Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 2891 Views | 03.07.2011 | 19:20 Uhr
geschrieben von Peter Schwind

E.ON Energie Deutschland GmbH (Fürstenwalde/Spree)

Verzögerung der Zuschaltung der Photovoltaikanlage durch E. on

Am 23.06.2011 wurde meine PV-Anlage (5,46 kWp) fertiggestellt und dem zuständigen Regionalbereich am 24.06. per Fax zur Inbetriebnahme angemeldet. Die Zustimmung zum Anschluss seitens E. ON edis liegt seit dem 15.06. vor.

Dass Sie den Anschluss nicht sofort am selben oder nächsten Werktag realisieren können, ist mir schon klar. Aber wenn ich heute (30.06.) erst bei einem Mitarbeiter in Malchin durch Telefonat bewirken konnte, dass er überhaupt den Auftrag an den Zählermonteur rausschickt, kommen mir schon Zweifel, ob E. on nicht doch grundsätzlich gegen PhotoVoltaik-Anlagen von privaten Betreibern ist.

Zumal er (der Mitarbeiter) der Meinung ist, heute (Donnerstagmittag) ist die Woche ja sowieso schon zu Ende und der Zählermonteur würde sich dann eventuell nächste Woche zwecks Terminabsprache bei mir melden. Mit einer solchen Arbeits- oder Dienstauffassung kann man vieles verzögern, wenn man es schon nicht verhindern kann.

Wer kommt für den materiellen Schaden durch die Verzögerungstaktik von E. on auf? Jeder Tag, an dem die Anlage nichts produziert, ist für mich verlorenes Geld.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortiger Anschluss

12.07.2011 | 17:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Vorstandsbüro

Sehr geehrter Herr Schwind,

wir können Ihre Kritik nachvollziehen und haben selbst stets das Ziel, möglichst schnell alle neuen Anlagen an unser Netz anzuschließen. Dennoch geht dies manchmal nicht innerhalb kürzester Zeit. Im vergangenen Jahr haben wir u. a. 3.500 Photovoltaik-Anlagen an unser Netz angeschlossen.

Als Regionalnetzbetreiber in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind wir in einer der Regionen tätig, die mit den größten Anteil von Strom aus erneuerbarer Energien ins Netz aufnimmt, verteilt und vergütet. Seit 2008 liegt dieser Anteil über 50 Prozent des insgesamt in dieser Region verbrauchten Stromes.

Carsten Ziegler

03.07.2011 | 19:42
In Hamburg bezeichnet man Ihr Verhalten als „Pennschieter“. Was wollen Sie mit Ihrem Mini Kraftwerk erreichen? So wird das nichts zu einem Mini Kapitalisten. Da hätten Sie schon mindestens das 10 fache an Leistung installieren lassen müssen. Für mich sowieso ein Trauerspiel, das solche Mini Anlagen subventioniert werden; treiben sie den Strompreis für die Allgemeinheit doch nur in die Höhe.

03.07.2011 | 22:55
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Warum diese Eile?
Diese subventionierte Anlage wird Ihnen ohnehin nicht viel Geld in die Taschen spülen, denn die Einspeisevergütung steht auf "Tönernen Füßen".
Ich kenne einen Fall, da hat sich jemand für 100 000 EU mit Sorlarzellen vom Stromnetz autark gemacht. Frage: Wie viele Jahre braucht derjenige, um nur die 100 000 EU wieder im Säckel zu haben?
Man sollte rechnen können?

04.07.2011 | 17:04
von ReclaBoxler-4219229 | Regelverstoß melden
Was sollen denn diese Kommentare? Die Motivation des Beschwerdeführers ist doch völlig egal. Ich mag diese Anlagen auch nicht, dennoch hat der Beschwerdeführer vollkommen recht. Es gibt wohl einen Vertrag (Zustimmung zum Anschluss) und dann soll sich die andere Vertragspartei doch gefälligst darum kümmern, dass das Dingens online geht?
Also hier gibt's Leute, denen ich wünsche, dass ihr DSL-Anbieter denen lebenslang den Saft abdreht, damit sie hier nicht solcherlei unqualifizierten Stuss von sich geben können.

04.07.2011 | 17:26
Die beiden ersten Kommentare sind unsachlich. Der Beschwerdeführer hat sich für eine Investition entschieden und dies zu beurteilen geht niemanden etwas an. Allerdings meine ich, dass zwischen dem 24.06. (Anmeldung per Fax) und dem 30.06. (Beschwerde) ein zu kurzer Zeitraum liegt, um einen derart öffentlichen Druck mit Hilfe von RB aufzubauen.

06.07.2011 | 09:45
von Peter Schwind | Regelverstoß melden
Habe heute früh einen Anruf von meinem Elektriker bekommen: Zählermonteur soll Freitag, 08.07.2011 kommen. Es scheint so, als wird alles gut. Dank an die Kommentatoren von 3 und 4! Die Kommentare 1 und 2 gehen leider am Thema vorbei, aber die Verfasser haben auch einmal etwas sagen (schreiben) dürfen - ist ja auch schon etwas. In diesem Sinne
mfGPeter

08.07.2011 | 09:13
von Peter Schwind gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Anschluss an das Netz erfolgte am 08.07.2011 um 08.20 Uhr.

29.11.2011 | 15:18
Na, Kollege, hast ja Glück, habe am 3.10.2011 meine Anlage angemeldet und heute 29.11.2011 habe ich immer noch keinen Zähler von E-on. Als ich dort beim Monteur anrief, sagte dieser, wir bearbeiten gerade die Anschlüsse vom August, sie müssen noch warten. Letzte Woche waren Sie schon zumindest bei den Anträgen vom September. Vielleicht habe ich noch Glück, wenn meine Anlage noch dieses Jahr ans Netz geht. Soviel zum Thema, wir machen Umwelt schneller (E-on).

Gruß an alle Träumer
Illy

E.ON Energie Deutschland: E.ON erhöht willkürlich die Preise!
E.ON Energie Deutschland: E.ON erstellt KEINE Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Schlussabrechnung