Durch ECCO Schuhe gelöste Beschwerde. | 606 Views | 07.08.2017 | 13:18 Uhr
geschrieben von Thomas Schneidewind

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Sohle löst sich auf

Was wird da in letzter Zeit für ein minderwertiges Zeug für viel Geld verkauft?

Habe jetzt das zweite Paar Ecco Schuhe, bei dem sich die Sohle auflöst.

Die Schuhe sind gepflegt und haben weder im Obermaterial noch im Innenschuh nennenswerte Abnutzungserscheinungen. An der Laufsohle gibt es wenn überhaupt nur Ansätze von Verschleiß. Allerdings sind die Schuhe schon ein paar Jahre alt, aber in beiden Fällen wenig getragen. Eine genaue Beschreibung und Fotos spare ich mir hier.

Im ersten Fall hatte ich eine freundliche Anfrage an Ecco gestellt, aber nur eine Abfuhr erteilt bekommen. So geht es nicht, meiner Meinung nach, dies ist ja bei Weitem kein Einzelfall.

Mir reicht es jetzt, ich habe jahrzehntelang Ecco getragen, aber den Qualitätstrend der letzten Jahre kann ich nicht mehr mittragen!

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Reaktion von Ecco an ihre Kunden.

07.08.2017 | 13:18
Firmen-Antwort von: ECCO Schuhe GmbH
Abteilung: Marketing

Lieber Herr Schneidewind,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die Produktion unserer Sohlen verwenden wir Polyurethan, abgekürzt PU.

PU ist leicht, flexibel und weich – und behält seine stoßdämpfenden Eigenschaften auch bei relativ dünnen Sohlen bei. Trotz seiner hohen Flexibilität bietet es dem Fuß eine zuverlässige Bodenhaftung und herausragende Stabilität – beides unerlässlich für einen idealen Tragekomfort.

Eine natürliche Eigenschaft dieses Materials ist eine sehr langsam voranschreitende, von verschiedensten Faktoren beeinflusste Zersetzung der Polymere.

Um diesen Prozess noch weiter zu verlangsamen setzt ECCO bei der Produktion der Sohle gesundheitlich unbedenkliche, chemische Stabilisierungsmittel ein.

Diese können den Prozess jedoch nicht aufhalten, so dass sich die PU-Sohle im Laufe der Zeit langsam zersetzt.

Es handelt sich bei diesem Prozess nicht um einen Produktionsfehler, sondern um einen natürlichen Alterungsprozess.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße

Ihr ECCO Team