214 Views | 28.10.2018 | 23:25 Uhr
geschrieben von Denis Ardelmann

Unfähigkeit auf ganzer Spur

Am Mittwoch den 18.04.2018 habe ich über die myhermes Webseite 2 Abholaufträge für jeweils 1 Fahrrad nacheinander aufgegeben. Bei beiden Aufträgen wurde mir der Auftrag auf der Webseite bestätigt, eine E-Mail hatte ich dazu aber nicht erhalten – wo ich mir anfangs nichts zu gedachte habe.

Nachdem ich dann am Donnerstag, für diesen Tag war die Abholung terminiert, den ganzen Tag auf eine Abholung gewartet hatte, habe ich gegen halb 8 Abends die Hotline angerufen, wo man keinen Auftrag finden konnte.

Die nette Dame hat dann mit mir am Telefon 2 Aufträge (18109580939, 18109580937) für den Freitag angelegt.

Am Freitag kam dann auch der Fahrer und holte beide Räder ab, an beiden Rädern klebte er eigene Labels auf, die Abschnitte gab er mir. Beide Labels hatten eigene Adressen und Auftragsnummern.

Am Montag erschien in der Sendungsverfolgung, dass ein Rad zugestellt wurde, das andere wurde bis dahin nicht ein einziges Mal gescannt.

Als das Rad am Mittwoch immer noch nicht weiter befördert wurde, wurde per Hotline ein entsprechender Forschungsauftrag erstellt. In der Zwischenzeit ist mir durch die lange Wartezeit und nach einigen Abzocke-Vorwürfen die Käuferin des verlorenen Rades abgesprungen, sodass der Auktionspreis von 250,00 Euro von mir erstattet wurde, um Ruhe zu haben.

Am 27.04. meldete sich dann die Käuferin des erfolgreich zugestellten Rades bei mir und teilte mir mit, dass Hermes beide Räder bei ihr abgeliefert hätte, obwohl eines davon in ein ganz anderes Bundesland sollte.

Ich rief noch am selben Tag die Hotline an, um Ihnen dies mitzuteilen. Man sicherte mir eine Abholung des Rades und Rückführung zu mir zu und versprach mir als Entschädigung einen Gutschein, damit ich das Rad erneut versenden kann.

Das Rad wurde auch erfolgreich beim falschen Empfänger abgeholt und mir zurück gebracht, auch der Gutschein erreichte mich.

Da ich das Fahrrad dann erneut verkauften musste, dieses Mal erzielte ich nur 180,00 Euro - erlitt durch Ihren Fehler also einen Verlust in Höhe von 70,00 Euro Danke dafür! - beauftragte ich eine erneute Abholung des Rades online zum 23.05.2018 (48142038575). Ich und 2 weitere Personen, warteten den ganzen Tag und kein Fahrer erschien. Als ich um 20:30 Uhr an der Hotline anrief, sagte man mir, dass der Auftrag wegen Annahmeverweigerung o. ä storniert wurde! Ich wartete also ein 2. mal vergebens auf Ihren Service, man hat ja sonst keine Hobbys.

Ich gab online einen neuen Abholauftrag für den 25.05. (48143064486) auf und wartete wieder von morgens an. Gegen 16:00 Uhr kamen Ihre Fahrer und weigerten sich meinen Gutschein, welchen ich von Ihrem Unternehmen zugeschickt bekommen habe, anzunehmen, da sie nicht wussten, wie man damit umzugehen hat. Auch ein Telefonat mit deren Chef brachte keinen Erfolg. Meinen Vorschlag, dass ich die Hotline anrufe, wurde abgelehnt. Entweder ich bezahle Bar oder man müsse morgen früh prüfen, ob man den Gutschein annehmen kann und käme dann morgen nochmal vorbei.

Ich lies die Fahrer ohne Rad und ohne Geld fahren und rief umgehend die Hotline an, wo man mir mitteilte, dass die Fahrer den Gutschein hätten annehmen müssen und man dies an die zuständige Abteilung weiter gibt, wo man versuchen will, dass die Fahrer noch am selben Tag das Rad abholen, ansonsten käme man am Samstag. Dass die Fahrer an diesem Tag natürlich nicht mehr gekommen sind, muss ich wohl nicht gesondert erwähnen.

Am 26.05.2018 rief ich um 11:00 Uhr mal wieder bei der Hotline an, um zu fragen, ob die Abholung an diesem Tag erfolgen wird. An der Hotline sagte man mir dann, dass der Auftrag schon wieder storniert wurde und auch der Gutschein, den ich von Ihrem Unternehmen erhalten hatte, plötzlich nicht mehr für den Räderversand geeignet sei, obwohl mir dies 2-mal von anderen Mitarbeitern bestätigt wurde. Über den ganzen Sachverhalt könne man aber jetzt nichts sagen, ich würde von der zuständigen Abteilung Antwort per Post erhalten und eine Abholung für das Fahrrad würde an diesem Tag nicht mehr durchgeführt. Ich möchte dafür bitte einen neuen Auftrag erstellen.

Verzweifelt und stocksauer ging ich dann in einen Hermes Paketshop und bat um Rat, welchen ich auch bekam. Der Paketshop verwies mich an einen anderen größeren Paketshop, welcher sich als Hermes Niederlassung entpuppte. Noch am Samstag dem 26.05. fragte ich vor Ort, ob ich das Fahrrad direkt dort aufgegeben kann, was man bejahte. Auch der Gutschein war dort kein Problem. Das Fahrrad dort abgegeben (Auftrag 07900011160584), hoffte ich das das Thema nun abgeschlossen sei.

Schade, dass ich diesen Paketshop/Niederlassung nicht schon vorher kannte, es hätte mir zumindest das ewige Warten und die damit verbundene Zeitverschwendung erspart.

Übers Wochenende hat der Empfänger dann die Wunschzustellung auf Dienstag den 29.05. gesetzt. Am Dienstag um halb 10 befand sich die Sendung dann in Zustellung, die Hoffnung, dass zumindest die Zustellung fehlerfrei abläuft, konnte ich dann Abends auch wieder begraben, als in der Sendungsverfolgung stand, dass die Sendung ein „Irrläufer“ sei und neu zugestellt werden muss.

Am Mittwoch um 9:00 Uhr startet dann laut Sendungsverfolgung eine neue Zustellung, welche dann im Laufe des Tages auch endlich erfolgreich war.

Ich bin einfach nur entsetzt, wie so ein großes Unternehmen arbeitet. Die ganze Wartezeit und die Zeit, die man an der kostenpflichtigen Hotline verbracht, hätte ich sinnvoller gestalten können.

Selbstverständlich habe ich zu meinen Beschwerden bis heute keine Reaktion seitens Hermes erhalten, obwohl mir eine schriftliche Reaktion zugesagt wurde. Aber wieso sollte man sich auch melden, das Geld hat man vom Kunden ja schon.

Ist das das Serviceniveau und die Qualität, die von Hermes angestrebt wird? Die Damen und Herren an der Hotline waren immer sehr nett und bemüht. Aber was den ganzen Ablauf angeht, so viel Inkompetenz in Folge habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Wenn Ihr Unternehmen es nicht schafft, seine Tätigkeit zuverlässig nachzugehen, dann sollten Sie es lieber sein lassen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Minimum: die zugesagte Reaktion auf die Beschwerden

08.11.2018 | 14:14

22.11.2018 | 14:16