152 Views | 07.05.2024 | 13:18 Uhr
geschrieben von Michal Kuik

Automobile Ballita - TCU Performance (Nettetal)

Geld kassiert - keine Funktion, keine Gewährleistung!

Ich hatte eine Möglichkeit gesucht, eine DSG-Reparatur in der Nähe machen zu lassen.

Von meinem Wohnort war TCU damals 5 km entfernt. Hingefahren, Auftrag ausgefüllt, ausgedruckte Fehlermeldung (N91) mit dazugegeben, wie im Auftrag gewünscht, und den Ablauf der Reparatur besprochen. Rückmeldung per Telefon vor der Reparatur verlangt.

Nachmittags, 15:00 Uhr, kam der Anruf, das elektronische Bauteil des Steuergerätes ist beschädigt und kann nicht repariert werden. Ersatz habe man da. Allerdings muss die Software des alten Teils auf das neue gespiegelt werden. Darum würde es etwas mehr kosten. Ich habe nochmals das Bauteil N91 erwähnt, weswegen das Steuergerät eigentlich hingebracht wurde. Man versicherte mir, dass das Bauteil einwandfrei funktionieren würde.

Alles in allem 589,- EUR. Da ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich zugestimmt.

Am nächsten Tag, 16:00 Uhr, abgeholt, ich wurde nochmals darauf hingewiesen, die Rechnung nicht zu verlieren, wegen der Gewährleistung von 24 Monaten.

Das Steuergerät habe ich direkt zur Werkstatt gebracht zum Einbau. Am nächsten Tag konnte ich dann endlich fahren. Aus diversen Foren wusste ich, dass sich bei einer ordentlichen Reparatur eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge abzeichnet - war hier nicht der Fall!

Ich sah darüber hinweg, schließlich war ja alles zurückgesetzt, und das Getriebe musste alles wieder lernen.

Zwei Tage später war der Fehler wieder da. Ich habe ihn löschen lassen und darüber hinweggesehen. Es könnte ja noch nicht eingefahren sein.

Das Ganze hat dann 9 Tage seine Arbeit verrichtet, auch wenn die Schaltvorgänge nicht so weich wurden wie erhofft.

Am 21.04.2024 war derselbe Fehler wieder da. Ich parkte an der nächsten Möglichkeit, da man so nicht fahren kann.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass man eine E-Mail benötigt, die dann bearbeitet wird. Die E-Mail habe ich am 23.04.2024 geschrieben. Darin enthalten war eine Bitte um Nachbesserung, die Rechnung, sowie der aktuelle Fehlercode. Eine 14-tägige Frist wurde eingeräumt und um Bestätigung des Erhalts der E-Mail gebeten.

Nach 2 Tagen rief ich an, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Die Damen am Telefon sucht meine Mail, war dann still und legte nach 30 sec, in denen ich sie wiederholt und höflich angesprochen hatte, einfach auf.

Ich habe danach noch mehrfach versucht, anzurufen. Der Hörer wurde einfach nicht abgenommen. Die Handynummer war plötzlich auch nicht mehr erreichbar. Die Nummer von Herrn Ballita ist noch geschaltet.

Er fragte mich, woher ich denn die Nummer hätte, habe ich ihm dann auch gesagt, und den Vorfall geschildert. Er meinte nur, ich war ganz bestimmt unhöflich, pöbelte mich an und legte einfach auf.

Mittlerweile wohne ich 50 km entfernt und kann nicht einfach mal mit dem defekten Steuergerät rüberfahren.

Am 03.05.2024 musste ich wegen eines Geburtstages nach Nettetal und konnte bei jemand mitfahren.
Das war 300 m von TCU entfernt, also nutzte ich die Gelegenheit.

Als die Frau am Empfang mich sah, verschwand sie sofort nach hinten und holte einen Mitarbeiter. Ich schilderte nochmal meinen Fall.

Er sagte, die Bestätigung zum Erhalt habe ich ihnen hiermit gegeben. Wenn sie das Steuergerät ausbauen lassen und es nochmal bringen, können wir nochmal reinschauen.

Ich sagte nur, dass für den Händler aufgrund der Gewährleistung eine Nachbesserungspflicht besteht und er den erneuten Aus- und Einbau übernehmen muss. Ich kann das Fahrzeug gerne gegen Kostenübernahme vorbeibringen, oder er kann es bei mir abholen lassen.

Er grinste mich frech an und sagte, wenn mir das nicht passt, muss/soll ich weitere Schritte einleiten, weil er so nichts für mich tun kann.

Ich verließ den Laden, und seitdem suche ich einen passenden Anwalt.

Meine Forderung an Automobile Ballita - TCU Performance: Unverzügliche Reparatur und Übernahme der Ausfallkosten

15.05.2024 | 17:49
von Michal Kuik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma TCU interessieren Beschwerden nicht. Anwalt ist eingeschaltet.

Automobile Ballita - TCU...: DPF-Reinigung nicht durchgeführt
Automobile Ballita - TCU...: Nicht funktionierende DQ200-Mechatronik