Durch eBay Kleinanzeigen gelöste Beschwerde. | 662 Views | 19.02.2020 | 21:17 Uhr
geschrieben von Anton Flegar

eBay Kleinanzeigen GmbH (Kleinmachnow)

Betrugsfälle bei eBay-Kleinanzeigen

Der Nutzer M. S. (vorsichtshalber ist der Name abgekürzt) hatte in Wolfsburg einen Samsung Receiver angeboten. Ich habe diesen Receiver bezahlt. Die Ware wurde jedoch nicht geliefert. Nach Beschwerde bei eBay-kleinanzeigen habe ich eine Telefonnummer erhalten. Ich konnte M. S. tatsächlich erreichen. Dieser gab dubiose Gründe an, weshalb er nach 14 Tagen das Gerät noch nicht versendet hat. Ich forderte ihn auf, den Kaufpreis zurückzusenden. Da dies nicht geschah, zeigte ich M. S. bei der Polizei an.

1 reclabox beschwerde de 207035 thumb

Der Account von M. S. wurde von eBay wahrscheinlich gelöscht.

Drei Wochen später bot der Nutzer M----S (das Synonym, Punkt muss ich wegen Editor durch - ersetzen) mit Wohnsitz in Wolfsburg und Tülau (zwei Orte!) ebenfalls einen Samsung Receiver an. Nachdem ich M. S. kontaktiert habe ist der Artikel entfernt worden.

Ich bat daher eBay zu überprüfen, ob der Nutzer M. S. Mit dem Synonym M----S übereinstimmt und weiterhin betrügerisch agiert.

eBay macht es sich diesbezüglich einfach und scheint nicht daran interessiert zu sein, Betrügern nachzuforschen. eBay geht einfach davon aus, dass just in dem Moment, wo ich nachfrage, das Gerät verkauft worden sei.

Jetzt kommt der Clou:
M----S ist tatsächlich der Nutzer M. S. Ich habe mich für ein anderes angebotenes Gerät interessiert und nach der Kontonummer gefragt. Und siehe da, es ist die gleiche Bankverbindung von M. S.

So einfach könnte eBay recherchieren.

Meine Forderung an eBay Kleinanzeigen GmbH: Nachforschung, ob das Synonym M. S der Betrüger M----S ist.

19.02.2020 | 21:51
von Anton Flegar gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden