Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 895 Views | 25.07.2012 | 14:01 Uhr
geschrieben von Klaus Jakobs

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Exraenerige, Prioenergie, Hitenergie

Bestell-/Kundennummer: 00360577 00360528

Von Beginn an habe ich leider nur negative Erfahungen mit Extraenergie gemacht. Nachdem die Jahresrechnung des vorherigen Versorgers vorlag war klar, dass ich durch eine Hohlraumdämmung 30 Prozent Gas einspare. Also kontaktierte ich Extraenerige mit der Bitte den Jahresverbrauch zu senken und entsprechend die Abschläge zu senken - ABGELEHNT!

Im 10 Belieferungmonat wollte ich die Konditionen für das zweite Belieferungsjahr erfahren, weil ich die dreimonatige Kündigungsfrist verschwitzt hatte.
3 Wochen warten auf Antwort - dann heißt es, dass man mir diese per Mail mitgeteilt hätte. Sehr eigenartig, da Extraenergie von sich aus eigentlich gar keine Mails verschickt. 15 Prozent soll ich plötzlich mehr bezahlen - klar dass die sich nicht gemeldet haben :( Außerdem ist die Ankündigung einer Preiserhöhung gemäß OLG Hamm gar nicht zulässig. Auf den Onlinerechnungen hätte man einen Vermerk machen können - aber klar, dass die das gar nicht wollten :(

Im März wäre die Jahresrechnung an der Reihe gewesen, aber keiner erfragt den Zählerstand? Also freiwillig im Internet eingegeben und darauf hingewiesen.
Antworten? - KEINE!

Statt Jahresrechnung werden fleißig Abschläge abgebucht, EINMAL, ZWEIMAL, DREIMAL.
Gegen jede Abrechung wird Widerspruch eingelegt. Antwort? - KEINE.

Nach dreieinhalb Monaten kommt endlich die Jahresrechnung - welch Freude.
Aber - Neukundenbonus (150 Euro) fehlt! Guthaben (377 Euro) wird nicht überwiesen sondern angerechnet. Für das zweite Belieferungsjahr werden keine genauen Angaben gemacht. Die bereits bezahlten Abschläge finden gar keine Erwähnung. Es ist gar nicht ersichtlich, welchen Verbrauch man zugrunde legt und wofür man die Abschläge bezahlt. Ich soll in besagtem Fall die gleichen Abschläge bezahlen und käme auf eine Gesamtsumme von 1500 Euro. Für das erste Belieferungsjahr mußte ich "nur" 997 Euro bezahlen.?

Also, Widerspruch einlegen und warten - KEINE ANTWORT.
Telefonanruf - Was ist mit meinem Bonus? "Wurde gestrichen weil ich mich nicht an den Vertrag gehalten habe - weil ich ja weniger Gas verbraucht habe als vorher angegeben! ", so die Antwort. Aha - Steht so aber nicht in meinem Vertrag.
"Mein Vertrag" besagt dass man den Bonus erhält so lange man über 5000 Kwh verbraucht - das habe ich mit 18000 kwh wohl deutlich getan.

Ich habe diverse Mails und Faxe in dieser Angelegenheit geschickt, aber selten eine Antwort erhalten. Wenn ja, dann wurde nie auf die konkreten Fall eingegangen. Jedes Mal habe ich um Rückruf einer kompetenen Person gebeten - Keine Chance!

Ich warte noch immer auf eine korrigierte Jahresrechnung, die den zugesagten Neukundenbonus beinhaltet und eine überschaubare Forderung für das zweite Belieferungsjahr. Außerdem weigere ich mich weiterhin, die nicht angekündigte Preiserhöhung zu bezahlen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Korrigierte Jahresrechnung und Rücknahme der Preiserhöhung

26.07.2012 | 09:00
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund
von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt
wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu
den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle
bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden
teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen
Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die
Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die
Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die
Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung
entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

26.07.2012 | 12:18
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Nicht mehr warten! Selber machen: RE, Abschläge (wann wieviel) festlegen + selbst zahlen, Einzugsermächtigung entziehen, nettes Schreiben per Einschreiben (mit R) dazu. Fertig, auch wenn keine oder wieder komische Reaktion kommt: DURCHZIEHEN!

26.07.2012 | 18:27
von Mel | Regelverstoß melden
Ja ja, immer alles auf die betreiber schieben. habt ihr bei mir auch gemacht. dafür habe ich nach 7 monaten eine überhöhte jahresabrechnung bekommen, gegen die ich widerspruch eingelegt habe sowie entzug der einzugsermächtigung.
und was macht ihr?
weiter abbuchen. und nicht auf den widerspruch eingehen. stattdessen bekam ich eine bestätigung meiner kündigung.
warte jetzt nur noch drauf ob ich ne mahnung bekomme. wenn ja geht es ab zum anwalt.
hoffentlich geht ihr bald komkurs.

28.07.2012 | 21:34
Oooh, auf diese Antwort von Hitenergie habe ich gewartet: D
Die Standart-Antwort für sämtliche Reklamationen. alles andere hätte mich auch gewundert.
Dafür gibt es noch nicht einmal einen Stern, so schlecht ist diese Antwort :(

28.07.2012 | 21:38
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Vielen Dank "Ehemalige Kundin", diesen Kommentar finde ich wirklich gut. Die Schlichtungsstelle habe ich vor drei Monaten eingeschaltet. Da es sich hierbei um einen e. V. handelt, verspreche ich mir davon aber nicht so viel.
Ich habe Hitenergie jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt und mit dem Entzug der Einzugsermächtigung gedroht wenn ich keine aktualisierte Jahresrechnung erhalte.

29.07.2012 | 13:05
von Klaus Jakobs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Standartantwort hat nicht im geringsten irgend etwas mit den geschilderten Problemen zu tun!

29.07.2012 | 16:20
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Wenn bisher KEINE ANTWORT kam, was versprechen Sie sich jetzt von der Pistole auf der Brust?

29.07.2012 | 20:19
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Ich habe dem Konzern eine vierwöchige Frist gesetzt um mir eine neue Jahresrechnung zu senden. Wenn diese Frist nicht eingehalten wird entziehe ich die Einzugsermächtigung. Derzeit wird ohnehin nichts eingezogen, da ich über Guthaben verfüge.
Diese Frist muss ich erst einmal abwarten, bevor ich handeln kann.

02.08.2012 | 14:21
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Manchmal ist es besser, zu bleiben, damit man sich die zuviel gezahlten Gelder zurückholen kann.

05.08.2012 | 13:20
von Klaus Jakobs endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

09.08.2012 | 15:48
von Ehemaliger Kunde
Www.hitenergie.jimdo.com/kommentare/

29.08.2012 | 21:17
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Nachdem auch die letzte Frist unkommentiert verstrichen ist, habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Schlichtungsstelle ist seit 4 Monaten am Ball, hat sich aber noch nicht nennenswert in Szene gesetzt.
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, das bedeutet ich muss auf eigenen Kosten einen Anwalt engagieren, damit ich mein Recht bekomme :(

13.09.2012 | 18:39
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Wenn Sie gleich losgelegt hätten mit dem ALLES-SELBER-MACHEN, wär die Sache schon erledigt.

10.11.2012 | 13:55
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
So, es liegt eine neue Jahresrechnung vor.
Der Neukundenbonus wurde jetzt tatsächlich gewährt.
Ansonsten bleibt alles beim Alten. Die Preiserhöhung wird nicht kommentiert, die Abschläge sollen immer noch in voller Höhe bezahlt werden.
Die Fristen des Rechtsanwaltes wurden einfach ignoriert.
Der Schlichtungsstelle wurde gemeldet dass der Fall bereinigt ist.

Für mich ist noch längst nicht das Ende erreicht, denn die nächsten Mahnungen werden wohl ab Dezember kommen. Immerhin will man 500 Euro mehr von mir haben will als ich eigentlich bezahlen müßte.