565 Views | 23.05.2011 | 23:11 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

ARD (Stuttgart)

Und wieder werden die Gebühren verplempert!

Der gestrige Sonntag war mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie mit dem Geld der Gebührenzahler bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten umgegangen wird.

1.) Bürgerschaftswahl in Bremen: Warum muss Jörg Schönenborn mit seiner Entourage extra für so eine Pippifax-Wahl aus Köln anreisen, um uns seine Wahlanalysen zu präsentieren?

Transfer des Equipments, Übernachtungen, Spesen usw. schlagen hier zu Buche, während sich der unbedarfte Zuschauer wahrscheinlich auch noch freut, mit den Balkendiagrammen berieselt zu werden.

Nein, das hätte Jörg Schönenborn per Liveschaltung auch aus einem Kölner Studio machen können. Wäre viel billiger gewesen. Gut, er selber kann natürlich nichts dafür, er wurde ja wohl von seinem Arbeitgeber dort hingeschickt.

2.) Präsentation der ARD-Fernsehlotterie durch Monica Lierhaus: Nach ihrer Operation vor zwei Jahren musste Frau Lierhaus ja in die Reha, damit die Schädigungen im Zerebralsystem (massive Beeinträchtigung der Sprach- u. Bewegungsabläufe) wieder annähernd behoben werden. Nun konnte gestern jeder sehen, dass der Sprachablauf bei Frau Lierhaus (leider) noch nicht voll funktionsfähig ist, die Bekanntgabe der Gewinner mussten sogar durch einen Sprecher vorgelesen werden.

Das vermeintliche Honorar von angeblich 450.000,- € stelle ich mal nicht zur Diskussion, aber in erster Linie stellt sich hier für die Programmverantwortlichen doch die Frage, ob man Frau Lierhaus mit diesem Fernsehauftritt überhaupt einen Gefallen getan hat. Ich glaube nicht.

Bei allem Verständnis dafür, was die Frau durchgemacht hat, aber bei mir ist es nicht gut angekommen (auch wenn schon ein gewisser Mut dazu gehört, sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren).

Meine Forderung an ARD: Überflüssige Ausgaben vermeiden und eine bessere Personalpolitik

24.05.2011 | 00:04
von Daniel Scholz | Regelverstoß melden
Zu 1.) stimme ich dir voll zu. Dann könnte man aber auch fragen, warum ARD und ZDF jeder für sich von der Königshochzeit berichten oder warum 40 Mitarbeiter zu den L. A. -Screenings geflogen werden müssen.

Zu 2.) Was hat die Präsentation der Gewinnzahlen von ML mit den Gebührenzahlern zu tun? Frau Lierhaus wird von der Lotterie bezahlt, die keinen "Zugriff" auf die GEZ-Gebühren haben. Ob sie wirklich so vor die Kamera sollte/wollte, ist ein anderes Thema. Andererseits muss sie wieder in ein normales Leben zurückfinden.

24.05.2011 | 09:26
Auch ich stimme dem voll zu, die Verschwendung bei ARD und ZDF nimmt mittlerweile Ausmaße an, allein die Kosten der Sportrechte, kaum zu glauben.
Aber da in Deutschland keiner aufmuckt, wird das wohl immer schön so weiter gehen.

26.05.2011 | 16:40
von Giuseppa Parmesana | Regelverstoß melden
Wer demokratische Wahlen als "Pippifax" bezeichnet, zeigt deutlich, welch Geistes Kind er/sie ist.