Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 193 Views | 13.03.2014 | 12:57 Uhr
geschrieben von Sascha Bader

Stromio GmbH (Kaarst)

Überzogene Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 122020841

Nachdem ich mich Anfang 2013 über ein Vergleichsportal beim Billig-Stromanbierter Stromio einen Vertrag abgeschlossen habe wurde jetzt bei mir nach 1 Jahr von dem besagten Unternehmen eine Preiserhöhung von 600 auf 1100 Euro durchgeführt. Mir wurde die Information zur Erhöhung zwar rechtzeitig aber lediglich im Kundenportal zur Verfügung gestellt und ich habe diese somit zu spät registriert.

Eine Preiserhöhung beispielweise durch die EEG-Zulage ist sicherlich gerechtfertigt, aber +66% kann ich persönlich nicht als legitim sondern nur als Wucher bezeichnen.

Ich bin sehr enttäuscht und kann nur jedem abraten einen entsprechenden Vertrag bei diesem Unternehmen abzuschließen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Keine. Ich werde meinen Vertrag das nächste mal definitiv 'fristgerecht' kündigen.

17.03.2014 | 14:40
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

13.03.2014 | 20:43
von Achim Weiss | Regelverstoß melden
Bei Stromdiscountern haben Lockpreise und drastische Preiserhöhungen nach einem Jahr sind Methode. Wer sich auf das Spiel einläßt, muß halt die Spielregeln kennen.

Der Anbieter muß eine eventuelle Preiserhöhung sechs Wochen vor Wirksamwerdung nennen; ob die Bereitstellung in einem "Kundenportal" im rechtlichen Sinne tatsächlich eine gültige Zustellung ist, weiß ich nicht. Der Anbieter kann die Inhalte des Portals ja problemlos auch nachträglich noch ändern. Mir gefällt eine solche "Zustellung" nicht, für mich darf es schon eine E-Mail sein, mindestens aber ein "Lockruf": "Neues Dokument zum Abruf im Kundenportal. " Seriöse Anbieter machen das so. Ich hatte aber auch schon einmal einen "Heimlich-ins-Kundenportal-Einsteller"-Anbieter. Da muß man dann halt aufpassen.

Ich war auch schon bei Stromio Kunde, mir hat man die Preiserhöhung damals per Schneckenpost mitgeteilt. Bei mir liefen Vertrag und Kündigung einwandfrei, allerdings hat man bei mir auch nach einem Jahr den Preis deutlich erhöht, woraufhin ich dann den Anbieter gewechselt habe. Der Wechsel lief reibungslos.

Ich halte eine isolierte Warnung vor Stromio für überzogen.

PS: Warum kündigst Du nicht jetzt gleich zum Ende des laufenden Bezugsjahrs? Das ist zwar noch eine Weile hin, so kannst Du das Kündigen aber auf keinen Fall vergessen.

18.03.2014 | 12:25
von Sascha Bader gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat mir ein entsprechendes Angebot gemacht, somit ist der Fall für mich gelöst.