611 Views | 05.04.2018 | 12:23 Uhr

CosmosDirekt (Saarbrücken)

CosmosDirekt Versicherung denunziert Unfallopfer in Betrugs-DB

Bestell-/Kundennummer: Schadennr. LK3468317-KH-JE

Ein Versicherungsnehmer der CosmosDirekt KFZ-Haftpflicht fuhr mich und mein Motorrad, unter Missachtung der Vorfahrtregeln, über den Haufen. Der Schaden am Fahrzeug sowie Schmerzensgeld wurden nach Einschaltung eines Rechtsanwalts erstattet.

Danach schrieb die Versicherung mich erneut an, um zu informieren, dass mein Motorrad in die "HIS" Datenbank eingetragen sei, die von einer

"informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH"

betrieben werde.

Die Versicherung unterstellt also durch die Blume, dass der Unfall bzw. Schaden ein Betrug (engl. Fraud) sei.
Auf Rückfrage erklärt das Unternehmen, die Datenbank enthalte keine Personendaten, sondern nur jene des Fahrzeugs, wie Identnr., und diene nur der Verhinderung möglicher künftiger Versicherungsbetrugs-Fälle durch spätere Halter bzw. Verwerter.

Es stellt sich dann jedoch die Frage, warum ein solcher Brief an den bisherigen Halter geschrieben wird.
Offenbar soll damit der Spiess umgedreht und Opfer von Unfällen pauschal in einen Betrugsverdacht gestellt und eingeschüchtert werden.

Meine Forderung an CosmosDirekt: Löschung aller Einträge, Abschaffung der HIS Datenbank.

05.04.2018 | 17:59
von ReclaBoxler-5514201

06.04.2018 | 07:36
von Nutzer 4711

06.04.2018 | 07:51
von ReclaBoxler-5514201

06.04.2018 | 12:25
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Versicherung rief mich an und legte nach:
Man werde Anzeige wegen Betrugs erstatten, wenn das KFZ wieder in Verkehr gebracht an einem Unfall beteiligt sein solle.
Vgl.

06.04.2018 | 22:29
Peter 1325 - schreiben Sie im Auftrag der Versicherung?
Dafür gibt es ja ein extra Formular.

06.04.2018 | 22:34
Peter 1325 - ein ausgebuffter Versicherungs-Täter findet wohl einfachere Wege, als einen Unfall mit einem Alt-KFZ zu inszenieren und dazu noch einen Gutachter einzukaufen.

Wenn die Sache nichts mit dem Halter zu tun hat - warum wird er dann angeschrieben und unter Verdacht gestellt?

Dem guten Ruf der Versicherung dürfte das auch nicht zuträglich sein.

06.04.2018 | 22:45
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Versicherung rief heute an, um "Missverständnisse aufzuklären".
Im Gespräch wurde dann aber nachgelegt:
Aufgrund der Datenbank würde man ggf. Strafanzeige nach §263 StGB stellen, wenn wieder ein Unfall auftritt.

19.04.2018 | 12:46
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine weitere Reaktion der Cosmos.

03.05.2018 | 13:33
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Versicherung hat ihre Praxis mündlich noch einmal bestätigt.

24.05.2018 | 17:53
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versicherung ist von Ihrer Position kein Stück abgerückt.