Durch Unitymedia BW endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5427 Views | 10.02.2012 | 13:22 Uhr
geschrieben von Frank R.

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Unitymedia streicht HD-Sender aus HD-Recorder-Paket

Ich schreibe mal den Text einer E-Mail hier rein, die ich, nach mehreren nicht zufriedenstellenden Telefonaten mit irgendwelchen 1st Level Leuten der Kundenhotline bereits an den Kundenservice von Unitymedia geschickt habe. Das erspart mir die erneute Tipparbeit.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

---
Ich habe einen 3 Play Vertrag mit HD-Recorder (der mich monatlich EUR 5,- extra kostet) und DigitalTV Basic. Vor kurzem ist auch noch TelefonPLUS hinzugekommen. Man kann also schon deutlich erwähnen, dass ich bis jetzt ein treuer Unitymedia-Kunde bin.

Daher verwundert es mich nun, dass einfach (und zwar OHNE vorherige Ankündigung, die ja laut Abs. 5.3 der „Besonderen Geschäftsbedingungen für DigitalTV Pakete & TV Services“ Ihrer AGB 6 Wochen vor einer Änderung erfolgen soll) zwei HD-Sender, namentlich „Sport 1 HD“ und „Servus TV HD“ entfallen und somit die Leistung meines HD-Recorder Paketes gemindert wird!

Stattdessen soll ich jetzt für weitere durchschnittliche EUR 3,- monatlich (erste 6 Monate EUR 2,- und dann 6 Monate für EUR 4,-) eine HD-Option buchen, um die o. g. Sender weiterhin sehen zu können. Andernfalls würde mir auch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt!

Als Unitymedia-Kunde hat man sowieso schon das Nachsehen in Sachen HD-Sendern, wenn man das mal deutschlandweit vergleicht! Jetzt auch noch daher zu gehen und dem treuen Kunden die Pistole auf die Brust zu setzen (lt. Ihrer Hotline „Entweder buchen oder kündigen!“) ist ja wohl ein schlechter Witz. Da muss es den Kunden auch nicht interessieren, warum Unitymedia angeblich zu diesem Schritt gezwungen wurde!

In den „Besonderen Geschäftsbedingungen für DigitalTV Pakete & TV Services“ Ihrer AGB heißt es ja ebenfalls in Abs. 5.2, dass sich der Preis für ein Paket entsprechend mindern kann, falls eine Leistung nicht durch eine gleichwertige ersetzt wird.

Um zum Abschluss zu kommen, schlage ich folgendes vor, da ich eigentlich NICHT auf den HD-Recorder als solchen verzichten möchte und es sich Unitymedia mit einem: „Sie haben eine Sonderkündigungsrecht!“ zu einfach macht, sowie die eigenen AGBs „verletzt“:

Möglichkeit 1: Der Preis für den HD-Recorder wird von monatlich EUR 5,- auf EUR 3,- gemindert.

Möglichkeit 2: Die Sender „Sport 1 HD“ und „Servus TV HD“ werden wieder freigeschaltet.

Alle anderen Vorschläge sind nach aktuellem Stand NICHT akzeptabel!
---

Zusammengefasst: Es werden Leistungen aus einem bestehenden Vertrag herausgenommen OHNE vorherige Ankündigung. Um diese Leistungen wieder zu bekommen soll man nun ein weiteres kostenpflichtiges Paket buchen, welches dann zwar noch mehr Inhalte hat, nur ob man die braucht oder haben möchte, ist Unitymedia völlig egal.

Oder aber: Sonderkündigung, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann, weil man dann auch auf die entsprechende Hardware des HD-Recorders verzichten müsste. Von einer Preisminderung, wie sie in den AGB steht, will zumindest die Hotline nichts wissen.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Preisminderung für den HD-Recorder oder aber die beiden entfallenden Sender wieder freischalten!

12.02.2012 | 13:35
von Steffen Tomanek Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Absolut richtig!
Das geht mir schon seit Tagen durch den Kopf.
Da mindert ein Vertragspartner die Leistung und räumt ein Sonderkündigungsrecht ein.
Wenn die Kundenseite die Leistung einfach mindert, also einfach 2 Euro weniger überweist ohne Vorwarnung, wird dann Unitymedia auch einfach kündigen oder eher auf die volle Summe (Leistung) weiterhin bestehen?
Ich glaube, das kann sich jeder denken.

17.02.2012 | 14:26
von Frank R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Woche ist nun vergangen.
Reaktion von Unitymedia = 0 (in Worten: NULL). Weder auf diese Beschwerde noch auf meine E-Mail!

17.02.2012 | 14:38
von Frank R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun ist eine Woche vergangen. Reaktion von Unitymedia auf diese Beschwerde oder auf meine E-Mail ist gleich 0 (in Worten: NULL!).
Es ist eine Frechheit! Schade, dass so viele Leute auf diese Firma "angewiesen" sind, um TV zu empfangen.

26.02.2012 | 11:02
von Frank R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia hat sich zwar bei mir gemeldet, aber so wirklich zufriedenstellend war das nicht. Man könne nichts an der Situation ändern. Man wäre gezwungen gewesen (wohl seitens der betroffenen HD-TV-Sender), diese aus dem inklusiven Angebot des HD-Recorders in Verbindung mit DigitalTV-Basic, herauszunehmen und sie mit einem Extra-kostenpflichtigen Paket zu koppeln. Daher wäre es für den Kunden auch nur möglich, die Verschlechterung eines Angebotes hinzunehmen oder aber das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.
Man bot mir dann zwar an, die "neue" HD-Option für EUR 2,- pro Monat für die gesamte Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zu buchen. Das zeigt zwar ein gewisses Entgegenkommen, aber unter dem Strich ist es nicht DIE Lösung für das Problem! Der Kunde muss bei UM immer mehr Geld berappen, ist eh schon der "Dumme", weil es bei vergleichbaren Kabel-TV Anbietern in Deutschland deutlich mehr HD-Angebot gibt (z. B. sämtliche HD-Sender von Sky von diesen ins Netz gespeist werden, nur bei UM nicht). Als UM Kunde kann man also nicht aus "dem vollen der Möglichkeiten schöpfen". Egal ob direkt oder indirekt (für Sky benötigt man ja z. B. einen entsprechenden Vertrag mit Sky). Liest man mal auf deren Seite über das Angebot eines Festplatten-HD Receivers und "Sky-Anytime", was es jetzt auch für Kabel-TV-Kunden gibt, dann wird man u. a. lesen, dass dieses Angebot NICHT für Kunden von Unitymedia in NRW und Hessen verfügbar ist, für alle anderen schon! UM ist nicht in allen Bereichen schlecht, muss man auch mal sagen, aber jeder, der eine echte Alternative nutzen kann, sollte diese auch nutzen.

26.02.2012 | 11:34
von Frank R. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia hat sich telefonisch bei mir gemeldet und mir erklärt, dass man seitens der betroffenen Sender gezwungen wäre, diese mit der neuen kostenpflichtigen HD-Option zu bündeln. Man hat mir zwar das Angebot gemacht, diese HD-Option für die kompletten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten für monatlich EUR 2,- buchen zu können, aber letztendlich löst es das Problem, dass man nun dafür extra bezahlen soll, nicht. Zudem würde die Mindestvertragslaufzeit auf jeden Fall wieder bei vollen 12 Monaten liegen! Eine Minderung der monatlichen Gebühren für den HD-Recorder mit DigitalTV Basic (EUR 5,- in Verbindung mit 3Play) käme auf keinen Fall in Frage. Unterm Strich muss ich als Kunde als "draufzahlen". Ob und wann das HD-Angebot erweitert wird, so dass sich diese "Extrakosten" wirklich lohnen, konnte man mir nicht sagen. Auch als Sky-Kunde bin ich bei UM ja im Gegensatz zu anderen Kabelanbietern in Deutschland im Nachteil. Auch hier konnte man nichts über zukünftige Einspeisung der Sky-HD Sender sagen. Bisher kann man ja als Kabelkunde bei UM nur "Sport1 HD" von Sky empfangen. Selbst Sky weist ja schon darauf hin, dass z. B. der Sky-HD-Festplattenrecorder (incl. Sky-Anytime) NICHT für Kunden von Unitymedia angeboten werden kann. Für Kunden anderer Kabelanbieter wie z. B. KabelBW oder Kabel Deutschland hingegen ist der volle Empfang der Sky-HD-Sender etc. möglich. Da ich nicht auf den HD-Recorder verzichten will, werde ich wohl oder übel zumindest bis zum aktuellen Ende der Mindestvertragslaufzeit, in den "sauren Apfel" beißen müssen und weiterhin EUR 5,- für den HD-Recorder zahlen müssen. Sobald es mir möglich ist, werde ich jedoch die Konsequenzen ziehen und mich komplett von Unitymedia "verabschieden".

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde