Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 230 Views | 11.02.2014 | 18:45 Uhr
geschrieben von Chris@BC

Hermes Germany GmbH

Fehler passieren immer mal- ausser bei HERMES?

Ich habe via eBay einen Artikel erhalten, der offensichtlich auf dem Versandweg durch HERMES unbrauchbar beschädigt wurde.

HERMES Vorgangsnummer: 9865120

Mir ist klar, dass in so einem Fall die Sachlage genau geprüft werden muss und nicht leichtfertig ein Schaden unbürokratisch reguliert werden kann.

Es ist allerdings gelinde gesagt ein Unding, wie eine Schadensmeldung in der explizit auf eine beschädigte Transportverpackung und auf einen im Prinzip sehr robusten Inhalt hingewisen wird, mit einem Standard-Dreizeiler der genau das Gegenteil suggeriert, weggebügelt wird!

Ich habe hier für die Dienstleistung, einen Artikel von A nach B unbeschädigt zu befördern bezahlt, und erwarte dafür einen gewissen Mindestservice, wenn diese Dienstleistung mal nicht so geklappt hat wie vereinbart. Das ist übrigens überall so in der Wirtschaft- auch bei Ihrem Wettbewerb.

Der Schaden beläuft sich hier auf eine Summe von 250,00€ und dafür muss ich auch 1,5 Tage arbeiten gehen, ein HERMES- Paketfahrer wahrscheinlich deutlich länger.

Ihre Standardantwort:

"Unter Berücksichtigung der unbeschädigten Außenverpackung sowie der nicht transportsicheren Innenverpackung lässt sich ein schadenursächliches Ereignis durch unsachgemäßes Handling der Sendung nicht nachvollziehen. "

Ist ein aus folgenden Gründen falsch:

A. Die Aussenverpackung ist beschädigt- jedoch möglicherweise wieder grob hingebogen worden- wie auch in der Schadensmeldung schon angegeben.

B. Die "nicht transportsichere" Innenverpackung war wie beschrieben völlig ausreichend! Diese Behauptung kann ich vor dem Hintergrund aufstellen, da dieses Kunststoffteil auch ohne jegliche Innenverpackung bei einem normalem Handling wohl kaum zu Bruch gehen kann. Auch wie in der Schadensmeldung angegeben.

Ich erwarte von Ihnen, dass Sie den bezahlten Kaufpreis erstatten (weil vielleicht doch jemand versehentlich auf die Verpackung getreten ist- oder ähnliches) oder aber sich die Zeit nehmen und das Gegenteil plausibel darlegen- also nichts anderes als das was sie von Ihren Kunden auch erwarten. Oder darf ich mich in Zukunft auch folgendermassen an Sie wenden:

"Sehr geehrtes Hermes Team,

leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sie meine Sendung beschädigt haben und bitte um Erstattung von 250,00€ auf mein Konto.

Ich danke Ihnen im Voraus für das Verständnis"

Ich habe keinen Grund gegen Sie aus Langweile hier eine Forderung zu stellen, sondern erwarte lediglich, dass Sie auch Ihren Kunden ein gewisses Mass an Respekt entgegenbringen.

Viele Grüsse!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 250,00€ nur der Verkaufspreis- Versandkosten erwarte ich natürlich nicht.

11.02.2014 | 20:10

Guten Abend,

wir entschuldigen uns vielmals für die Beschädigung Ihrer Sendung.
Den Vorgang werden wir unverzüglich einer erneuten Prüfung unterziehen und Sie
per E-mail schnellstmöglichst kontaktieren.

Ihr Hermes Kundenservice

13.02.2014 | 09:48
von Chris@BC | Regelverstoß melden
Okay, vielen Dank für die Rückmeldung- ich warte ab.

Im Zweifel stelle ich Ihnen auch gerne ein solches Teil zu Testzwecken zur Verfügung.

Viele Grüsse!

06.03.2014 | 12:24

06.03.2014 | 12:45
von Chris@BC gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Betrag wurde durch HERMES erstattet und somit gilt für mich das Thema als erledigt bzw. die Beschwerde als gelöst.

Ich habe mich im Zusammenhang mit meinem Transportschaden inzwischen etwas näher mit der Thematik befasst und habe dabei auch festgestellt, dass der eine oder andere nicht abgeneigt ist alles erst mal pauschal dem Versandunternehmer zuzuschieben.
Ich möchte daher alle anderen Betroffenen bitten, im Falle eines Transportschadens sehr konkret und plausibel darlegen, warum dieser Schaden offensichtlich im Verantwortungsbereich des Zustellers liegt. Oft lese ich hier oder in anderen Foren nur "Hilfe, ich habe was verschickt, es ist kaputt und XY will nicht bezahlen".
Hermes hat sich hier in meinem Fall die Sache wohl auch tatsächlich sehr genau angeschaut, da ihnen aufgefallen ist, dass ich den Preis niedriger angesetzt hatte als er bei der eBay- Auktion tatsächlich war. Nicht die 8€ mehr sondern die genaue Prüfung sehe ich als grossen Pluspunkt!

Hermes möchte ich weiterhin bitten, einmal über die Preispolitik nachzudenken und vielleicht durch ein paar Prozent mehr Versandkosten es allen Beteiligten etwas zu erleichtern.

Vielen Dank und viele Grüsse