Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1248 Views | 03.05.2011 | 12:47 Uhr
geschrieben von Markus H.

E.ON Energie Deutschland GmbH (Kassel)

Seit über einem Jahr keine Rechnung o. ä.

Im Mai 2010 wurde der Stromanschluss in unserem Neubau eingerichtet und gleichzeitig haben wir einen Antrag bei Eon Mitte Vertrieb für die Lieferung von Haushaltsstrom sowie Wärmepumpenstrom abgeschickt.

Nachdem im September noch keine Reaktion auf diese Anträge erfolgt war, mussten wir die Anträge nochmals nachliefern. Bis Weihnachten 2010 verstrich die Zeit ohne eine Stellungnahme oder Abschlagsaufforderung der Eon Mitte Vertrieb.

Als dann um die Jahreswende ein Herr zum Stromablesen im Namen der Eon auftauchte, keimte Hoffnung, die jedoch vergebens war. Seit Februar haben wir unterdessen rund 10x mit dem Call-Center telefoniert und um rasche Klärung gebeten.

Nach Auskunft der Mitarbeiter ist das Problem bekannt und an die entsprechende Fachabteilung adressiert. Allerdings gibt es angeblich niemanden, der für die Verzögerung Verantwortung übernehmen muss oder will, geschweige denn, wurde uns bisher irgendein Entgegenkommen angeboten.

Uns erreichten an einem Tag fünf separate Schreiben zur Eröffnung von Vertragskonten, die zum Teil bereits wieder gelöscht waren. Einen persönlichen Ansprechpartner oder eine Direktwahl haben wir auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht genannt bekommen. Drohungen, an die Öffentlichkeit zu gehen oder das Vertragsverhältnis zu kündigen, wurden gleichgültig zur Kenntnis genommen.

Der Umgang des Unternehmens mit Kunden ist eine Schande! Keine offene Kommunikation, totale Abschottung der Verantwortungsträger und Prozesse sowie IT-Systeme, die ihren Namen nicht verdient haben. Dies scheint das Ergebnis zu sein, wenn die Gewinne sprudeln und man monopolartige Stellungen bis heute noch zufrieden ausschöpfen kann. Der Einzelkunde spielt dabei keine Rolle.

Unvorstellbar, warum auf Internetseiten zum Vergleich von Stromanbietern der Servicegedanke als Teilrechtfertigung für die höheren Kosten der großen Anbieter, in unserem Falle Eon, dienen. Fragt sich, ob bei den Investoren nicht alle Alarmglocken schrillen sollen, wenn es einem börsennotierten Unternehmen nicht gelingt, Rechnungen zu stellen, weil sie keinen Überblick über die Vertragskunden haben.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Stundung der offenen Beträge, Entschädigung für Zeitaufwand, Entschädigung für Telefonkosten

13.05.2011 | 13:46
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Lieber Herr H,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie bisher auf eine Mauer des Schweigens gestoßen sind. Wir verstehen, dass Sie sich sehr ärgern und von uns enttäuscht sind. Die von Ihnen erlebte Servicequalität entspricht nicht dem Niveau, das Sie von uns erwarten können.

E. ON Mitte Vertrieb hat im Mai 2010 das Abrechnungssystem umgestellt. Leider ist bei der Anmeldung Ihres Hauses in der Anlaufphase ein Fehler passiert. Wegen weiterer Bearbeitungsfehler haben Sie dann auch falsche Vertragsbestätigungen erhalten. Wir bitten Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Eine gute Nachricht haben wir heute jedoch leider auch noch nicht.

Unser Kundenservice wird sich direkt bei Ihnen melden. Wir versichern Ihnen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden.

Beste Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

10.05.2011 | 15:59
von Markus H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Kontaktaufnahme durch die Eon Mitte Vertrieb AG erfolgt.

11.05.2011 | 18:33
von Markus H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion seitens Eon Mitte.

16.05.2011 | 14:38
von Markus H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat mittlerweile neben der Reaktion auf die Beschwerde hier aktiv den Kontakt gesucht. Außerdem hat sich ein persönlicher Ansprechpartner vorgestellt, der eine zeitnahe Bearbeitung sowie ein Entgegenkommen bzgl. Zahlungsweise etc. zugesagt hat. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich das Problem lösen lässt. Schön, dass es Seiten wie diese gibt, auf denen man eine gute Plattform mit entsprechender Öffentlichkeitswirksamkeit bekommt. Danke und weiter so!

26.05.2011 | 21:36
von Markus H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ein erneuter Anruf... Der persönliche "Problemlöser" hat sich für die lange Wartezeit erneut entschuldigt und als kleines zwischenzeitliches Dankeschön für unsere Geduld einen Tankgutschein versprochen. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber immerhin ist eine gewisse Sensibilität für die unglaublichen Ereignisse zu vernehmen und man kann sich nach so langer Zeit nicht nur aufregen. Wenn jemand Fehler zugibt, verzeiht man schneller...

27.09.2011 | 15:56
von Markus H. | Regelverstoß melden
Weitere Monate sind vergangen, bis wir Ende August endlich ein offizielles Bestätigungsschreiben von eon erhalten haben.
Was die Zahlungsmodalitäten betrifft, wurde uns ein Entgegenkommen in Form eines Zahlungsplans angeboten.
Für die entstandenen Umständen hat man uns einige Tankgutscheine zukommen lassen.
Etwas Verwirrung bei der endgültigen Kundennummer und Anschlussdatum sowie bei der aktuellen Lastschrift Kontoverbindung passen zwar ins Bild, sind jedoch bei der erlebten Odyssee nicht weiter verwunderlich (wer soll da noch den Überblick behalten?) und lassen sich mit Tankgutscheinen gut verkraften. Auch diese Ungereimtheiten wurden aber in einem weiteren Schreiben letzte Woche klar gestellt, so dass wir nun endlich auch Kunde bei Eon sein dürfen und monatlich unsere Raten zahlen.
Darauf kann man gerne verzichten, aber es zeigt auch, alles lässt sich klären, man muss nur wollen.

27.09.2011 | 15:57
von Markus H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe Kommentar Markus H., daher ist mein Text auch nicht zu kurz...