitenergie- Extraenergie.

Seit April 2013 schlage ich mich nun schon mit diesen Leuten herum.
Ich war Opfer der berüchtigten Preiserhöhungs Trick-mail (siehe hierzu Urteil des LG Düsseldorf vom 09.12.2015, AZ 12 O 177/14) und habe das erst mit der Jahresabrechnung 2013 gemerkt. Nach meiner Vertragskündigung und an gekündigter Zahlungseinstellung, unsäglichem Schriftverkehr, nicht authorisierten Abbuchungen, Rückbuchungen, ständigen Mahnungen, Schufa-Drohungen und Inkassoschreiben der hauseigenen Eg-Factory hatte ich nacheinander insgesamt 3 Schlußrechnungen (jede mit neuen Forderungen) widersprochen, zuletzt im Feb. 2014.
Dann herrschte erst einmal Ruhe. Nach 21 Monaten bekam ich dann erneut Post.
“Im Rahmen der Überprüfung unserer Abrechnungsunterlagen und unter Berücksichtigung der uns zwischenzeitlich vorliegenden Daten des Netzbetreibers haben wir Ihre Jahresrechnung vom (2011, 2012, 2013) korrigiert. Auf dieser Basis haben wir die Abrechnungen neu erstellt. “
Neben marginalen Änderungen der Verbrauchswerte zu meinen Gunsten waren diese „korrigierten Rechnungen“ gegenüber den 3 alten Originalen redaktionell verändert und ergänzt worden, sowohl bei den vertragsrelevanten Informationen als auch bei den Höhen der plötzlich niedrigeren Restguthaben. Darüber hinaus tauchten bei diesen „korrigierten Rechnungen“ plötzlich absolut nicht nachvollziehbare und nicht belegte größere „noch offene Posten“ zur Verrechnung mit diesen Guthaben auf.
Die Krönung war dann eine Exeltabelle im Begleitbrief, in der ein Saldo aus noch offenen und noch zu zahlenden Einzelbeträgen aus allen 3 Abrechnungen dargestellt war. Diese Beträge hatten aber absolut keinen Bezug zu den sog. „korrigierten Rechnungen“, bei genauerer Prüfung stellte sich dann heraus, dass es sich bei genau diesen Einzelbeträgen nicht um noch offene Posten, sondern um Gutschriften aus den alten Originalrechnungen handelte.
Darüber hinaus stand in dem Begleitschreiben. „ Bitte beachten Sie, dass Ihr Kundenkonto aktuell noch weitere offene Posten aufweist, ohne dass diese in irgend einer Form belegt bzw. benannt wurden.
In all den Jahren meiner Berufstätigkeit, in der ich zeitweise auch im größeren Rahmen mit Forderungssprüfungen zu tun hatte, ist mir ein derart unseriöses Verhalten noch nicht untergekommen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Stornierung des gesamten Vorganges mit schriftlicher Bestätigung.

08.01.2016 | 10:33
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Lohmeier,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihre Anfrage wird derzeit von der Fachabteilung geprüft. Sie werden von dieser benachrichtigt, sobald weitere Informationen für Sie vorliegen.

Ihre HitEnergie

11.01.2016 | 15:49
von Dieter Lohmeier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen lassen erwarten, dass es eher nicht zu einer Lösung kommen wird. Das gesamte Geschäftsmodell dieser Unternehmensgruppe scheint auf der von mir geschilderten Vorgehensweise aufgebaut zu sein. Die Ergebnisse eigener Recherchen im Netz führten zu vielen Geschädigten mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Das Vertrauen ist jedenfalls restlos zerstört. Ob dort irgendwann Einsicht einkehrt und man zu einem anderem und seriöserem Umgang mit Kunden zurückkommt, darf erst einmal bezweifelt werden.

11.01.2016 | 16:03
von Dieter Lohmeier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen lassen erwarten, dass es eher nicht zu einer Lösung kommen wird. Das gesamte Geschäftsmodell dieser Unternehmensgruppe scheint auf der von mir geschilderten Vorgehensweise aufgebaut zu sein. Die Ergebnisse eigener Recherchen im Netz führten zu vielen Geschädigten mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Das Vertrauen ist jedenfalls restlos zerstört. Ob dort irgendwann Einsicht einkehrt und man zu einem anderem und seriöserem Umgang mit Kunden zurückkommt, darf ersdt einmal bezweifelt werden.

15.01.2016 | 15:03
von Dieter Lohmeier | Regelverstoß melden
Zu meiner Reclaboxbeschwerde vom 01.01.2016, Extraenergie/Hitenergiehat das Unternehmen mit einer weiteren Dreistigkeit direkt an mich geschrieben. Das vom LG Düsseldorf ergangene Urteil vom 09.12.2015 zur Unwirksamkeit von Preiserhöhungen, die den Kunden in nicht klar bezogenen mails mitten im kleingeschriebenen Fließtext „mitgeteilt“ werden, wurde ignoriert und weiterhin diedie Forderung nach dem rechtsunwirksam erhöhten Arbeitspreis beibehalten. Auf die von mir auch in separatem Schreiben benannten Unstimmigkeiten in allen neu generierten Rechnungen wurde gar nicht eingegangen. Sie blieben stur bei ihrer Forderung. Stattdessen wurde mir „aus Kulanz“ großzügig ein Nachlass von 70 € auf diese Forderung angeboten, wenn ich im Gegenzug auf die Beanspruchung meiner Gegenkosten verzichten würde. Man muss dazu wissen, dass diese vermeintliche Restforderung dieses Unternehmens etwa das 4,5-fache dessen beträgt, was es bei ordnungsgemäßer Rechnungsstellung hätte beanspruchen können. Zu der von dem Unternehmen geübten Praxis abgeschlossene Jahresrechnungen wieder aufzurollen hier ein Hinweis: Ab 2012 hat sich die Rechnungsstellung des Unternehmens grundliegend geändert: In den ab da generierten bzw. neu generierten Jahresabrechnungen fehlen:1) die Auflistung der datierten Abschlagszahlungen des Kunden für den Abrechnungszeitraum. 2) die Verbuchungen der im Vorjahreszeitraum erzielten und vom Unternehmen einbehaltenen Kundenguthaben. Zu den im aktuellen Abrechnungszeitraum entstandenen Kundenguthaben wird dagegen den Kunden mitgeteilt, dass dieses Guthaben mit noch offenen Positionen, die in der Art weder benannt, noch belegt und aufgrund des Rechnungssystems auch gar nicht nachvollziehbar sind, verrechnet wird. Auch die Einsichtnahme bei Abruf des Kundenkontos auf der Homepage des Unternehmens bringt da keine nachvollziehbare oder belegbare Klärung.

16.01.2016 | 13:02

18.01.2016 | 15:29
von Dieter Lohmeier | Regelverstoß melden
Die Jahresabrechnungen dieser Unternehmensgruppe sind aufgrund der fehlenden Auflistung geleisteter Abschlagszahlungen (nicht die in den Rechnungen aufgeführten gefordeten Abschlagszahlungen), der fehlenden Verbuchung von rechtswidrig einbehaltenen Vorjahresguthaben und der Darstellung nicht belegter und nicht nachvollziehbarer „noch offener Posten“ sachlich überhaupt nicht prüfbar.

Bei weitergehenden Prüfungen mit Hilfe einer Exel-Tabelle konnte ich feststellen, das ganz offensichtlich mit undurchsichtigen Buchungstricks bei der Berechnung von Guthaben und Abschlagszahlungen operiert wird.
Dadurch werden offensichtlich höhere Forderungen generiert, als sich bei einer korrekten Rechnungsstellung ergeben würden. Zumindest war das bei mir so. Inzwischen habe ich die Bestätigung eines Mitgliedes aus unserer Selbsthilfegruppe, das es dort genau so war.
Man kann dem aber ziemlich einfach auf die Schliche kommen, wenn man in einer Exel-Tabelle für jeden Abrechnungszeitraum die ungekürzten Rechnungsbeträge (auf Grundlage der rechtswirksamen Arbeitspreise)
eingibt und den gewährten Neukundenbonus und die tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen gegenüber stellt. Wenn man dabei die ganze Guthaben- und offene Postenrechnerei aussen vor lässt, kommt man zu einem korrekten Ergebnis.

23.01.2016 | 13:40

06.02.2016 | 16:17