Startseite > HanseNet Telekommunikation > Beschwerde-Nr.: 8722
342 Views | 06.07.2009 | 11:31 Uhr
geschrieben von Jürgen Busch

HanseNet Telekommunikation (Hamburg)

Kann meine analogen Telefone nicht mehr nutzen!

Ich habe seit ca. zwei Jahren einen ISDN + DSL Anschluss bei ALICE. Bis dato konnte ich meine analogen Telefone nutzen. Von heute auf morgen konnte ich sie nicht mehr nutzen.

Auf Anfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, dass ich ja einen Vertrag über einen ISDN-Anschluss habe und müsste mir entweder einen Wandler oder ISDN-Geräte kaufen.

Ist das rechtens? Vielleicht können Sie mir die Frage beantworten.

Meine Forderung an HanseNet Telekommunikation GmbH: Rückgängig machen

06.07.2009 | 12:16
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Der Sachverhalt ist wie folgt: Alice stellt die ISDN-Leitung zur Verfügung. Der Kunde muss die entsprechenden Endgeräte selber besorgen, um diese Technik nutzen zu können. Genauso ist es bei der DSL-Leitung. Doch wird bei DSL zumindest das DSL-Modem vom Provider (meistens) kostenlos zur Verfügung gestellt. Den A/B-Wandler muss der Kunde sich selber kaufen oder halt auf teure ISDN-Telefone zurückgreifen. Das ist der normale Alltag in Deutschlands Telekommunikationswelt; aber auch rechtens! Mein Tipp: Kaufen Sie sich einen A/B-Wandler. Dann können Sie sowohl analoge als auch ISDN-Telefone nutzen.

06.07.2009 | 15:30
von Jürgen | Regelverstoß melden
Ich frage mich nur, warum es denn die letzten zwei Jahre mit den analogen Geräten geklappt hat. Zu dem ist die Hardware dafür vorgesehen (TAE-Anschlüsse). Alice hätte zu mindest eine Benachrichtigung senden können, dass der Anschluss nur noch über ISDN-Geräte genutzt werden kann.

06.07.2009 | 16:22
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Ok. Hierzu müsste ich den Vertraginhalt kennen. Wenn Sie bereits seit zwei Jahren eine ISDN-Leitung haben, müssten Sie einen A/B-Wandler in Betrieb haben. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie bisher über die Internetleitung telefoniert haben. Dieses ist bei Anbietern wie Alice die gängige Praxis, da deren eigenes Leitungsnetz nicht sehr groß ist.
Dann würde sich schlussfolgern lassen, dass Alice nun erst auf tatsächlichen ISDN-Betrieb umgestellt hat. Hierzu sollte seitens Alice schon eine Info an den Kunden übermittelt werden. Da hier keine weiteren relevanten Infos vorliegen, können leider nur Vermutungen angestellt werden.
Ich würde Ihnen gerne weiter helfen, doch dazu benötige ich, wie gesagt, entweder vertragliche Details und/oder technische Infos über verwendete Geräte usw.

07.07.2009 | 22:08
von Jürgen Busch | Regelverstoß melden
Der Vertrag bei "ALICE "ist - Alice Fun flat/ISDN. Das Bild zeigt die Hardware, womit die ganze Zeit analog telefoniert wurde.
Gruß
Jürgen
1 reclabox beschwerde de 8804 teaser 2 reclabox beschwerde de 8804 teaser

08.07.2009 | 09:50
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Der Turbolink ist ein Kombigerät aus Modem, WLAN-Router und Telefonanschluss (analog). Somit haben Sie m.E. zwei Jahre lang keinen ISDN-Anschluss bei Alice gehabt. Ob Sie für ISDN nun einen monatlichen Extra-Beitrag gezahlt haben, weiß ich nicht.
Ich würde mich mit Alice in Verbindung setzen und mir das Ganze mal erklären lassen. So wie es aussieht, hat Alice nicht die Leistung zur Verfügung gestellt, die vereinbart wurde. Dass Alice nun im Nachhinein den Anschluss auf ISDN umgestellt hat, ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Fehler bei denen liegt.
Es ist nicht die feine Art, den Kunden über diese erhebliche technische Umstellung nicht rechtzeitig zu informieren. Ob man rechtlich etwas dagegen machen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich mir eine Summe X von Alice erstatten lassen, da sie offensichtlich zwei Jahre lang nicht die vereinbarte Leistung zur Verfügung gestellt haben.
Desweiteren haben Sie Nachteile durch die plötzliche Umstellung gehabt. Ihre erhöhte Telefonrechnung durch vermehrte Anrufe bei der Hotline von Alice würde ich denen genauso in Rechnung stellen. Ich hoffe, dass mein Beitrag Ihnen helfen konnte.

27.08.2009 | 15:38
von Helge | Regelverstoß melden
Alice bietet verschiedene Anschlüsse an, von eigenen Festnetzleitungen bishin zu reinem DSL über die Leitungen der Telekom. Bei reinem DSL-Anschluß wird dann über die DSL-Verbindung per VoIP/SIP eine Telefonieverbindung aufgebaut, die über das Internet läuft und von Alice ins Festnetz geroutet wird. Da macht alalog und ISDN dann wenig Unterschied, das hängt nur vom Endgerät ab, in dem Fall eine gebrandete Fritz!Box.

Ich bin selbst bei Alice und habe die ISDN-Option gewählt. Die Fritz!Box ist im Auslieferungszustand so eingestellt, daß über Anolog und ISDN drauf zugegriffen werden kann, um z.B. die Telefon-PIN auch per Telefon eingeben zu können. Stellt man im Browserinterface dann die Daten ein, so verbindet sich die Box mit Alice und wird per Fernwartung automatisch konfiguriert. Dabei wird dann je nach Vertragsart der ISDN- oder Analog-Anschluß deaktiviert.

Wahrscheinlich war es nur Glück, daß es bei dir Ihnen so lange funktionierte, und Ihre Box wurde nun rekonfiguriert. Wie es rechtlich aussieht, wird Ihnen wohl nur ein Anwalt sagen können.

17.09.2009 | 22:00
von Jürgen Busch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Anbieter gewechselt.
mfg

16.05.2010 | 15:46
von Monika Pfahler | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem, meine Mutter ist fast blind, ich hatte ihr extra ein Telefon geholt, mit großen Buchstaben, was ich nun deswegen nicht mehr nutzen kann. Von Alice bekam ich nur die Antwort, Pech gehabt, die sind echt das allerletzte, ewiges Zelefonieren, bis überhaupt mal die Leitung gestanden hat, und freche Call-Center Mitarbeiter, die einfach auflegen.