Durch Sony Deutschland gelöste Beschwerde. | 425 Views | 22.11.2012 | 14:11 Uhr
geschrieben von Lisa Walz

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Sony Vaio ein komplettes Jahr fast durchgehend in Reparatatur

Ich bin Studentin und habe im November 2009 einen Sony Vaio VGN NW21MF erworben. Zusätzlich habe ich eine Garantieverlängerung um 1 Jahr gekauft.

Im November letzten Jahres fing der Laptop dann an, sich von alleine herunterzufahren und ließ sich nur gelegentlich wieder hochfahren. Was die Arbeit an dem Gerät offensichtlich nahezu unmöglich macht. Leider befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in den USA, was bedeutete, dass die Sony Garantie nicht griff. Also musste ich mir für das halbe Jahr bereits einen Ersatzlaptop besorgen.

Zurück in Deutschland schickte ich den Laptop also zur Reparatur bei Sony, da ich meine Garantie von Sony direkt erworben habe. Der Kundenservice war sehr gut und die Reparatur wurde sehr schnell durchgeführt. Leider funktionierte das Gerät nach Wechseln der Hauptplatine immer noch nicht. Also schickte ich es erneut ein. Die Hauptplatine wurde erneut gewechselt und das BIOS aktualisiert. Der Laptop funktionierte daraufhin für ca. 2 Monate ohne Probleme.

Doch langsam schlich sich der bekannte Fehler wieder ein. Da ich aber damit beschäftigt war, meine Bachelorarbiet zu verfassen, konnte ich ihn nicht einschicken. Ich kontaktierte den Kundenservice erneut und durch "Stecker raus, Akku raus, tiefentladen" war er immer wieder für kurze Zeit betriebsfähig. Allerdings habe ich das Gerät dadurch für ca. 1 Monat fast durchgehend laufen lassen und nur gelegentlich tiefentladen, nachdem er sich von allein ausgeschaltet hat, da ich auf meine Daten angewiesen war und mich nicht darauf verlassen konnte, dass er sich wieder hochfahren lässt, nachdem er ausgeschaltet wurde. Insgesamt war das Verfassen meiner Bachelorthesis eher negativ als positiv von technischen Produkten unterstützt. Nach jedem Absatz musste ich auf 3 unterschiedlichen Medien abspeichern aus Angst, wichtige Daten zu verlieren.

Nach dem 4. oder 5. Kontakt zu Sony wurde der Laptop erneut repariert und neben der Hauptplatine noch Tastatur und MCH Pads ausgetauscht und erneut das BIOS aktualisiert. Nach Erhalt des Laptops konnte ich diesen immer noch nicht anschalten. Ergo: das Problem vor dem Einschicken blieb auch nach der Reparatur. Hinzu kommt eine Akkulaufzeit von max. 5 Minuten. Nun wurde er ein 4. Mal eingeschickt, obwohl natürlich mittlerweile auch das 3. Jahr der Garantie verfallen ist (ohne dass ich in dem letzten Jahr einen Nutzen von diesem Gerät davon getragen habe).

Es wurde noch einmal als Garantiefall eingeschickt, da es sich um eine Reparaturreklamation handelte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an Akku oder Ladegerät liegt, ist sehr hoch, da auch diesmal wieder alle Tests in der Reparatur bestanden wurden. Anstatt Akku und Ladegerät zu überprüfen, wird jetzt allerdings behauptet, es handle sich um einen Softwarefehler und ich soll 114 Euro für eine System Recovery zahlen. Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich dies bereits selbst durchgeführt habe und sie zu keinem Erfolg geführt hat.

Fordere ich jetzt allerdings den Laptop ohne Reparatur wieder zurück, muss ich Überprüfung und Transportkosten selbst tragen. Und das, obwohl ich ca. 90 Euro für eine Garantieverlängerung, knapp 1000 Euro für einen Ersatzlaptop für ein halbes Jahr (welchen ich anschließend wieder verkauft habe, aus Naivität, meiner würde repariert werden) und im letzten Jahr (November 11 bis November 12) nur zwei Monate mit dem Gerät arbeiten konnte.

Nach drei Reparaturen frage ich mich, ob es für Sony nicht günstiger gewesen wäre, mir direkt einen neuen Laptop zu überreichen, anstatt 3 mal die Hauptplatine und andere Teile auswechseln zu müssen. Die Hauptplatine ist ja kein kleines/günstiges Teil in einem Laptop. Hinzu kommen jedes Mal hohe Personal- und Portokosten. Ich erwarte kein neues Gerät. Ich möchte lediglich irgend ein Anzeichen von Ihnen, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und diese emotionalen und finanziellen Kosten aufgewogen werden. Meine gesamte (9-köpfige) Familie hat diverse Sony-Produkte (fast ausschließlich). Sei es eine Kamera, Tablets, Handys, Laptops, etc. Wir waren immer sehr zufrieden mit Ihren Produkten. Aber ich kann Ihnen versichern, dass Sie keinen dieser neun Kunden nach diesem Service behalten werden. Ich bin zutiefst enttäuscht und Sie können sich nicht vorstellen, was für eine Einschränkung es für eine Studentin darstellt, ein gesamtes Jahr einen nicht oder nur zeitweise funktionierenden Laptop zu haben und dafür auch noch viel Geld gezahlt zu haben.

Ich hoffe, Sie nehmen sich dies zu Herzen. Ein Auszahlen des Laptop-Wertes mittlerweile aufgrund des Alters (wovon ich ja leider 1 Jahr lang nichts hatte) nicht mehr lohnen würde.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Eine Erstattung der finanziellen Kosten unter Berücksichtigung enormer Einschränkungen von 1 Jahr oder gleichwertiges Ersatzgerät

22.11.2012 | 21:17
von X. 99 | Regelverstoß melden
Sony ist doch schon lange nicht mehr gut und das in nahezu ALLEN Kategorien. Nur noch mit ihrer PS3 fahren sie Geld ein.
Nicht mehr lange und wir lesen da was von Insolvenz.

29.11.2012 | 14:17
von Lisa Walz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sony hat den Laptop nach mehreren Beschwerde-Emails auf eigene Kosten repariert (Hauptplatine, Festplatte, BIOS und Software ausgetauscht/aktualisiert). Jetzt läuft er seit 3 Tagen einwandfrei. Hoffen wir, dass es so bleibt.