Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 617 Views | 06.04.2012 | 18:42 Uhr
geschrieben von Adam Urbanczyk

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Keine Antwort auf Briefe und Mails

Seit über zwei Jahren waren wir Kunden der Stromio GmbH. Am 01.01.2012 zogen wir in unser neues Haus um und müssten somit den Vertrag vorzeitig kündigen.

Als Mitte Februar die Abschlussrechnung zu der alten Verbrauchsstelle ankam, schrieben wir an Ihren Kundendienst per E-Mail und baten um eine Ratenzahlung sowie keine Weitergabe an ein Inkasso-Büro.

Zu diesem Zeitpunkt war es uns leider nicht möglich, den Gesamtbetrag zu bezahlen. Wir warteten bis zum 01.03.2012 auf eine Vereinbarung bzw. eine Antwort auf unsere E-Mail. Das einzige, was jedoch ankam, war eine Mahnung. Kein Bezug zu unserem Schreiben, keine Absage der Ratenzahlung, gar nichts.

Mit dem Gedanken, dass vielleicht die E-Mail nicht ankam, schrieben wir am 05.03.2012 einen Brief, wieder an Ihren Kundendienst. Wie Sie sich denken können, erhielten wir bis dato auch auf diesen keine Antwort.

Im Gegenteil, kaum zu glauben, am 17.03.2012 kam der Brief eines Inkassobüros. Nun sollten wir anstatt 270,37 Euro bereits 327,66 Euro bezahlen und im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung würden hierzu nochmal Kosten in Höhe von 81,00 Euro dazu kommen.

Mittlerweile haben wir den Gesamtbetrag von 270,37 Euro an Ihr Haus überwiesen. Die Kosten des Inkassos werden wir nicht tragen und verweisen dieses an Ihr Haus.

Jetzt möchte ich gerne Ihre Meinung hierzu erfahren und bitte Sie um eine Stellungnahme zu diesem Vorfall. Aus welchen Gründen haben Sie einen Kundendienst? Werden beim Kundendienst nur Neuaufträge bearbeitet? Werden die Kunden, die sich um eine Bezahlung bemühen, immer so abgefertigt? Werden Kundenbriefe in Ihrem Hause bearbeitet?

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rückruf des Inkasso-Büros sowie Stornierung der Mahnkosten

11.04.2012 | 11:53
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Urbanczyk, sehr geehrter Herr Urbanczyk,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Mit Datum vom 16.02.2012 haben Sie uns per E-Mail um Gewährung eines Ratenplanes gebeten. Am 17.02.2012, um 08.27 Uhr haben wir Ihnen per E-Mail mitgeteilt, dass wir diesen nicht stattgeben können.

Am 20.03.2012 nahmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf. Wir teilten Ihnen nochmals mit, dass wir einen Ratenplan ablehnen.

Wir möchten Sie bitten, für weitere Anliegen, sich direkt mit dem Inkassounternehmen in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank.

Ihr Stromio Kundenservice

06.04.2012 | 22:25
von Kopfschüttel | Regelverstoß melden
"seit über zwei Jahren waren wir Kunden der Stromio GmbH. "

... und da hatten sie keine Probleme mit diesem Laden?

06.04.2012 | 23:59
Wie gut ein Stromlieferunternehmen ist, zeigt sich in der Regel seltener innerhalb der Lieferperiode. Die Qualität von Kundenservice, Vertragstreue, (Rück-) Zahlungsmoral usw. offenbart sich an besonderen Situationen wie Kündigung, Umzug, Preisanpassung etc.
Der Beschwerdeführer beschreibt eine solche Situation. Stromio erwies sich dabei als ein unseriöses und unfähiges Unternehmen.
Jetzt fragt dieser Kopfschüttel doch tatsächlich: ". und da hatten sie keine Probleme mit diesem Laden? ". Ein solch unausgegorenes Geschreibsel findet man dann, wenn jemand meint, zu allem und jedem seinen Mist beitragen zu müssen. Ein solcher Typ, ein solches Unternehmen: In ihrem Wirken stehen beide auf unterster Ebene.

07.04.2012 | 10:08
von Wie bitte | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7812910

"Wie gut ein Stromlieferunternehmen ist, zeigt sich in der Regel seltener innerhalb der Lieferperiode. "

Überhöhte Anschlagzahlungen, verspätete Jahresrechnungen, ein nicht gezahlter oder veränderter Bonus haben sie nicht gemerkt.

Na dann träumen sie mal weiter!

07.04.2012 | 12:54
 spider monkey "Wie bitte": Erst lesen.
"Verspätete Jahresrechnungen, ein nicht gezahlter oder veränderter Bonus", so etwas passiert bei stromio in der Regel nicht innerhalb der Lieferperiode, sondern am Ende. Denn wer solche Erfahrungen mit diesem Laden macht, der kündigt recht schnell.
Wie Sie so schön sagen: "Na dann (schlafen) sie mal weiter! "

07.04.2012 | 14:37
Das brauchen Sie mir nicht zu erzählen. Ich habe als Ex-Kunde Teldafax, Flexstrom und stromio "durchgemacht" (teilweise überlebt) und weiß aus guter Erfahrung, dass sich die größten Probleme mit diesen windigen Firmen erst am Ende der Vertragslaufzeit auftürmen. Dennnoch sollte man sich m. E. so schnell wie möglich von diesen trennen, den Weg zum teuren örtlichen Versorger muss man deshalb noch lange nicht gehen. Ich selbst werde nun seit über 2 Jahren von einem offenbar zuverlässigen und preisgünstigen Unternehmen versorgt, das auch auf Kundenanfragen seriös antwortet und einen deutlichen Preisabstand zum kommunalen Versorger hält.
Aber wer nicht verstehen will, dem kann man auch nicht weiterhelfen.

07.04.2012 | 21:13
Brille aufsetzen, Stromio ist erwähnt. Aber egal, ob Stromio, Teldafax oder Flexstrom: Diese Firmen sind abwärtskompatibel.
Ihren letzten Satz verstehen Sie bestimmt.
Ich nicht.

08.04.2012 | 17:55
von Wolfgang HessHabe trot | Regelverstoß melden
Habe trotz schon im Jahr 2011 bekannter und eindeutiger Warnungen
bei STROMIO abgeschlossen. Bereits mit der Auftragsbestätigung ging
es los, es wurden völlig andere Daten bestätigt, als auf meinem
Stromauftrag ausgedruckt waren. Sämtliche meiner Briefe und Mails
haben keinen Erfolg gebracht. Mit einem Anruf konnte ich die Sache dann klären und habe dabei sofort die monatlichen Abschläge auf
Mininalhöhe reduziert.
Nun habe ich erfolgreich gewechselt und bekam daraufhin -wie erwartet- die falsche Abrechnung. Aufgrund meiner Mahnung erhielt
ich eine weitere Rechnung, natürlich noch höher als die erste.
Nun versuche ich mein Glück mit Hinweisen auf die schriftlichen
Belege.

Wer nicht hören will muss fühlen. Ich war gewarnt.
Jedem Interessent kann ich nur sagen: FINGER WEG VON STROMIO!
Dieser Stromhändler ist schlicht und ergreifend unseriös.

13.04.2012 | 21:22
von Herta Margarete | Regelverstoß melden
Stromio? Ach. hab ich da ausnahmsweise mal Glück? Auch ich hatte mich da übrigens immer blauäugig auf Verifox verlassen. Durch TelDaFax hab ich fast 1000.00€ Verlust. Hoffe Rudi Völler schläft noch gut. Flexstrom: n i e den Wechselbonus erhalten (bei drei verschiedenen Verträgen- Gluckenmutter zahlt für studierende Kinder.). Inzwischen bin ich auch brav mit fast allem zum örtlichen Versorger zurück gekehrt, aber im 2. `Stromiojahr´habe ich noch nichts zu bemängeln. Der Monatseinzug wurde wegen geringerem Verbrauch von 34€ im 1. Jahr auf 24€ im 2. Jahr zurück gesetzt- der Überschuss aus dem 1. Jahr: 106€ kam pünktlich zurück auf mein Konto. Nach den Klagen hier habe ich extra noch einmal meine Unterlagen geprüft und kein Haar in der Suppe gefunden- ich hoffe nicht, den Tag vor dem Abend gelobt zu haben und es bleibt so- a b e r forschen muss ich da doch: w a s ist mit meinem WECHSELBONUS passiert? D e n finde ich nämlich nicht als Gutschrift in der Abrechnung des 1 Jahres. Also: gleich ne mail an den Stromio Kundenservice & schau mer mal.