Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 667 Views | 22.05.2018 | 16:39 Uhr
geschrieben von Sven Franzen

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Defekte Klimaanlage: teure Kühlflüssigkeit bezahlt - für die Katz

Nach dem Winter 2017 stellte ich fest, dass meine Klimaanlage nicht funktionierte. Daraufhin habe ich einen Termin in der A.T.U Filiale Köln, Dürener Str. 411 zur Klimawartung gemacht. Bei diesem Termin wurde meine Leeranlage befüllt und zusätzlich ein Lecksuchadditiv eingefüllt, um die Anlage auf Dichtheit zu prüfen. Nach 14 Tagen war ich dann wieder vor Ort, die Klimaanlage wurde bei diesem Termin als dicht deklariert. Mir wurde gesagt, ich solle die Klimaanlage so selten wie möglich ausschalten, da das Nicht-Benutzen einer Klimaanlage auch zu einer Leeranlage führen könnte. Ich zahlte 103,58€ und hatte den ganzen Sommer Spaß an meiner Klimaanlage.

Winter 2018 ist vorbei und ich musste leider erneut feststellen, dass meine Klimaanlage nicht kühlt. Ergo bin ich zu o. g. Filiale gefahren und habe mein Problem erklärt: ich war bereits im Vorjahr mit dem gleichen Problem bei ihnen, nun tritt es wieder auf. Zunächst wollte man mir vorwerfen, ich wäre nicht zum Dichtheitscheck 14 Tage nach der Befüllung im Jahr 2017 vor Ort gewesen. Glücklicherweise wurde mir am Ende dann doch geglaubt und wir konnten endlich versuchen, mein aktuelles Problem zu beheben. Ich habe die Mitarbeiter daraufhin gewiesen, dass die Klimaanlage den ganzen Winter lief und mein Auto auch fast täglich benutzt wird. Vorschlag der A. T.U. Mitarbeiter: Wir befüllen ihre Anlage wieder mit Kühlflüssigkeit samt Lecksuchadditiv. Also zahlte ich wieder 103,58€, fuhr mein Auto 14 Tage und bin dann pünktlichst zur Lecksuche erschienen. Ich bin gemeinsam mit dem Mechaniker in die Werkstatt zur Leck-Suche, aber es konnte wieder nicht gefunden werden. Der Mechaniker sagte mir daraufhin, dass man wohl mit Druckluft nach dem Leck suchen müsste. Von dieser Mögllichkeit hörte ich zum ersten Mal und dachte, dass es wohl eine teure Angelegenheit werden würde, wenn mir das bisher noch nicht vorgeschlagen wurde. Ich bin dann wieder nach vorne zum Tresen, um einen Termin für die Druckluft-Suche zu machen. Sowohl die Assistentin als auch der Service-Meister hatten nur? über ihren Köpfen, als ich nach einem solchen Termin fragte. Erst als der Mechaniker nach vorn gerufen wurde, konnte diese scheinbar sehr seltene Dienstleistung in Ihren Systemen gefunden werden. Wir machten einen Termin und ich fragte leicht nervös nach den Kosten dafür -> 29,99€! Ich war mehr als überrascht, dass die scheinbar genauere und bessere Suche nach einem Leck in meiner Anlage weniger als ein Drittel der bisher 2x angewandten Fehlersuche kostet!

Wenige Tage später nahm ich den Termin dann wahr (in der Zwischenzeit lief die Klimaanlage einwandfrei). Es wurde festgestellt, dass der Kondensator ein Leck hat. Man händigte mir zur Auto-Abholung einen Kostenvoranschlag zum Austausch des Kondensators aus. Da die Arbeit über 500€ kosten soll, habe ich nicht sofort einen neuen Termin gemacht.

Auf der Heimfahrt musste ich dann feststellen, dass meine Klimaanlage wieder mal nicht kühlt. Mit einem Anruf in Ihrer Filiale habe ich mich dann darüber aufklären lassen, dass man mir das noch vor einer Woche mit 103,58€ gekaufte und eingefüllte Klimamittel wieder abgelassen hat und meine Klimaanlage nun leer sei.

Danke.

Wieso wird nicht direkt mit Druckluft gesucht, nachdem das Problem zum 2. Mal aufgetreten ist?

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Kostenlose Befüllung meiner Klimaanlage, nachdem der Kondensator getauscht wurde (nicht durch A. T.U.)

25.05.2018 | 08:04
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Franzen,

wir nehmen Bezug auf Ihre Eintrag und möchten uns für die Unannehmlichkeit bei Ihnen entschuldigen. - Wir haben von der Filiale die Rückinfo erhalten, dass sich der Geschäftsleiter bereits telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden hat.

Ihr A. T.U-Team

27.06.2018 | 08:18
von Sven Franzen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Filialleiter hat sich wie angekündigt bei mir gemeldet. Wir sind den Fall einmal gemeinsam durchgegangen und danach hat er mir angeboten, einfach bei Gelegenheit ohne Termin vorbei zu kommen, dann würde er die Kühlflüssigkeit kostenlos nachfüllen lassen. Eine Woche später war ich vor Ort und die Kühlflüssigkeit wurde unkompliziert und kostenlos nachgefüllt.
Problem absolut zufriedenstellend gelöst – so hält man Kunden.

A.T.U Auto-Teile-Unger: Kunde ist König war einmal hier
A.T.U Auto-Teile-Unger: Unfreundlich und inkompetent
A.T.U Auto-Teile-Unger: Leider nur Zeitverschwendung
A.T.U Auto-Teile-Unger: TV Werbung
A.T.U Auto-Teile-Unger: Meisterwerkstatt? Abzocker!