Durch Cool & Clean gelöste Beschwerde. | 91 Views | 31.01.2019 | 09:37 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1212049

Cool & Clean (Berlin)

Katastrophale Unternehmenskommunikation

Nach fast 10 Jahren war ich wieder im Laden, schaute mich um nach einer neuen Maschine. Ich interessierte mich für ein bestimmtes Gerät und wollte es für mich reservieren lassen. "Nur ein Tag" sagte der Verkäufer im sehr rustikalen Deutsch.

Knapp 10 Tage später war ich wieder dort und siehe da, die Maschine, für die ich mich interessiert hatte, war verkauft. Beim Gespräch sickert durch, dass eine Reservierung sogar für mehrere Wochen möglich ist. Schade nur, dass er die beiden Möglichkeiten (ein Tag reservieren ohne Anzahlung oder mehrere Tage/Wochen reservieren lassen mit Bezahlung) nicht deutlich genug kommunizierte.

Ich entschied mich (habe mich entscheiden müssen) für eine andere Maschine.

Als ich zum ersten Mal benutzte, machte sie sich selbstständig im Badezimmer. Es gibt Videos, die das belegen. Ich war schockiert. Eine Maschine, auch wenn gebraucht, darf solche Alterserscheinungen nicht haben. Außerdem:

1. Die Maschine macht einen außergewöhnlichen Lärm

2. Ein Stein oder ein Defekt macht ein bestimmtes Geräusch beim Waschen, als hätte sich ein Stein in der Trommel verloren gehabt. Ich sprach es bei der Lieferung an (man macht einen Probewaschgang) und der Lieferant sagte: "Das hört mit der Zeit auf". Nach drei durchgeführten Waschgänge ist dieses Geräusch noch immer da.

Als ich nach drei Tagen nach der Lieferung vor Ort im Laden war, mangelte ich die oben erwähnten Punkte. Er wollte sofort die Handwerker kommen lassen. Einer davon (das soll der Chef sein) spricht kein einziges Wort Deutsch und bis man es mitkriegt, kann es dauern. Ein anderer MA, etwas jünger beherrscht zwar die deutsche Sprache ist aber kein Techniker.

Der Mann im Laden terminierte, dass die beiden MA bei mir vorbeischauen, um feststellen, ob das Problem liegt. Die kamen, waren über 30 Minuten bei mir, konnten sich vom Waschdurchgang ein Bild machen. Ich machte viele Videos, bei denen die Maschine regelrecht "tanzt" und die auf der Oberfläche sich befindende Gegenstände wackeln gewaltig.

Er verrückte die Maschine und das Wackeln hat aufgehört. Aber es bleibt der knallende Stein, der bisher - bei jedem Waschgang - in Erscheinung getreten ist und sehr sehr nervig. Ich kann mir vorstellen, dass genau dieser Stein - mittelfristig - die Waschmaschinetrommel kaputt macht.

Keine Kommunikation - Verdacht auf Vorteilsnahme gegenüber Kunden

Nachdem die beiden Männer bei mir waren und der Jüngste mich belehren wollte "das ist ein anders System", wollte der jüngste 20,00 Euro von mir, weil - angeblich - kein Defekt vorhanden sei und es sei "alles auf dem Kaufzettel vermerkt. "

1. Ich bin überzeugt, dass der Stein eine Mängel des Gerätes darstellt.

2. Die Masche mit der Aufforderung für 20,00 Euro ist unfassbar frech. Selbst wenn es im kleinen gedruckten steht, muss er dem Kunden operativ, also nach jedem Anlass, auf die Möglichkeit der Entstehung von Kosten, hinweisen.

Der junge Mann drohte, wenn ich die 20,00 Euro nicht bezahlen würde, wie folgt: "Wenn 20,00 Euro nicht bezahlen. Garantie weg". Das ist der O-Ton in seiner Ganzheit.

Immer wieder kommt es vor, dass in der Dienstleistungsbranche Mitarbeiter die deutsche Sprache gut beherrschen können. Wenn es aber darum geht, Geld zu kassieren bei einer Kundin, die gerade kein Zeuge dabei und allein zu Hause ist, dann können sie die Floskeln aus Germany gut verwenden: "Für die Anfahrt". Wohl gemerkt, dass meine Anschrift gerade mal 2 Blocks vom Laden ist.

Ich bat darum, mit dem Chef zu sprechen. Der junge Angestellte rief ihn vor meinen Augen an, redete eine Sprache, die vielleicht persisch ist und obwohl ich darum bat, mit dem Chef zu sprechen, ignorierte er das und legte auf. Danach konnte er es nicht anders als untermauern, dass er die 20,00 Euro wollte. Ich sehe das nicht ein:

1. Die Maschine ist doch nicht im einwandfreien Zustand und ich weiß schon jetzt: sie wird mir Probleme bereiten und mich viel Zeit und viel Geld kosten.

2. Der Vertragspartner muss dem Gegenüber operativ über die Entstehung von Kosten - vor dem Abschluss - informieren. Das wurde nicht gemacht und er pochte darauf, dass es auf der hinteren Seite vom Kaufzettel steht. So von oben herab geht man mit Kunden nicht um. Es mag sein, dass dies in Berlin gewöhnlich ist, sich damit abfinden, sollte man sich aber nicht.

Nachdem die beiden Mitarbeiter weg waren, rief ich im Laden an und wurde sehr feindlich und unhöflich behandelt, bis er den Hörer auflegte. Als ich danach zwei Male versuchte, nahm er das nicht ab. Erst dann als ich vom Handy aus, anrief.

Inzwischen war er vom Sie zu Du ganz ungeniert und ganz ohne Vorankündigung rübergegangen.

Als ich heute vor Ort im Laden war (telefonisch ist die Kommunikation noch katastrophaler) und gesagt habe, dass ich die Befürchtung habe, dass mir diese Maschine Probleme macht (da ist noch dieser Stein, der das Geräusch beim Waschgang macht. Das Geräusch was weggehen sollte, tat es aber nicht). Ich bot sogar an, 20,00 Euro beim Umtausch zu bezahlen. Das alles, hat er abgelehnt. Ich habe erzählt, dass ich Rücksprache mit meinem Anwalt gehalten habe und er mit zusicherte, dass der Verkäufer, immer den Kunden auf die Möglichkeiten der Entstehung von Kosten, hinweisen muss. Daraufhin sagte er: "Ruf ihn an und sage, dass er den Beruf ändern soll".

Hinsichtlich des Steines, wollte ich mit dem jungen Mitarbeiter sprechen, um zu erfahren, warum der Stein nicht verschwunden ist. "Es ist nicht da" hieß es. "Wann ist er dann hier". "Das weiß ich nicht". Das Ende vom Lied: Als Kundin bin ich hintergangen worden. Es gibt etwas zu beanstanden, er schickt den MA will Geld und das Problem ist nicht behoben.

Dann hat er gesagt: "Mit Ihnen spreche ich nicht mehr".

Die Merkmale der Maschine, wie sie geliefert wurde:

1. Sie ist viel zu laut, für eine die gerade geliefert wurde.

2. Beim Schleudern hört es sich an, als würde der Trommel platzen und durch das ganze Badezimmer fliegen (Kein Witz)

2. Der Stein (Laut Mitarbeiter), der drin ist wird - mittelfristig - zum Problem. Davon abgesehen, dass der von der Lautstärke her, sehr nervt.

Fußnote:

Auch wenn das Zittern der Maschine, wie im Film gezeigt, sich nach dem Tun des Mitarbeiters verbessert hatte, der übermäßige Lärm und die Heftigkeit der Trommel verblieben und stellt - mittelfristig - ein Problem dar und dies möchte ich verhindern.

Ich kann nicht genug betonen, wie sehr ich bereue, bei dieser Firma gekauft zu haben. Ich kann mir nur wünschen, dass durch diese Erzählung hier, dass manch anderer von dieser herben Enttäuschung verschont bleibt.

Meine Forderung an Cool & Clean: Umtausch der Waschmaschine für eine preislich vergleichbare bei kostenloser Lieferung aufgrund des Kommunikationschaos

22.02.2019 | 11:16
von ReclaBoxler-1212049 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden