Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 467 Views | 16.02.2014 | 19:57 Uhr
geschrieben von Ilka Fiebiger

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Doppelte Abbuchung der Jahresrechnung 2012 - 2013

Bestell-/Kundennummer: 01 04 15 66

Am 30.01.2014 bekam ich von ExtraEnergie eine Mail über eine Stornorechnung, eine angebliche Preissenkung für meine Jahresrechnung 2012 - 2013, welche bereits am 04.11.2013 in Höhe von 42,68 € für die Zeit vom 01.10.2012 bis 30.09.2013, abgebucht wurde. Gleichzeitig eine erhöhte monatliche Abschlagssumme von 58,- €. Obwohl ich mehrmals angerufen und Mails geschickt hatte und darum bat, den Abschlag doch auf 50,- € zu senken, blieb man stur. Daraufhin entzog ich die Kontoeinzugsermächtigung und teilte das auch per Mail mit, Es wurde von Seiten ExtraEnergie bestätigt. Am 30.01.2014 dann also diese Mail über ein Guthaben!

Sehr geehrte Frau xxx,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es bezüglich der zu zahlenden Steuern und Abgaben nun auch endlich mal eine Entlastung für Sie gibt. Folgerichtig und im Einklang mit Ihren Vertragsbedingungen haben wir Ihre Rechnung daher storniert, neu erstellt und in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Homepage hinterlegt. Die Ihnen möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Nachdem ich mir die Anhänge dieser Mail aufgerufen hatte, war ein totales Durcheinander aufgeführt, in der kein normaler Mensch mehr durchsieht und für Laien vollkommen unverständlich ist. Konnte nur ersehen, dass es eine Gutschrift von 6,66 € ist, welche mir angeblich mit der neuen Jahresrechnung verrechnet werden soll.

Statt ein Guthaben wurden mir 33,88 € als neue Jahresrechnung für die Zeit vom 01.10.2012 bis 30.09.2013 erneut abgebucht, so dass also für 2012/2013 eine doppelte Jahresrechnung abgebucht wurde. Die 33,88 € wurden abgebucht, obwohl ja gar kein Lastschrifteinzug mehr bestand. Ich ließ mir von meiner Bank natürlich die 33,88 € sofort zurück buchen und schrieb an ExtraEnergie eine Mitteilung. Bis heute kam keine Reaktion von denen. Statt dessen kommen Mahnungen per Mail und schriftlich mit 10,-€ Rücklastschriftgebühr und 3,00 € Mahngebühr.

Ich denke mal, dass alles dann am Ende des Vertragsverhältnisses zwischen ExtraEnergie und mir, mit einem eventuellen Guthaben verrechnet und einbehalten wird. Ich habe, wie sehr viele andere Kunden, diese Fa. über Verivox angeboten bekommen und bin mächtig enttäuscht. Ich kann es gar nicht erwarten, mich von ExtraEnergie zu trennen und hoffe, dass dieses Unternehmen mit ihren Machenschaften bald zur Rechenschaft gezogen wird, nachdem es so oft schon in verschiedenen Medien kritisiert wurde.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Stellungnahme

17.02.2014 | 16:06
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Fiebiger,

vielen Dank für Ihre detaillierte Meldung. Wir haben Ihren Bericht sorgfältig gelesen und möchten Ihnen gern helfen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Verbraucherforum“ an reclabox spider monkey extraenergie.com unter Angabe Ihrer Vertragsnummer und dem Link zu Ihrer ReclaBox Beschwerde.

Wir werden Ihre Jahresrechnung und alle Umstände genau prüfen. Danach erhalten Sie umgehend Rückmeldung von uns.

Ihre ExtraEnergie

17.02.2014 | 16:56
von Ilka Fiebiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bereits an ExtraEnergie eine Mail geschickt, in der ich dieses Problem schilderte und belegte. Bearbeitungszeit:
2 - 3 Wochen!
I. Fiebiger

20.02.2014 | 17:53

27.02.2014 | 19:06
von Ilka Fiebiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf Nachricht und hoffe, dass endlich mal genau geprüft wird, obwohl ich da wenig Hoffnung habe!

28.02.2014 | 17:30
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Diese nicht richtige Mail, bzw. Berechnung, bekam ich heute von ExtraEnergie:

Sehr geehrte Frau Fiebiger,

bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir die angefallenen Mahn- sowie Rücklastschriftgebühren zur Ihrer Jahresrechnung vom 29.01.2014 storniert haben. Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Zu Ihrer Jahresrechnung vom 29.01.2014 möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie am 30.01.2014 per E-Mail darüber informiert haben, dass aufgrund der wegfallenden Kosten zur Umlage gem. AbLaV gegenüber 2012 Ihre Jahresrechnung vom 15.10.2013 storniert und neu erstellt wird. Infolgedessen wurde Ihr bereits geleisteter Rechnungsbetrag für Ihre erste Jahresrechnung in Höhe von 42,68 Euro als Guthaben in Ihrem Kundenkonto verbucht und mit Ihren offen stehenden Forderungen sowie der neuen Jahresrechnung vom 29.01.2014 verrechnet.

In Ihrem Kundenkonto liegt somit ein Betrag über 33,88 Euro für die Belieferung vom 01.10.2012 - 30.09.2013 zur Zahlung offen. Ebenso wurde am 26.02.2014 Ihr Abschlag für März 2014 mit 58,00 Euro erstellt. Wir möchten Sie bitten den Gesamtbetrag in Höhe von 91,88 Euro zeitnah zum Ausgleich zu bringen.

Ihr Kundenservice-Team

Hierzu möchte ich bemerken, dass meine erste Jahresrechnung in Höhe von 42,68 € nie auf mein Girokonto zurück erstattet wurde. Also werde ich auch die 33,88 € nicht bezahlen!
Den überhöhten monatlichen Abschlag in Höhe von 58,00 € bezahle ich bereits seit dem 01.11.2013. Ich frage mich, was das soll, dass sie mir einen angeblichen Abschlag in Höhe von 58,00 € für März neu erstellt haben. Ich möchte auch bemerken, dass mich mein Kundenkonto bei ExtraEnergie nicht interessiert, solange man dort die Unterlagen nicht sorgfältig bearbeitet. Aus den gesandten Mails und Berechnungen wird doch niemand mehr schlau! Sollten mir die 42,68 € auf mein Konto erstattet werden, bin ich auch sofort bereit, die 33,88 € an ExtraEnergie zu bezahlen! Ich bitte um Richtigstellung!
I. Fiebiger

28.02.2014 | 19:11

28.02.2014 | 19:18
von Ilka Fiebiger | Regelverstoß melden
Habe aus Versehen "Diskussion beenden" gedrückt!
Möchte die Diskussion weiterführen!

13.03.2014 | 20:40
Warte noch auf Antwort!
ExtraEnergie lässt sich doch 2-3 Wochen Zeit bis zur Beantwortung. Ich erwarte aber keine befriedigende Antwort!

03.04.2014 | 21:57
von Ilka Fiebiger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat bis jetzt nicht reagiert auf meine Mail! Aber auch keine Mahnung geschickt!