Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 647 Views | 25.07.2012 | 17:47 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Zu hohe Stromrechnung

Hallo, hier gibt es ja viele die Ärger mit der EON Avacon haben. Wir gehören auch dazu. Das kann man nicht in Worte fassen was die mit Ihren Kunden anstellen.

Wir bekamen letzte Woche eine neue Aufstellung, nachdem zuvor ein Schreiben kam das mal wieder ein Fehler unterlaufen sei. Auf dieser neuen Aufstellung stand doch tatsächlich eine monatliche Abschlagszahlung von 1848,00€ drauf, wie gesagt pro Monat. Wir sind ein zwei Personen Haushalt, haben allerdings auch einen Nachttarif (Heizung) aber bisher sind wir mit 301,00€ pro Monat auch gut ausgekommen.

Alle Anrufe halfen da bis jetzt nicht viel. Außer das nach einer Beschwerde am Freitag heute ein neues Schreiben kam. In diesem teilte man uns mit, dass auf unseren Wunsch die Abschlagszahlungen auf 1232,00 € geändert wurden. Na danke dafür. Darum hat aber niemand gebeten. Wir wollten einfach nur eine richtige Abrechnung haben. Wir haben nun erstmal die Einzugsermächtigung gestoppt, bis wir eine detalierte und auch nachvollziehbare Rechnung erhalten. Mal sehen was passiert

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrekte Abrechnung, detaliert Aufstellung

30.07.2012 | 09:37
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Morgen, lieber Kunde,

schön, dass der zu hohe Betrag im Telefonat geklärt werden konnte. Bitte entschuldigen Sie, dass es überhaupt so weit gekommen ist.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit für Sie erledigt ist.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

25.07.2012 | 18:49
1848 EURO da kann ich meine Stromrechnung 4 Jahre bezahlen auch zwei Personen. Man muss erst mal 1848 Gocken verdienen.

27.07.2012 | 10:19
Gestern kam zu unserem Erstaunen ein Anruf von der Firma EON Avacon.
Die Dame am Telefon war sehr bemüht uns den ganzen Fall zu erklären.
Der Hintergrund dieser wahnsinnig hohen Abschlagszahlungen ist folgender: Die EDV hat nach einer Vertagsumstellung zum 01.06.2011 alle bereits gezahlten Abschlagszahlungen ignoriert.Es stellt sich also so dar als wenn wir nicht einen Cent bezahlt hätten. Um nicht mit der nächsten Jahresabrechnung einen weiteren horrenden Betrag einfordern zu müssen, kam dann diese Rechnung dabei raus.Muß man nicht verstehen, die haben da wohl wirklich ein riesen Problem.
Wenn die sich bei der Aufstellung Ihrer Rechnungen auch so viel Mühe geben würden wie die Dame am Telefon gestern, dann hätten die einige Probleme weniger. Wir sind jetzt so verblieben das wir die ausgewiesene Differenz von 249,00 € bezahlen (wäre also wie eine Nachzahlung) und auch weiterhin jeden Monat unsere festgelegten Abschlagszahlungen leisten. Man ist bemüht die ganzen Fälle (bei uns im Dorf sind es meines Wissens nach 6 Haushalte) bis zur nächsten Jahresabrechnung im September zu klären. Ich bin ja mal gespannt was da noch passiert. Man wisse auch das es alles nicht so glatt läuft bei der EON Avacon, von diversen Foren und Beschwerden im Internet distanziert man sich aber. Die meisten Fälle seien wohl vom Kunden verursacht. Ja schon klar, ist ja einfach die Schuld auf einen anderen anzuwälzen. Meine Beschwerde Mail die ich am 25.07.2012 geschrieben habe, hatte man aber bereits gelesen.

30.07.2012 | 18:27
Geklärt? Hier ist überhaupt nichts geklärt. Die Aufstellung die ich angefordert habe beeinhaltet genau die gleichen falschen Beträge wie vorher. Die Forderung lautet immer noch 1848,00 €
Diese werde ich definitiv nicht bezahlen. Heute habe ich einen Betrag von 249,63 € überweisen, dieser ergab sich aus unseren Abschlagszahlungen von 3311,00 € und dem Verbrauch von 3560,63 €.
Dieser Betrag ist auch nachvollziehbar, alles andere ist nicht geklärt.
Trotzdem sollten die EON Avacon mal Gedanken über Ihre Abrechnungen machen. Verständlich sind diese für den Endkunden nicht. Außerdem sind hier viele Leute von Betroffen, wir sind hier kein Einzelfall.
Falsche Rechnungen, oder nicht berücksichtige Zahlungen dürfen einfach nicht passieren. Sowas muss nach einer Vertragsumstellung oder auch einer EDV Umstellung eben händisch kontrolliert werden. So muß das auch jeder kleine Unternehmer machen.
Wir werden weiterhin unsere monatlichen Abschläge, per manueller Üerweisung zahlen, auf die nächste Jahresabrechnung sind wir aber jetzt schon gespannt. Vielleicht bekommt die EON Avacon ja diese Abrechnung richtig hin. Die Geschichte wird sicher weitergehen.

02.08.2012 | 11:25
von ReclaBoxler-7472502 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erstmal könnte der Fall als gelöst angesehen werden. Einigung mit einer Dame am Telefon, die wirklich sehr bemüht war und fast jeden Tag den Stand der Bearbeitung mitteilte.
Warum immer wieder solche seltsamen Summen auftauchen ist uns nach wie vor ein Rätsel.
Allerdings haben wir das ganze Thema jetzt auf die Jahresabrechnung im September verschoben. Mal schauen was dann wieder für Summen auftauchen.

E.ON Energie Deutschland: E.ON erhöht willkürlich die Preise!
E.ON Energie Deutschland: E.ON erstellt KEINE Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Schlussabrechnung