Durch Apple Österreich endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 438 Views | 25.12.2012 | 08:54 Uhr

Apple Österreich

IPad: Garantieleistung verweigert

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit apple mit allen potenziellen Käufern eines ipad teilen:

Ich habe mir im März 2012 das "neue" ipad 3 in der maximalen Ausführung gekauft. Das Gerät hat mit allen Zusatzgeräten rund 900 Euro gekostet. Nach etwa 8 Monaten hat das Mikro nicht mehr funktioniert, ein wesentliches Feature, wenn man wie ich das Gerät auch zum Skypen verwendet. Ich habe das Gerät daher an apple zur Gewährleistung gesendet.

apple hat sich aber ganz einfach aus der - noch bis März 2013 gültigen - Gewährleistung gestohlen. Man hat einfach behauptet, dass das fehlerhafte Mikro auf eine selbst verursachte Beschädigung zurückzuführen sei und auf eine kleine Beschädigung an einer Ecke des Gerätes verwiesen. Meinem Argument, dass das Mikro hat bis etwa 2 Wochen vor dem Reparturauftrag immer noch funktioniert hatte und mir seit dieser Zeit das Gerät weder zu Boden gefallen noch an der Ecke gestossen wurde, wollte man nicht glauben (Kunden scheinen ja alle nur die Unwahrheit zu sagen).

Die von apple ohne Überüprüfung unterstellte Kausalität zwischen einer minimalen Beschädigung und dem nicht funktionierenden Mikro steht für mich guten Gewissens in Frage - ein Gegen-Beweis war mir naturgemäß nicht möglich.
(Und selbst wenn der Schaden auf ein zu Boden fallen zurückzuführen wäre, dürfte man sich schon fragen, warum das ihr teures Gerät nicht aushält.)

Als "Service" bekam ich von apple lediglich eine Liste mit "authorisierten" Servicepartnern für eine Reaparatur, die ich selbst bezahlen müsste. Bei dieser Auffasung zur Gewärleistung frage ich mich, warum ich - wenn ich von ihnen ohnehin keine Gewährleistung bekomme - überhaupt von apple autosriserte Partner wenden sollte, die wahrscheinlich nur teurer sind als andere.

Diese Geschäftsgebarung von apple ist für mich mehr als beschämend.

Ich werde sicher nie wieder auch nur irgendein Gerät von apple kaufen. Die sind - wie ich inzwischen weiß - mit gängiger Hard- und Software (USB; Flash-Player usw.) ohnehin nicht kompatibel.
Außerdem sollte man vor dem Kauf wissen, dass apple entscheidet, welche der - auch davor lizensierte - Apps beim sog. "Update" am Gerät des Eigentümers bleiben "dürfen" und welche - ohne Rückfrage - einfach gelöscht werden.

Über die "Geschmacklichkeit", kurze Zeit der der endlos lang angekündigten Markteinführung von ipad3 mit einem ipad 4 auf den Markt zu gehen, mag sich jeder sein eignes Urteul bilden.

Meine Empfehlung: Hände weg, nicht kaufen!

Meine Forderung an Apple Österreich: Andere Käufer sollten das vor deem Kauf wissen

29.12.2012 | 18:05
Ich laß mir einen Apple nicht einmal schenken! Verwende schon seit zig Jahren Linux auf herkömmlichen Rechnern und bin höchst zufrieden.
Aber es muß eh jeder sein Lehrgeld bezahlen.

01.01.2013 | 10:18
von ReclaBoxler-4182942 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von apple leider nichts mehr gehört.

15.01.2013 | 17:45
von ReclaBoxler-4182942 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Apple hat sich nie wieder bei mir gemeldet.
Denen ist mein Anliegen offenbar völlig egal.

15.01.2013 | 18:44
Also ich habe im Gegensatz zu Ihnen sehr gute Erfahrung mit Apple bzgl. Gewährleistung, aber auch was das Entgegenkommen außerhalb dieser Zeit angeht. Allerdings hatte ich meine Angelegenheiten immer persönlich in einem Apple-Store geklärt.
Waren Sie in so einem?

Was das zu Boden fallen angeht: Ein IPad ist ja nun kein Gummiball und wenn dieses mal auf einen Teppich fällt, passiert da bestimmt nicht viel. Aber wenn ein IPad auf einen harten Boden fällt, ist das nunmal ein herber Schlag für dieses Gerät. Deswegen empfiehlt es sich ja auch, immer eine Schutzhülle dafür zu haben!

ReclaBoxler-4515171: selten BLÖDER Kommentar, der mit der Beschwerde überhaupt nichts zu tun hat! Und welches BS nun besser ist, darüber läßt sich einfach streiten!

07.02.2013 | 10:04
von ReclaBoxler-4182942 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass apple von seinem hohen Ross heruntersteigt. Ich kann hier jedem nur empfeheln, die Hände von apple-Produkten zu lassen, sie sind teuer, offenbar nichts wert und die "Garantie"-Zusagen leeres Geschreibsel.
Nachsatz: Wochen nach der Zurückstellung meines unreparierten Gerätes haben mir die "Service-Experten" von apple dann ein Mail geschickt, dass ich mein Gerät demnächst zurück erhalten würde - dabei war es längst unrepariert wieder bei mir. Ganz tolle Organisation! Passt aber ins Gesamtbild.

Apple Österreich: Erpressung
Apple Österreich: I-phonsperre