Startseite > Justizministerium Baden-Württemberg > Beschwerde-Nr.: 17369
211 Views | 09.12.2009 | 23:01 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Justizministerium Baden-Württemberg (Stuttgart)

Keine Überführung nach Deutschland

1996 hatte der aus Breisach stammende Röntgenarzt Rüdiger Oyntzen aus niederträchtigen Gründen seine beiden Kinder (damals sechs und acht Jahre alt) auf Mallorca ermordet.

Diese Tat sorgte damals für bundesweite Berichterstattung. Oyntzen wurde von einem spanischen Gericht zu 34 Jahren Haft verurteilt, von denen er vorraussichtlich aber nur 20 Jahre im spanischen Knast absitzen muß.

Laut spanischen Medienberichten hat Oyntzen jetzt nach 13 Jahren Haft beim spanischen Justizministerium beantragt, seine Reststrafe in Deutschland absitzen zu dürfen.

Hintergrund ist klar, da hier die 15-Jahre-Regelung gilt, würde er in zwei Jahren auf freiem Fuß sein.

Das kann nicht geduldet werden! Ich fordere den Justizminister von Baden-Württemberg auf, dem Antrag von Oyntzen nicht statt zu geben. Es soll im spanischen Knast schmorren!

Ich bringe den Fall hier extra in die ReclaBox, damit eine breite Öffentlichkeit davon erfährt. In Stuttgart wird nämlich öfters mal gemauschelt, da stehen sich Schwaben und Badener in nichts nach!

Meine Forderung an Justizministerium Baden-Württemberg: Rüdiger Oyntzen soll bleiben wo er ist!

10.12.2009 | 09:15
Wir nehmen alle auf! Alle Bürger sollen das bezahlen!

10.12.2009 | 09:40
Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem auch Straftäter Rechte haben. Das mag zwar nicht jedem passen, ist aber Gott sei Dank in einer Demokratie ein Grundrecht. Jeder, der dagegen wettert, ist für mich kein Demokrat.

10.12.2009 | 09:45
 spider monkey ReclaBoxler-6447751
Wieso soll man in einer Demokratie gegen Rechte bzw. Zustände nicht "wettern" können, gerade das macht doch die Demokratie aus. Ich glaube, Sie haben was nicht verstanden.

10.12.2009 | 12:34
von Philipp | Regelverstoß melden
Die vergleichsweise milden Strafen für Mord, versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung werden von vielen als ungerecht empfunden. In den USA wurden Kids, die aus Jux ein Stoppschild demontiert hatten, zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt (an der Kreuzung kam es danach zu einem tödlichen Unfall). Aus meiner Sicht ebenfalls unangemessen.

10.12.2009 | 14:16
Wer darf wohl eher nach BRD einreisen? Die thailändische Ehefrau (bekommt kein Pass) meines 100% deutschen Freundes (der ist allerdings kein Promi)

oder

der Mörder?