Startseite > Medien > Fachverlage > FID Verlag > gelöste Beschwerde-Nr.: 237806
Durch FID Verlag gelöste Beschwerde. | 349 Views | 26.08.2022 | 10:23 Uhr
geschrieben von Egbert Heitzmann

FID Verlag GmbH (Bonn)

Keine Lieferung, 5 Mahnungen, Drohung durch Inkasso

Am 04.04.2022 habe ich vom FID Verlag einen Brief (114x229 mm) mit gefaltetem Lieferschein und einer Rechnung erhalten. Ich hatte 2 Exemplare "Der große Krankenhaus Report" zu je 1,97 € bestellt, aber bis heute nicht erhalten.

Mehrere Anrufe meinerseits an die Service-Nr. 02289550420 blieben erfolglos! Auch mehrere E-Mails an den FID Verlag blieben ohne Reaktion.

Beim 1. Anruf druckste die Person am Telefon herum: Dafür können wir nichts. Daran ist die DHL schuld. Das kann aber nicht sein. Ich habe mich bei der Post erkundigt: Die Post versendet Briefe (C4), aber nur als Paket. Diese sind aber bedeutend teurer als ein Brief. Außerdem wird ein Paket mit einer Sendung-Verfolgungs-Nr. versehen, womit man das Paket im Internet nachverfolgen kann. Zuvor hatte ich schon separat 2 Bestellungen beim FID Verlag von zwei Gesundheits-Büchlein (ca. 50 - 100 Seiten) bestellt und beide Sendungen wurden in einem großen Briefumschlag (229x324 mm) mit Rechnung ohne Paketverfolgungs-Nr.) zugeschickt! Beide Rechnungen wurden sofort bezahlt! Daran sieht man doch, dass die Person am Telefon sich nicht auskennt oder gelogen hat!

Damit steht zu 99% fest, dass der FID Verlag nicht geliefert hat! Außerdem, was sehr wichtig ist: wenn DHL die Lieferung verschlampt hätte, müsste der FID Verlag nach dem Verbleib der Lieferung forschen! - und nicht ich! Wo kämen Wir denn da hin! Dieses skrupellose und unverschämte Geschäftsgebaren des FID Verlags, wegen dieses geringen Betrages (von ursprünglich 3,94E und nach 5 Mahnungen jetzt 18,44E) wird bei nicht sofortiger Bezahlung die Beitreibung durch ein Inkassounternehmen beauftragt. So etwas kann ich nicht verstehen und schon gar nicht akzeptieren! Das treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!

Die zwei Damen, die ich bei den 2 letzten Anrufen gesprochen habe, versprachen mir, dass sie sich bemühen würden, dass die zwei Krankenhausreporte nachgeliefert und die Mahnungen storniert werden. Es geschah nichts! Auf die Anrufe und E-Mails gab es bis heute nie eine Reaktion vonseiten des FID Verlags. Nur die Mahnungen gingen weiter. Es ist immer eine andere Person am Telefon. Auf Nachfrage sagte mir eine Person am Telefon: Wir kennen einander nicht und ich kann auch nicht überprüfen, was die Person vom vorhergehenden Anruf getan oder nicht getan hat. Fazit: Die "Rechte weiß nicht, was die Linke tut". Einen weiteren Kommentar dazu erspare ich mir.

Inzwischen habe ich schon längst bemerkt, dass die dünnen "Gesundheitsbüchlein viel zu teuer sind. Diese aufdringliche, übertriebene, banale, sich ständig wiederholende Werbung (auch in den Videos), die in den meisten Fällen wirkungslos ist, bereitet einem fast schon körperliche Schmerzen!

Man wird also nicht gesund, aber durch die sintflutartige Überschwemmung mit E-Mails kann man krank werden. Ich musste zweimal kündigen. Ab und zu erscheint aber immer noch ein kleines Kästchen unten rechts, wenn ich das anklicke, habe ich wieder eine "Werbeschlange" vom FID Verlag auf dem Bildschirm.

Meine Forderung an FID Verlag GmbH: Auf die 2 Exemplare "Der große Krankenhausreport" verzichte ich. Bitte, stornieren Sie endlich diese ungerechte Rechnung nebst Mahngebühren!

29.08.2022 | 12:57
Firmen-Antwort von: FID Verlag GmbH
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Sie haben bei uns "Der große Krankenhaus-Report" bestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Report per Email zugeschickt wurde. Es handelt sich um ein Online Produkt. Der Versand erfolgte nicht per DHL. Die offene Rechnung haben wir aus Kulanz für Sie storniert.

05.09.2022 | 01:15
von Egbert Heitzmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der FID Verlag hatte von mir eine Einzugermächtigung. Den Betrag von 3,94E ließ ich am 12.04.22 von meiner Bank zurückbuchen. Die Rückbuchungsgebühr von 1,55E soll ich noch überweisen. Die Bestätigung der Bestellung vom 01.04.22 hatte ich nicht gelesen, weil es ganz normal ist, dass man bei einer Bestellung im Internet eine Bestätigung erhält! Darin verborgen ist aber die Anfordrung eines Codes, damit man den Report downloaden kann. Das ist natürlich wie o. a.nicht erfolgt. Im Antwortschreiben meines 1. Beschwerdebriefs behauptet der FID Verlag, dass mir der Report per E-Mail zugeschickt wurde. Das ist schon wieder eine Lüge. Ich habe noch sämtl. E-Mails vom FID Verlag, aber es ist keine E-Mail zum Download des Krankenhaus Report dabei! In allen Mails vom FID Verlag über Themen von Gesundheit, ist i. d.Titelzeile ersichtlich um was es geht, nur bei dieser Sache nicht! Was für eine ausgeklügelte, perfide Abzockermethode ist das denn? Das läuft doch nach "Schema-F ab. " Keine Anforderung eines Zugang-Cods, keine E-Mail zum Download! Siehe mein 1. Beschwerdebrief: "Die Rechte weiß ncht, was die Linke tut: " So etwas ist in einem Rechtsstaat wie Deutschland möglich! Bitte stornieren Sie sofort jeden Anspruch gegen mich!

Egbert Heitzmann

05.09.2022 | 08:41
Sie haben die Fehler gemacht, nicht der Verlag. Sie haben bestellt, der Verlag hat geliefert.

Sie lesen nicht, was Sie bestellen, obwohl es deutlich beim Angebot steht: E-Book, PDF.

Sie lesen die Bestellbestätigung nicht. Meistens steht darin, man möge auch in seinen Spam-Ordner schauen.

Sie leiten eine Rücklastschrift ein, obwohl Sie dazu gar kein Recht haben. Verständlich, dass der Verlag seine diesbezüglichen Kosten ersetzt haben wollte.

Es sollte also nicht Zorn- sondern Schamröte sein.

Übrigens: C4-Briefe werden nicht als Paket, sondern als Großbrief versandt.

08.09.2022 | 03:13
von Egbert Heitzmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 06.09.22 habe ich die Restschuld beglichen. Der Fall ist gelöst, wofür ich der ReclaBox dankbar bin. Ich finde es gut, dass es solche Einrichtungen gibt!