Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 824 Views | 20.08.2010 | 11:32 Uhr
geschrieben von G. L.

Vattenfall Europe Sales GmbH (Berlin)

Nach sechs Monaten noch keine Strombelieferung

Ich möchte einen Stromlieferantenwechsel von EonEdis zu Vattenfall durchführen.

Dafür habe ich am 18.2.10 von Vattenfall eine Vertragsbestätigung erhalten. Mein Antrag bei Vattenfall war für die Stromlieferung zum 1.5.10 vorgesehen (alles im Zeitplan von Vattenfall).
Jedoch habe ich bis zum 19.8.2010, nach immerhin sechs Monaten, keine schriftliche Bestätigung über die Stromlieferung erhalten.
Es erfolgt zur Zeit die Ersatzbelieferung durch EonEdis.

Bei vielen Telefonaten mit Vattenfall und EonEdis hat Vattenfall immer die Schuld auf EonEdis geschoben. Ein Hinweis darauf, dass ich mich auch bei der Bundesnetzagentur beschweren könne, wurde mit einem "machen Sie das " kommentiert. Da drängt sich der Eindruck auf, dass sie die Bundesnetzagentur nicht ernst nehmen, hat die nichts zu sagen?

1.5.10 (Liefertermin): Es tat sich nichts, weitere Anrufe von mir.

Am 21.5.10 wurde mir von Vattenfall bestätigt, dass EonEdis die Netzdurchleitung nun zum 1.7.10 telefonisch zugesagt hat.
Und nun? Nichts!

8.7.10 Nachfrage bei Vattenfall: "Die E-Mail-Nachbestätigung für die Netzdurchleitung fehlt noch von EonEdis" (?)
Und nun? Nichts!

Wir schreiben heute den 20.8.2010. In vielen (mindestens 14) kostenpflichtigen Telefonaten mit Vattenfall und EonEdis wurden mir Zusagen und Versprechungen gemacht, ohne dass bis heute ein Ergebnis bezüglich der Strombelieferung vorliegt .

Was sind die mündlichen Zusagen wert? Wer ersetzt mir den Schaden, den ich durch den verschleppten Vorgang aufgrund der höheren Kosten durch die Ersatzbelieferung und die kostenpflichtigen Anrufe bei EonEdis und Vattenfall erlitten habe?

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Wer weiß, wie man die Schadensvorderungen am effektivsten durchsetzt?

Eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur habe ich gestern (19.8.10, auf obige Empfehlung: -) ) abgeschickt. Ist doch verständlich, dass man irgendwann die Nase voll hat, oder?

Hier meine Daten für die Versorger: : -)

EonEdis-Vertragskonto: .6692
Vattenfall-Geschäftspartnernummer: .0820
Vattenfall: Stromprodukt "Easy mit 12 Monaten Preisgarantie"

Fazit:
Also, die Mitarbeiter der beiden Energieversorger waren immer freundlich, das ist ja schon mal nicht schlecht, nützt mir aber offensichtlich nicht viel.
Beide Firmen haben aber immer nur einen Schritt auf meinen Anruf hin gemacht. Wenn die andere Seite nicht reagiert hat, wurde auch nicht nachgefragt (nur wenn ich wieder anrief).
Das ist ein sehr ineffizientes Vorgehen zu Laste der Kunden.
Will man andere potenzielle Wechsel-Kunden durch solches Vorgehen abschrecken?

Gibt es zwischen den Firmen zu einem solchen Vorgehen Absprachen? Wer weiß was?
Mal sehen, mit welcher Effektivität die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur den Vorgang verfolgt.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Stromlieferung rückwirkend zum 1.7.10, wie mündlich zugesagt, Telefonkosten erstatten!

25.08.2010 | 10:28
von Charlie | Regelverstoß melden
Hallo, hat sich schon was getan?
Wenn nicht, dann schreiben Sie doch mal an den Vorstand oder gehen hin, wenn Sie in der Nähe wohnen. Ich wäre als Vorstand nicht interessiert wegen solch einer einfachen Sache zusätzlich in die Schlagzeilen zu kommen.
Ich habe gerade den Vorstand mal ergoogled:

Tuomo J. Hatakka

Vattenfall Europe AG
Vorstandsbüro
Tel. : 030 8182-2051
Fax: 030 8182-2055

Sieht aus, als wenn Tuomo J. Hatakka Ihr Kandidat ist.
Verbraucherzentrale wäre auch noch ein Tipp, macht aber Aufwand.

Ich hatte mal ein Problem mit TelDaFax, konnte ich aber lösen.
Wir interessiert, wie das weiter geht.

27.08.2010 | 15:28
von G. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich wieder bei Vattenfall angerufen, da sich nichts tat, und mir wurde eine Lösung in Aussicht gestellt. Aber Aussichten gab es schon öfter.
Für die von Charlie gemachte Empfehlung bedanke ich mich und werden, wenn sich nichts tut, Herrn Matakka mal anrufen.

28.08.2010 | 10:52
von G. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Charlie, für gemachte Empfehlung. Wenn sich weiterhin nichts tut, werde ich Herrn Hatakka mal anrufen.

31.08.2010 | 10:06
von G. L. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat mir jetzt einen Liefertermin, rückwirkend zum 1.6.2010, schriftlich zugesagt - das ist in Ordnung so.
Warum geht es nicht gleich so? Das kann doch nicht so schwer sein, die Arbeit richtig zu organisieren und Zeitpläne einzuhalten.
So, nun muss ich ordentlicher Weise (besser als die beiden Lieferanten) die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zurückziehen.
Danke für die Unterstützung.