Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 1639 Views | 22.11.2012 | 17:30 Uhr
geschrieben von Anna Schlensker

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Falscher Bonus, verspätetet Jahresabrechnung, zu hoher Abschlag

Wir sind seit dem 1.2.2011 Kunde bei Priogas.

Nach 12 Monaten stand uns ein Bonus in Höhe von 300. - zu und eine Jahresabrechnung:

Hier der Auszug aus dem Begrüßungsschreiben von Priogas:

"

Wie werden Abschlagsbeträge ermittelt?

Der Abschlagsbetrag der vierteljährlichen Vorauszahlung wird auf Basis Ihrer jährlichen Verbrauchskosten geteilt durch 4 Zahlungsperioden errechnet. Der errechnete Bruttowert wird auf den vollen Betrag gerundet.

Ihr Arbeitspreis beträgt 3,43 ct/kWh und der Grundpreis 12,89 Euro/Monat. Sie haben Ihren Jahresverbrauch mit 85000 kWh angegeben.

Der vorläufige Abschlagsbetrag im ersten Belieferungsjahr errechnet sich aufgrund Ihrer Verbrauchsangabe wie folgt:

Arbeitspreis 3,43 ct/kWh x 85000 kWh

= 0,00 EURO3

Summe

= 3070,18 EURO

geteilt durch 4 = 767,55 EURO, gerundet auf vollen Eurobetrag = 768,00 EURO

Ihre voraussichtliche vierteljährliche Abschlagszahlung im ersten Belieferungsjahr basierend auf dem von Ihnen angegebenen Jahresverbrauchswert beträgt somit 768,00 EURO.

Der erste Abschlagsbetrag wird bis zu 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Lieferbeginn abgebucht. Ihr zuständiger Verteilnetzbetreiber wird uns demnächst ebenfalls Ihre Jahresverbrauchsprognose übermitteln. Wir behalten uns vor, Ihre Abschlagszahlung auf der Grundlage dieses Wertes anzupassen, falls er von Ihrer Angabe abweicht.
Sie erhalten von uns einen Bonus in Höhe von 300 Euro. Der Bonus wird nach 12 Monaten Belieferungszeit Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben und auf Ihrer Jahresrechnung verrechnet. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bon"

Die Jahresabrechnung, die damit einhergehende Anpassung der Abschläge wurde nicht erstellt und daher nach diversen mails und Vertrötstungen und Telefonaten mit der Hotline an einen Anwalt und an die Schlichtungsstelle Energie abgegeben

Dann erfolgte die Jahresabrechnung erst am 16.6.2012.

Uns stand eine Rückzahlung in Höhe von 1372. - zu! Dieser wurde mit den nächsten Abschlagszahlungen verrechnet.

Der Bonus wurde nicht ausgezahlt, da lt. Aussage Priogas weniger Gas verbraucht wurde als vorher angegeben

Korrektur erfolgte am 17.9. und ein Bonus von 252,10 wird verrechnet.
Wieder eine falsche Bonussumme! Wie setzen sich 252, 10 zusammen?

Die Abschlagszahlung in Höhe von 768,00 hätten nach unten korrigiert werden müssen, da sich aus dem ersten Verbrauchsjahr ein deutlich geringerer Gasverbrauch ergeben hat.
Dies ist ebenfalls nicht erfolgt.
Mit mehreren emails habe ich um eine Korrektur gebeten. Keine Rückantwort bekommen. Automatisierte Rückantwort bestätigt aber Eingang der mail.

An der Hotline möchte man mit mir nicht sprechen, da ich zur Erlangung der Jahresabrechnung einen Anwalt eingeschaltet habe. Ich bekomme dort keine Auskünfte mehr!

Meine Bitte die Abschlagszahlungen richtiger anzupassen wurde aufgenommen, aber es folgt keine weitere Reaktion.

Aus Sicht von Priogas ist unser Guthaben nun verrechnet worden und wir sollen nun für das laufende Jahr noch 166,17 zahlen.

Ich habe um Korrektur und Angleichung der Abschläge gebeten. Da keine Reaktion von Priogas erfolgt, befinden wir uns nun im Zahlungsverzug mit Sperrankündigung! ich finde, eine Unverschämtheit, da auf meine gesamten Anfragen nicht reagiert wird.

Wieder liegt der Schlichtungsstelle mein Anliegen vor.

Wir werden in diesem Jahr wieder einen ähnlichen Gasverbrauch wie im Vorjahr haben, also haben wir durch die viele zu hoch angesetzten Abschläge jetzt schon zu viel gezahlt.

Unser Vertrag endet zum Glück zum 1.2. und ich wechsel wieder zu einem seriösen Anbieter. Ich kann nur jeden warnen sich in die Hände von dieser Firma zu begeben. Aus Ärger und Anwaltskosten hat man hier nichts zu erwarten. Abzocke! An die Endabrechnung mag ich gar nicht denken, denn wir bekommen ja wieder Geld zurück und das kann bekanntlich dauern.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung des Bonus und Anpassung der Abschlagszahlung

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
11.12.2012 | 12:18
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey prioenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre prioenergie

22.11.2012 | 17:55
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW setzt einstweilige Verfügung durch:
Stromversorger müssen Guthaben in einer Summe erstatten

www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/stromversorger-muessen-guthaben-in-einer-summe-erstatten-4001.html

Zitat: ". .. Wird weniger Strom verbraucht, so muss der Stromversorger den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten.

Dieser Betrag muss dann in einer Summe erstattet werden.

Eine Aufsplittung in mehrere monatliche Abschläge oder eine Verrechnung, die dem Unternehmen zusätzliches Kapital und damit verbundene Kapitalerträge beschert, ist verboten.

Dies hat das Düsseldorfer Landgericht im Falle der EE GmbH aus Chemnitz entschieden. .. "

22.11.2012 | 17:57
von 135 | Regelverstoß melden
- WDR, Lokalzeit aus Düsseldorf, Sendung vom 03.09.12 "Nachgefragt: Zu teure Stromrechnungen" www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/09/03/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

- § 41 Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz

- WDR, Sendung Servicezeit vom 09.10.12, "Überhöhte Abschlagszahlungen - Kredite auf Kosten der Kunden? "

www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw41/1009/00_abschlagszahlungen.jsp

- Verbraucherzentrale Hessen "Rechnungen für Strom und Gas: Was Energieversorger mitteilen müssen"

Zitat: "Vorauszahlungen und/oder Abschläge

Beide sind nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraumes und dem vereinbarten Preis zu berechnen - notfalls auch nach dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Verbraucher.

Einen geringeren Verbrauch, den der Kunde nachvollziehbar begründet. ... muss der Versorger angemessen berücksichtigen. "

www.verbraucher.de/Rechnungen-fuer-Strom-und-Gas-Was-die-Energieversorger-mitteilen-muessen

29.11.2012 | 18:03
von Anna Schlensker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Extraenergie, weder auf diese Beschwerde noch auf meine E-Mail Anfragen.

29.11.2012 | 19:45
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Höchste Zeit, alles selber zu machen. Ist do ganz einfach.

01.12.2012 | 16:05
Ich denke mal, dieses Untzernehmen arbeitet genauso wie damals Teldafax mit einem Schneeballsystem, dem sogenannten -Multi-Level-Marketing. Alte Verbindlichkeiten werden von den Zahlungen der Neukunden getätigt um die Unzufriedenen erstmal zu beruhigen und evtl zu halten. Die Neukunden werden deswegen hingehalten mit ihren Bonuszahlungen/Guthaben bis Neukunden weiteres Geld einbringen e. t.c.
Die Spirale dreht sich

Irgendwann bricht das System zusammen
Schon der Aufbau der Firmenstruktur mit untereinander verzweigten Anbietern und einem Postfach in Chemnitz, während der Anbieter und eigentliche Ansprechpartner in Düsseldorf sitzt deutet darauf hin.
Zudem ist die Firma, welche den Service in Chemnitz übernommen hat, auch gleich das Inkassounternehmen. Zufälle sehen anders aus

Wie gesagt "eine Vermutung"; )
Infos wie sowas abläuft:
www.derwesten.de/wirtschaft/energiediscounter-teldafax-ist-tot-die-masche-lebt-weiter-id6644189.html de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

02.12.2012 | 16:36
Alleine diese Vorgehensweise