Durch Vorwerk gelöste Beschwerde. | 237 Views | 04.04.2019 | 22:04 Uhr
geschrieben von Ursula Huth

Vorwerk & Co. KG (Wuppertal)

Kabelspuler Reparatur fast doppelt so teuer wie Auskunft

Bestell-/Kundennummer: c20241623

Der Kabelspuler meines Tiger 260 Saugers ging kaputt und ich habe bei Vorwerk angerufen und gefragt, was die Reparatur des Kabelspulers kostet. Mit Spuler und Arbeitskosten sagte man mir einen Preis inkl. MwSt. und Versand von unter 80,00 € zu. Ich könnte das Gerät im Reutlinger Geschäft abgeben.

Ein paar Tage später dann gab ich das Gerät in Reutlingen ab und wollte mich im Vorwerk Laden nochmals über die Kosten versichern, angesichts der Unterschrift, bei der man sich einverstanden erklärt, dass die Reparatur bis zum 150,00€ Höchstbetrag ausgeführt werden kann.

Die Verkäuferin wusste die Kosten für den Kabelspuler nicht, meinte aber, ich könne mich auf die tel. Auskunft der Reparaturabteilung verlassen, (knapp 80,00€), müsste mir keine Sorgen machen und könne ruhig unterschreiben, dass ich eine Reparatur bis 150,00 Euro akzeptiere denn „ es würde nur die Kabelspule erneuert und auch sonst nichts geprüft, ich müsste keine höheren Kosten befürchten, als die von unter 80,00 Euro, die ich schon erfragt hätte. “

Der Staubsauger kam repariert zurück mit einer Rechnung fast doppelt so hoch wie telefonisch versichert und genau 1,00 € unter dem unterschriebenen Reparaturauftrag von 150,00 €

Ich hätte die Reparatur zu Kosten von 149,00 Euro nie ausführen lassen, sondern wäre mit dem Kabel so zurechtgekommen. Das Gerät ist immerhin bald 9 Jahre alt, funktionstüchtig als Zweitgerät. Deshalb habe ich den Preis im Vorfeld erfragt und erst überlegt, ob ich es für 78,00 € reparieren lasse.

Seltsam berührt mich auch, dass ich in gutem Glauben diese Obergrenze von 150,00 Euro akzeptiere und dann eine Rechnung von 149,00 Euro bekomme!

Nach tel. Rückfrage gab es Ausreden von Seiten der Reparaturabteilung, auf mein Schreiben habe ich keine Antwort erhalten, sondern nur nochmals die Re. zugeschickt bekommen.

Mein Vertrauen ist nachhaltig gestört, ich fühle mich regelrecht übers Ohr gehauen.

Ich habe 3 teure Vorwerkgeräte mit komplettem Zubehör im Haus - sobald der letzte Beutel verbraucht, wird es bei mir kein Vorwerk Gerät mehr geben.

Meine Forderung an Vorwerk & Co. KG: Dass der mir zugesagte Reparaturpreis eingehalten wird, Rückerstattung

12.04.2019 | 11:12
von Ursula Huth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa Vorwerk hat sich zu meinem Beschwerdeschreiben trotz mehrmaligem Nachfragen nie geäußert bzw. nie darauf geantwortet. Für mein Gefühl grenzt die Sache an Abzocke. Ich habe die Rechnung inzwischen bezahlt um für mich damit abzuschließen.
Schade dass sich eine Firma so verhält, auch die null Reaktion. Meine Konsequenz daraus: Nie wieder Vorwerk, nicht mal einen Staubbeutel mehr kaufen.

12.04.2019 | 16:02
von Ursula Huth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa hat sich heute telefonisch gemeldet und einen Ausgleich angeboten. Damit ist für mich die Angelegenheit erledigt

17.05.2019 | 21:56
von Ursula Huth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa hat sich inzwischen gemeldet und mir einen kleinen Ausgleich in Form von Staubsaugerbeuteln geboten.
Für mich ist die Sache jetzt damit erledigt

29.06.2019 | 06:28
von Zitrone | Regelverstoß melden
Ich kann den Ärger durchaus teilen.
Bei uns war eine Kleinigkeit kaputt, es werden pauschal 149 € Reparaturkostenpauschale verlangt, egal wie klein die Reparatur ist.
Absolut unverhältnismäßig wie ich finde.
Wir werden unseren Fall zur Prüfung an die Verbraucherzentrale geben. Denn das ist meiner persönlichen Meinung Abzocke auf höchstem Niveau.