Startseite > Alle Unternehmen, auf die es zutrifft! > Beschwerde-Nr.: 1364
1046 Views | 20.07.2008 | 23:32 Uhr
geschrieben von Jenny

Alle Unternehmen, auf die es zutrifft! (Deutschland)

Der Umgang mit den Kunden lässt zu wünschen übrig!

Mit dieser Beschwerde sind ALLE gemeint, denen die „Jacke passt“!

1 reklabox beschwerde de 1364 thumb

Hallo, ich freue mich, dass es endlich ein Portal gibt, wie dieses hier. Für mich endlich ein Ort, an dem ich die Möglichkeit habe, andere zu „warnen“, als Ausgleich dafür, dass ich von Verantwortlichen ignoriert werde. Außerdem bekomme ich hier zum ersten Mal das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Durch meine eigenen Erfahrungen, die Erlebnisse in meinem näheren Umkreis und beim lesen der Beschwerden hier in der ReklaBox, ist mir aufgefallen, das es eine Sache gibt, die immer wieder, in verschiedenen Bereichen ein Problem darstellt. Da es besonders häufig im Bereich der Telekommunikation auftritt, habe ich mich entschlossen, meine Beschwerde in diesem Abschnitt zu schreiben. Ich habe schon so einige Beschwerden gelesen und das hier hätte als Kommentar unter viele gepasst, auch ein Grund für mich, diesen Weg zu wählen.

Schon oft habe ich großen Zorn auf verschiedene Unternehmen gehabt und das Blut kochte in meinen Adern, aber niemanden interessierte das.

Leider bieten viele Unternehmen ihren Kunden nicht die Möglichkeit sich zu beschweren, oder sich auszusprechen. Nur durch Kritik kann man etwas verbessern, die müssen sich alle für so toll halten, das sie es nicht nötig haben, oder sie binden ihre Kunden auf so armselige Art und Weise an sich, das sie es nicht brauchen.

• Schlimm ist es für mich, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, Probleme aus der Welt zu schaffen, oder den Verantwortlichen meine Meinung zu sagen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 4 ReclaBoxler angeschlossen.

• Richtig wütend macht es mich, wenn ich zwar scheinbar die Möglichkeit habe, dann aber völlig ignoriert werde, oder Antworten bekomme, bei denen auf meine eindeutigen Fragen nicht eingegangen wird, als hätte man sie nicht verstanden. Am Beispiel erklärt:
Frage: „Haben sie auch Brot?“
Antwort: „Unser Käse ist heute auch wieder gelb!“

Mir wird dadurch klar gemacht, dass mein Kontakt als lästig empfunden wird und ich auf unerwünschte Fragen keine Antwort bekomme und es besser ist nicht noch ein Mal zu fragen! • Verzweifeln lässt mich, das Probleme aufgetaucht sind und ich Antworten auf meine Fragen brauche. Ich komme ohne die nötigen Antworten nicht weiter und doch werde ich sie nicht bekommen, weil ich nur nach „Käse“ fragen darf!

Wenn es Probleme gibt, die eindeutig auf der Seite des jeweiligen Unternehmens liegen, schafft es keiner, sich von selbst an den Kunden zu wenden! In meinen Augen, würde aber genau das Vertrauen schaffen und das Verhältnis zwischen Kunde und Unternehmen stärken!

Fehler zugeben ist eine Stärke und keine Schwäche!

Gute Beziehungen brauchen Vertrauen und müssen gepflegt werden! Aber es passiert immer wieder genau das Gegenteil, nichts geht, keiner ist Schuld, niemand kann sich das erklären und zuständig sind immer "andere"! Am besten ist die Methode, dem Kunden erst mal einzureden, dass er selbst Schuld ist!

Was den Service und den Umgang mit Kunden angeht, steht hier in Deutschland die Welt nun mal auf dem Kopf und so rennt hier der Knochen eben zum Hund!

So kommt es, das der jahrelang treue und gut zahlende Kunde, sich selbstverständlich bei Störungen und anderen Problemen an das betreffende Unternehmen wendet und nach fragt, was denn los ist! Die Unternehmen haben ihre Kunden im Laufe der Jahre schon so gut erzogen, das viele Service- Hotlines, die früher kostenfrei waren, jetzt nicht unerheblich viel Geld kosten und der Kunde trotzdem ganz brav, (wie ein geschlagener Hund seinem Herrchen vor die Füße kriecht) seiner „Pflicht“ nachkommt.

So kommt es auch, das vom guten Bürger, der einkaufen geht, oder Serviceleistungen in Anspruch nimmt, vorausgesetzt wird, das er beim betreten eines Geschäftes und sonstiger Einrichtungen, erst einmal höflich guten Tag sagt und fragt ob er stören darf und sich am Ende dafür bedankt, das er sein Geld „hier“ ausgeben durfte, bzw. sich dafür bedankt, das der Mitarbeiter/Angestellte seine Arbeit, für die er sein Lohn/Gehalt bekommt, getan hat!

Leider bleibt uns Kunden oft nichts anderes übrig, als dem, wofür wir bezahlt haben, „hinterher zu rennen“, dafür sorgt Papi Staat mit all seinen Gesetzten, die den Kunden nicht genug Rechte zusprechen und nicht die Möglichkeit geben, auf einfachem Wege (ohne erst klagen zu müssen!) dagegen vorzugehen!

So wie wir Mahngebühren zahlen müssen, wenn die Rechnung angeblich nicht pünktlich bezahlt wurde, sollten wir das Recht haben, z.B. „Vertragslaufzeiten“ zu kürzen, oder ganz zu streichen, sobald das „Vertrauensverhältnis“ der Vertragspartner gestört ist.

Bildlich gesprochen:
„Hier wird man geschlagen und getreten und muss trotzdem bis zum Schluss bleiben und um Gnade bitten!“ Es sei denn, man hat genug Geld, um sich frei zu kaufen!

Wo soll denn das noch hin führen?

Der Tatsache entsprechend, das nicht der Kunde vom Unternehmen abhängig ist, sondern jedes Unternehmen von seinen Kunden, möchte man auch dementsprechend behandelt werden! Mehr Respekt und Achtung ist doch nicht zu viel verlangt? Wir sind Menschen, wir sind es, die euch bezahlen! Warum werden wir behandelt wie ein lästiges Übel?

Ich weiß jetzt schon, dass keiner von den hier gemeinten Verantwortlichen, der Unternehmen antworten wird! Dann müsstet ihr ja eure Schuld eingestehen und sagen dass ihr was falsch gemacht habt. Aber vielleicht sollte ihr nicht nur an die Zukunft von morgen denken, sondern auch an die, die noch ein paar Jahre entfernt liegt und dann wird all das, was ihr jetzt mit uns tut, mit einem vielfachen der Kraft, auf euch zurück fallen!!!

Meine Forderung an Alle Unternehmen, auf die es zutrifft!: Als zahlender Kunde auch dem entsprechend behandelt zu werden!

20.07.2008 | 23:59
von Ronny Seidenstücker | Regelverstoß melden
Hallo Frau Jenny, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Auf dieser Plattform kann man zwar schon ein Ranking sehen, welche Firmen sich tendenziell um Kunden kümmern und welche nicht, aber ich denke mal, daß muß noch besser rausgearbeitet werden. Ansonsten kann ich auch wegen dieser Seite viel besser mit schlechtem Service umgehen. Ich spreche das Problem direkt vor Ort an und wenn es kein Lösungsbestreben gibt, findet sich die betreffende Firma umgehend auf dieser Plattform wieder. Dort steht es dann für immer und ewig. Die Firma kann dann versuchen, es in aller Öffentlichkeit wieder geradezubiegen.

21.07.2008 | 09:39
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Liebe Jenny, ich habe nun einige Ihrer Kommentare bereits "aufgesogen" und muss einfach mal sagen, dass Sie eine wirkliche Bereicherung für diese Plattform sind. Danke

23.07.2008 | 22:57
von Sven Bornstedt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Kann man so direkt unterschreiben. Habe vorhin die ganzen Beschwerden von Teldafax durchgelesen und anschließend beim Fußballspiel Dortmund gegen Bayern festgestellt, daß die richtig viel Geld für Werbung übrig haben. Die sollen das Geld lieber den rechtmäßigen Inhabern zurückgeben, anstatt es für Bandenwerbung zu verbrennen!

31.07.2008 | 10:37
von Wolfgang Bracke | Regelverstoß melden
Guten Tag,
ich hatte eben eine fürchterliches Gespräch mit der Service-Nr.: der Arcor, einem Unternehmen der Branche "Dienstleistung".
So unqualifiziert wie ich hier als zahlender Kunde behandelt wurde,lässt für mich nur den Schluss zu, dass man mich, den Kunden-Menschen, nicht will, und sich selbst für ein Überirdisches Wesen hält. Diese Zeiten gab es schon mal vor ca 70 Jahren! Brauchen wir nicht noch einmal.

Wenn mich in meinen 4 Wänden Menschen mit dieser Qualifikation und dem Auftreten besuchen würden, bekämen sie ein "Hausverbot"!

19.09.2008 | 19:06
von Thomas Ulrich Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Es wird Zeit, dass die Kunden den Unternehmen zeigen, wer ohne wen nicht auskommt!

21.02.2009 | 09:03
von N. S. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
"Frau" hätte es nicht besser sagen können,ich schließe mich somit dieser Beschwerde mit Applaus an :)

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde