1449 Views | 09.03.2015 | 16:44 Uhr
geschrieben von Peter Lustig

Parwise.de (Berlin)

Parwise / Mediafinanz - unberechtigte Mahnungen

Ich hatte einen Account bei Parwise.de, angeblich eine Partnervermittlung, die nach 14 Tagen kostenlosem (1 Euro) Probe-Abo dann auf 89 Euro pro Monat (!) automatisch verlängert wurde, behaupten sie, wenn man nicht kündigt.

Sie haben dann auch mehrfach die 89 Euro pro Monat von meinem Konto abgebucht - die habe ich aber von meiner Bank alle wieder zurückholen lassen. Das fanden sie wohl nicht lustig, denn sie müssen ja auch die Rücklastgebühren zahlen, haha :-) Ich habe ihnen geschrieben, dass ich die Abbuchungserlaubnis widerrufe und mir, falls weiterhin abgebucht wird, eine Strafanzeige vorbehalte. Seitdem wird nicht mehr abgebucht, sondern nur noch gemahnt von der MediaFinanz in Osnabrück.

Außerdem HABE ich ja gekündigt, sogar per Einschreiben, alles dokumentiert. Mein Rechtsanwalt sagt, auf eine Auseinandersetzung vor Gericht freut er sich - leicht verdientes Geld (für ihn).

Außerdem kann ein Probe-Abo von 1 Euro pro 14 Tage nicht auf 89 Euro pro Monat VERLÄNGERT werden, es handelt sich dabei dann um einen neuen Vertrag. usw. Das hat ja alles schon die Verbraucherschutzzentrale veröffentlicht.

Parwise / Frontline und später dann die Mediafinanz in Osnabrück mahnen per Email, per Post, drohen mit Gerichtsvollzieher, aber nichts passiert. Und nun bekomme ich auch Anrufe auf meiner privaten Telefonnummer. Das macht jetzt alles nur noch diese Media-Finanz in Osnabrück.

Auf meine Kündigung per Einschreiben wurde nicht reagiert, das sagt ja auch schon einiges. Ob das Betrüger sind, vermag ich nicht zu sagen - möge sich jeder selber ein Bild aus den Fakten machen.

Mein Tip für alle Parwise-Geschädigten: Gucken, ob Du ordentlich gekündigt hast (Frist beachten), falls ja: Lehne Dich entspannt zurück oder frage zur Sicherheit einen Anwalt (Erstberatung: ca. 80 Euro). Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sie vor Gericht gegangen sind geschweige denn, dass sie das auch noch gewonnen hätten. Es geht denen nur darum, den Leuten Angst zu machen, dass sie dann zahlen. Wer nicht zahlt, wird bedrängt - wenn man dem standhalten kann, passiert nichts weiter.

Erst war ich tatsächlich erschrocken über die Androhung vom Gerichtsvollzieher. Aber als ich jetzt sehe, dass das nicht passiert, sondern immer nur weiter gemahnt und auch angerufen wird, sehe ich das nur noch als Spaß an. Sollen sie doch vor Gericht gehen - dann wirds erst richtig lustig. :-)

Meine Forderung an Parwise.de: Mich in Ruhe lassen

27.03.2015 | 11:40
von Peter Lustig | Regelverstoß melden
Update März 2015:
In den letzten Wochen hatte ich einige Anrufe der MediaFinanz bei mir in der Anrufliste. Erst auf dem Handy, die Nummer hatten sie von mir bei der Online-Anmeldung bekommen, nun auch auf meinem privaten Anschluss - die Nummer haben sie offenbar recherchiert. Ich habe aber nie zurückgerufen.

Diese Woche nun haben sie mich persönlich auf meiner privaten Nummer am Festnetz erreicht. Eine Dame sprach sehr schnell und meinte, die Forderung wäre von Parwise abgetreten an die MediaFinanz. Sie wollte nun wissen, ob ich bereit sei zu zahlen, weil falls nicht, sie das dem Mandanten mitteilen müssten und der dann weiter entscheidet. Merkwürdig war, dass die Dame so eine ähnliche Formulierung benutzt hat wie "wenn Ihnen das Gespräch unangenehm ist, können wir das auch schriftlich machen". Was soll das?

Ich war in dem Gespräch sehr höflich, habe ihr gedankt für ihren Anruf und das Engagement, den Fall telefonisch klären zu wollen. Als ich begonnen habe, die Dame in Widersprüche zu verwickeln (sie hat offenbar nicht alle Informationen vom Mandanten, nämlich meine schriftliche Kündigung liegt ihr nicht vor) da wollte sie das Gespräch sehr schnell zum Abschluss bringen. Lustig :-)

Meine persönliche Zusammenfassung dieses Gespräches:
Sie wollten einfach nur mal versuchen, bei mir etwas zu erreichen. Als sie merkt, dass das ganz offenbar so überhaupt nichts bringt, will sie nicht weiter ihre Zeit verschwenden. Schade: -P

Ich sehe weiteren Auseinandersetzungen mit Freude entgegen, ja ich fände es sogar spannend, wenn die sich noch oft und häufig bei mir melden - was ein Spaß!