Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1051 Views | 22.06.2011 | 11:15 Uhr

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Keine Reaktion auf Kündigung, ungerechtfertigte Lastschriften

Wir haben unseren Vertrag bei Stromio fristgerecht auf den 31.05.2011 gekündigt. Keine Reaktion! Wir haben die Kündigung mehrmals wiederholt, per Mail, Fax, Brief, per Einschreiben. Keine Reaktion! So lange konnten wir natürlich auch zu keinem anderen Anbieter wechseln, weil die durch die fehlende Kündigungsbestätigung meinten, wir wären bei Stromio bis zum 31.06.2012 im Vertrag. ENDLICH am 25.05.2011 die schriftliche Bestätigung der Kündigung auf den 31.05.2011!

Zunächst dann große Freude: Stromio schickt am 06.06.2011 sogar eine korrekte Schlussabrechnung und überweist die bis dato zu viel bezahlte Abschlagszahlung in Höhe von 172, 57 € auf unser Konto. (Von dem Treuebonus, der nach einem Jahr eigentlich fällig ist, ist selbstverständlich nie die Rede.)

Doch zu früh gefreut: Ein paar Tage später wird ohne Angabe von Gründen exakt derselbe Betrag wieder per Lastschrift von unserem Konto eingezogen. Da das Vertragsverhältnis mit der Kündigung und der Schlussabrechnung beendet ist, die Einzugsermächtigung bereits zurückgenommen wurde und keinerlei Gründe für die Lastschrift angegeben wurden, lassen wir die Lastschrift wieder zurückgehen. Nun kommt heute eine Mahnung von Stromio über 185,57 € (ursprünglicher Betrag + Mahngebühren + entstandene Kosten für Rücklastschrift).

So langsam reißt mir mit diesem Anbieter der Geduldsfaden! Ein solches Geschäftsgebaren habe ich noch nie erlebt und will ich auch nicht weiter hinnehmen. Unglaublich, wie viele Beschwerden hier über Stromio zu finden sind. Anscheinend nimmt diese Firma ihre Kunden systematisch aus und hofft darauf, dass diese irgendwann zu entnervt sind, um sich weiter mit dem Thema herumzuschlagen. Und da dank Verivox immer noch ein stetiger Strom an neuen Kunden nachkommt, macht es ja nichts, die anderen zu vergraulen!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Kündigung einhalten, Treuebonus überweisen, von weiteren unberechtigten Lastschriften absehen!

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
08.07.2011 | 14:17
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern, dass Sie Anlass zu einer Beschwerde haben.

Leider ist aus Ihrem Eintrag keine Bestell- oder Vertragskontonummer ersichtlich. Bitte senden Sie uns eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com mit einer der vorgenannten Angaben - Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung von uns.

Wir bitten um Entschuldigung und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

22.06.2011 | 11:56
von Habe Strom | Regelverstoß melden
Dieses Verhalten, es einfach nach Versuch und Irrtum zu probieren, wird erst dann aufhören, wenn eine nennenswerte Anzahl von Kunden einen Lösungsweg beschreitet, der dem Anbieter die maximal möglichen Kosten aufbürdet.
Z. B. Mahnbescheid, Rechtsanwalt, usw.
Dies wäre auch legitim, da die Anbieter sich ebenfalls überhöhter Mahngebühren und Inkassobüros bedienen.

22.06.2011 | 23:58
von Stromio Opfer | Regelverstoß melden
Was diese leidige Treuebonus-Debatte angeht, so sollte man Stromio vielleicht mal dieses Urteil gegen Flexstrom nahebringen:

www.schuppenfreiabmorgen.de/Temp/Urteil_Flexstrom001.pdf

Da wurde exakt dieselbe Masche abgezogen: unverständliche AGB dienen als Rechtfertigung, dass man vertragliche Zusagen nicht einhält.

Dem hat das Gericht zum Glück einen Riegel vorgeschoben.

Hier www.vzhh.de/energie/109659/flexstrom_gegen_verivox.aspx wird in diesem Zusammenhang von "versuchter Bauernfängerei" gesprochen.

29.06.2011 | 12:30
von ReclaBoxler-1336021 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich bisher überhaupt nicht gemeldet!

29.06.2011 | 21:23
Vielen Dank für den Tipp, das werden wir auf jeden Fall versuchen!

01.07.2011 | 11:41
von ReclaBoxler-1336021 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen kam endlich eine erneute E-Mail, leider nicht mit dem erwünschten Inhalt:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.06.2011. Gern haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft. Auf Grund dessen, dass Ihre Schlussrechnung Fehler aufweist, wurde eine Korrektur der Rechnung veranlasst.
Dies bringt eine Stornierung Ihrer Rechnung mit sich, so dass das Guthaben wieder eingezogen wurde.
Die entstandenen Rückläufergebühren werden wir selbstverständlich stornieren.
Wir bitten um Geduld, da diese Bearbeitung bis Mitte des Monats Juli dauern kann.
Weiterhin bitten wir Sie um Rücküberweisung des vermeintlichen Guthabens, da dieses nicht korrekt ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."

Hier unsere Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Schlussrechnung selbst überprüft und mit den von mir im Voraus zu viel bezahlten Abschlagszahlungen verglichen. Der Betrag stimmte.

Ich werde Ihnen daher den Betrag nicht zurück überweisen. Wenn Sie mir eine nachvollziehbare Schlussrechnung mit einem anderen Betrag schicken, können Sie mir den Differenzbetrag überweisen bzw. werde ich Ihnen den Differenzbetrag überweisen. Des weiteren erwarte ich, dass der bei Vertragsabschluss zugesicherte Treuebonus in der Schlussrechnung mit berücksichtigt wird.

Dass dieser Vorgang bis Mitte Juli dauern soll, ist absolut inakzeptabel, da alle aufgetretenen Fehler auf Ihrer Seite liegen. Meine Geduld, mich jede Woche aufs Neue mit dieser Angelegenheit zu befassen, ist am Ende. Daher habe ich mich zwischenzeitlich bei Verivox, bei der Verbraucherzentrale, auf Reclabox sowie beim TÜV Saarland über Ihr Geschäftsgebaren beschwert."

Nun harren wir wieder der Dinge...

Noch eins: Der Tipp mit dem TÜV Saar war wirklich gut! Haben gleich am nächsten Tag eine E-Mail bekommen, dass sie die Angelegenheit mit unserer Zustimmung mit Nachdruck an Stromio weiterleiten. Vielleicht kommt man ja auf diese Weise gegen Stromio an.

09.07.2011 | 11:59
Nachdem wir Kontakt mit dem TÜV Saar aufgenommen haben, wurde Stromio tatsächlich plötzlich kulanter! (In der Tat also ein genialer Tipp!) Wir haben erstmals eine Entschuldigung gehört und es wurde uns eine Entschädigung von 50 € angeboten, da sich der Kündigungszeitraum wohl tatsächlich erst zum 30.06. realisieren lässt - dank der Schlamperei von Stromio. Wir haben nun zum 30.06. gewechselt, warten allerdings noch auf die 50 Euro, den Treuebonus und eine korrekte Schlussrechnung. Positiv anzumerken ist, dass nicht mehr versucht wurde, die 172 € von unserem Konto einzuziehen. Sind schon gespannt, was als nächstes kommt.

(Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie meine Beiträge immer mit demselben Benutzernamen erscheinen können, ohne dass ich mich registriere.)

19.07.2011 | 13:54
von ReclaBoxler-1336021 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat uns 50 € "Schmerzensgeld" gezahlt, korrekt abgerechnet und wir haben nun zähneknirschend einen Monat später als geplant und um einige graue Haare reicher den Anbieter wechseln "dürfen".