Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 965 Views | 15.05.2010 | 20:05 Uhr
geschrieben von Ingo Gleixner-Böhm

DHL (Bonn)

Verschwundene Pakete

Am 01.02.2010 wurden von mir in München ein Päckchen und ein Paket zur Sendung nach Uganda aufgegeben. Keines der Sendungen ist angekommen. Anschrift war eine Firma, die eine eigene Abteilung beim Zoll hat.

Nachforschungsantrag Paket - läuft noch, der Nachforschungsantrag des Päckchens wurde mir mit der Begründung zurückgeschickt, daß das "Postunternehmen in Uganda", also DHL, selbst seit 2006 gemäß des "Weltpostvertrages" nicht verpflichtet ist, eine "normale" Sendung zu verfolgen.

Ein Einschreiben hätte zehn Euro mehr gekostet, was mir am Schalter jemand hätte sagen können, davon abgesehen, wird alles mit einer Computernummer verschickt und als solches wäre das Päckchen wohl - im eigenen Unternehmen - auffindbar. Vorschichtshalber waren Anschift und Telefonnummer der Fa. vor Ort auch noch groß und extra auf Päckchen und Paket vermerkt.

Abhanden gekommen hin oder her - das Paket ist noch in der Nachforschung - im Grunde habe ich es allerdings auch mit abgeschrieben. (Das Paket ist allerdings versichert, was den Schaden nicht einmal annähernd ausgleicht.)

Fakt ist - daß DHL Pakete ins Ausland - natürlich zunächst zu DHL wiederum schickt und diese, im Zeitalter von Telefon, Fax und, nicht zu vergessen, Internet, einfach verloren gehen. Hoppla und Danke. Besonders ärgerlich ist, daß dies kein Einzelfall ist (siehe Artikel in "Die Zeit" Archiv) und ein staatlicher Konzern mit meinen Steuergeldern groß geworden ist.

Meine Forderung an DHL: Die Post wieder zurück verstaatlichen plus Entschädigung

16.05.2010 | 08:49
Sie glauben ernsthaft, dass DHL in Uganda (!) nachforschen kann, wo das Paket gelandet ist? Dann glauben Sie auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

19.05.2010 | 23:32
von Christopher Mills | Regelverstoß melden
Einwegflaschen müssen angenommen werden, sollte Netto sich weigern, einfach das Ordnungsamt der Stadt anrufen, die kümmern sich drum.

23.05.2010 | 12:52
von Ingo Gleixner-Böhm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat von DHL niemand Zeit gefunden, um auf mein Anliegen einzugehen.
mfg Gleixner-Böhm

01.06.2010 | 07:27
von Ingo Gleixner-Böhm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herrrn,
heute hat sich die Angelegenheit telefonisch mit DHL zumindest vom technischen Ablauf her geklärt. DHL hat meine Pakete angenommen, der Versender ist aber die Deutsche Post AG - der Empfänger nicht DHL im Empfängerland, sondern die örtliche, öffentliche Post.
Also, bereits eine verworrene Ausgangssituation, wobei weder DHL wirklich weiss, ob DHL zur Post AG gehört oder umgekehrt. Lieferung an einen Postservice in (in meinem Fall Uganda), der zur Beförderung eines normalen Briefes drei Monate benötigt, abenteuerllich.
Der eigendliche Schaden bleibt mir (Warenwert wird vorraussichtlich durch DHL Versicherung gedeckt - obwohl doch von der Deutschen Post AG verschickt?).
Also, das nächste Mal wieder mit UPS - Lieferung München - Saudi Arabien - Lieferung Haustür Kunde mit Unterschift als Empfangsbestätigung zurück. Das nenne ich geliefert und nicht abgegeben einem örtlichen Postservice, der die Pakete auf dem Rücken eines Kamels durch die Wüste transportiert.

Meine Forderung an die Deutsche Post AG ist Transparenz, aber hier hat sich die Politik durchgesetzt, es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst aus den Medien erfahren - "Post braucht Geld - Merkel macht Überstunden - Zehn Milliarden am Wochenende an DHL nach Amerika überwiesen".

mfg Gleixner-Böhm

P.S. Vielen Dank für die wirklich engagierte Arbeit an den Beschwerden.