Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 497 Views | 05.01.2014 | 12:16 Uhr
geschrieben von Gerda Vogl

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Abschlagszahlungen laut Mein E.ON falsch - keinerlei Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 272007566715

Leider haben wir zusätzlich zum HH-Stromzähler einen Doppeltarifzähler, mit dem man nicht zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

1 reclabox beschwerde de 71901 thumb

Wir haben im September unser Haus bezogen, seither gibt es nur Probleme. Sei es mit Verträgen oder mit den Abschlagszahlungen.

Wir nutzen Mein E.ON (soll man ja lt. der ewigen Dauerschleife die man hört wenn man versucht bei der Hotline jemanden zu erreichen). Falls man bei besagter Hotline durchkommt, landet man leider meist bei unfreundlichen Mitarbeitern, die die Probleme weder lösen können noch wollen - zumindest hat man den Eindruck.

Also versuche ich seit 2 Monaten (!) schriftlich eine Antwort zu bekommen.

Wir haben bereits im September versucht die Abschlagszahlung auf 26,-- Euro festzulegen, was dem Verbrauch in etwa entsprechen wird. Dies wurde mir auch am Telefon zugesichert. Die Einzugsermächtigung hatte ich bereits wegen einer grundfalschen Abrechnung wiederrufen, daher überweise ich die Abschläge selber. Im Anhang ein Screenshot aus Mein E.ON. Egal wie oft ich versuche die Abschlagszahlung auf 26,-- Euro zu ändern (wobei ja angeblich ohnehin 26,-- festgelegt sind), es scheint immer wieder eine Zahlung von 31,-- Euro auf. Seltsamerweise überweise ich aber nur 26,-- seit Oktober, lt. Mein E.ON zahle ich aber 31,-- Euro. Die nächste "Änderung" soll mal wieder ab Januar wirksam sein - man beachte aber die gespeicherten "offenen Zahlungen".

Wie gesagt versuche ich nun seit 2 Monaten per Mail eine Antwort zu bekommen bzw. ersuche ich um Berichtigung des Kontos, da mir irgendwie dünkelt, dass das ganze wieder zu einer erheblich falschen Abrechnung führt oder zu irgendwelchen unbegründeten Mahnungen.

Es kann doch nicht so schwer sein ein Vertragskonto zu überprüfen und die dort gespeicherten falschen Angaben zu berichtigen. Vor allem ist es schon sehr ignorant, wenn man den Kunden per Mail nicht antwortet und sie per Telefon erst in endlosen Warteschleifen abstellt und dann von sehr inkompetenten Mitarbeitern abfertigen lässt, was offenbar zu keinen Lösungen führt.

Ich gehe davon aus, dass die angebotene Onlinelösung über Mein E.ON noch nicht so ganz "ausgereift" ist und auch andere Kunden ähnliche Probleme haben. Dies aber einfach zu ignorieren ist wohl alles andere als kundenfreundlich.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Berichtigung der künftigen und bereits bezahlten Abschlagszahlungen

06.01.2014 | 10:18
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrter Herr Vogl,

es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgern mussten. Sie hatten zwischenzeitlich telefonischen Kontakt mit unserem Mitarbeiter. Schön, dass wir die Angelegenheit in diesem Gespräch klären konnten.

Wir freuen uns, wenn Ihr Anliegen nun zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist und wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen können.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

05.01.2014 | 13:46
von Gerda Vogl | Regelverstoß melden
Lieber ReclaBoxler 7492981, vielleicht haben Sie die Frage falsch interpretiert. Es geht keineswegs um 5 Euro auf oder ab, sondern lediglich darum, dass unter "MeinEon" komplett falsche Werte auftauchen.
Zudem meinte ich mit "erheblich geringerer Verbrauch", dass auch die 26 Euro viel zu hoch gegriffen sind, diese aber mit der EON so besprochen wurden. Es gibt auch keinen Vorjahresverbrauch weil es um einen Neubezug unseres Hauses geht und an besagtem Zähler nur ein Warmwasserboiler hängt.

Also noch mal - bevor es noch wer falsch versteht - es geht mir NUR darum, dass die Werte richtig sind und auch richtig online abrufbar sind.
Wie ich ja schon erwähnt habe, stimmen ja auch die verbuchten Abschlagszahlungen nicht.

05.01.2014 | 13:58
von Gerda Vogl | Regelverstoß melden
Liebe Mitleser, ich freue mich natürlich wenn sich jemand für das Problem interessiert. Um aber künftigen Missverständnissen zuvor zu kommen - es geht mir nicht um 5 Euro oder sonst was, sondern lediglich darum, dass lt. System der EON weder meine bereits geleisteten Zahlungen, noch die geplanten Abschlagszahlungen richtig verbucht sind (siehe Bild). Und dass dies aller Voraussicht nach zu einer falschen Abrechnung führen wird. Ein Problem also, welches lediglich durch die EON selbst behoben werden kann, da offensichtlich entweder im kompletten System Mängel bestehen oder nur im Onlinesystem "MeinEON". Leider stellt sich die EON aber zu diesem Problem seit Monaten tot. Mein Bericht hier ist nur ein weiterer Versuch wenigstens mal eine Antwort zu bekommen und auch eine Lösung zu den falschen Verbuchungen.

06.01.2014 | 11:03
von Gerda Vogl | Regelverstoß melden
Es freut uns sehr, dass sich bereits am Tag nach Veröffentlichung der Beschwerde ein wirklich freundlicher und kompetenter Mitarbeiter gemeldet hat, der uns erklärt hat es handle sich um eine fehlerhafte Darstellung im System und die Zahlungen seien richtig verbucht.
Dafür möchten wir uns bedanken. Allerdings wäre es wirklich erstrebenswert, wenn man auch auf einfache (wiederholte) Mails eine Antwort bekommen würde. ;-)

06.01.2014 | 11:03

06.01.2014 | 11:04
von Gerda Vogl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

E.ON Energie Deutschland: E.ON erhöht willkürlich die Preise!
E.ON Energie Deutschland: E.ON erstellt KEINE Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Schlussabrechnung