Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 556 Views | 14.01.2013 | 15:19 Uhr
geschrieben von Hans Ulrich Wardetzki

Hermes zahlt Transportschaden nicht, nur Standartverweise

Bestell-/Kundennummer: Hermes Vorgangsnummer: 8508306

Das eine professionelle Espressomaschine auch mal an die 30 KG wiegt, ist wohl keine Seltenheit.

Das man diese Maschine zusätzlich mit Gewebeband und Spanngurten sichert, ist wohl selbstverständlich. Und das die Innenauskleidung aus professionellen Materialien besteht, und das in ausreichender Menge (siehe Foto), erklärt sich bei dem Gesamtaufwand, der betrieben wird, um so eine Maschine zu versenden, wohl von selbst.

Hermes bietet einen Versand bis 35 Kg an, schafft es aber, diese KG zu händeln. Die Maschine ist eindeutig aus einer größeren Höhe gestürzt, so dass sich das Stahlgestell um ca. 1 cm verzogen hat. Sämtliche Fotos vor und nach dem Versand liegen vor. Und nun die lapidare Ansage, "das die Innenauskleidung nicht ausreichend war". Wenn man sich das Foto ansieht, dass nach Abnahme des Styropordeckels gemacht wurde, fragt man sich, was da noch besser zu machen gewesen wäre (In Wachs gießen?).

Hier wird eindeutig versucht, sich mit Standartsätzen um eine Regulierung zu bringen, es wurde noch nicht einmal explizit nach der Innenverpackung und deren Aufbau gefragt. Luftpolster, Noppenfolie - die grünen Füllstoffe und ein fester Styroporrahmen als Deckel - was bitte noch?

Ich werde bei meinen E-Bay-Geschäften Hermes nicht mehr anbieten und oder akzeptieren.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Komplette Regulierung des Schadens

14.01.2013 | 16:29

Hallo Herr Wardetzki,

wir werden uns, wie schon zuvor, mit Ihnen per E-mail in Verbindung setzten.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

14.01.2013 | 15:55
Da muß ich leider dem Versandunternehmen recht geben, leider nicht ganz richtig verpackt. Denn diese Art der Verpackung ist leider für Hohlkörper, wie Ihre Kaffeemaschine nicht geeignet.

Die Maschine selbst hätte noch Zusätzlich in einen Karton gehört. Am besten in die Originalverpackung mit der Sie diese Maschine bekommen haben. Und diesen Karton hätten Sie dann so, wie im Bild, einpacken können.

14.01.2013 | 15:56
Auch wenn es weh tut, es fehlt die Innenverpackung und der Außenkarton ist nicht Formstabil, im Bild kann man oben links die Verformung sehen.

15.01.2013 | 09:44
von Als böser Junge | Regelverstoß melden
Würde ich jetzt behaupten man will sich „seinen" Schaden professionell vom Transporteur bezahlen lassen, jedenfalls ist die Art der Verpackung für ein 30 kg Gerät wirklich „professionell" gemacht.

16.01.2013 | 11:11
von Hans Ulrich Wardetzki | Regelverstoß melden
Man sollte vor einem Kommentar wirklich einmal erst den gesamten Text lesen.
Das Bild gibt den "ausgepackten " Zustand wieder. Und das zur Dokumentation der verwendeten Innenmaterialien.
Das Gerät ist wie bechrieben auch noch mit einem Styropordeckel und Styropor Seitenschutz versehen worden. Da konnte sich nichts im Karton bewegen. Papier, Noppenfolie usw. fixierte lediglich die Losen Teile wie Siebträger, Siebe und Zubehör.
Da war also ein Korton (Styropor) im Karton (gepolterter Pappkarton) und dann noch mit Spanngurt und Gewebeband fixiert.

Um Diesen Stahlrahmen zu verziehen musste der Karton von mindest 1,5 bis 2 m Höhe gefallen sein -- da hilft dann auch keine Holzkiste -- das ist >Physik -- (Eigengewicht X Fallhöhe --).
Bei manchen " Kommentaren" kann man Hermes direkt spüren.

Was soll das?

16.01.2013 | 22:27
Alles was Sie gemacht haben verhindert doch nicht, daß bei einem Sturz auf eine Kannte der Verpackung diese verformt wird und der Druck nach innen weitergegeben wird, daß wird auch nicht durch Ihre Innenpolsterung verhindert weil die 30 KG nicht fest fixiert sind.

16.01.2013 | 23:09
von ReclaBoxler-9321901 | Regelverstoß melden
Das da noch ein Styropordeckel oben drauf war, das hatte ich schon gelesen. Aber der ist nur Teil der Außenverpackung. Und somit fehlt immer noch die Innenverpackung. Die ist genau so wichtig wie die Außenverpackung. Und am besten dafür geeignet ist da die Originalverpackung in der die Maschine geliefert wurde.

Ansonsten, auch ein Stahlrahmen hat seinen Schwachpunkt. Insbesondere wenn die Kräfte aus der falschen Richtung auf den Rahmen einwirken, gibt auch Stahl sehr leicht nach. Dazu braucht es nicht unbedingt große Kräfte. Insbesondere muß man auch Berücksichtigen, das aus Kosten- Und Gewichtsgründen der Stahlrahmen nur für die im Normalen Betrieb anfallenden Kräfte ausgelegt wird. Aber nicht für alle Kräfte die beim Transport entstehen. Die muß die Transportverpackung übernehmen.

20.01.2013 | 17:15
von Hans Ulrich Wardetzki | Regelverstoß melden
Eben genau darum geht es!
Muss ich ein Paket mit ca. 30 Kg
so verpacken dass es aus 1,5 bis 2 m Höhe auf die Kante geworfen werden kann oder " ganz von alleine fällt " -- und dann darf da nichts passieren? -- Hallo - das muss ordentlich gerumpelt haben-- das merkt auch ein Fahrer mit aufgedrehtem Radio - und wenn das Paket von der Laderampe rumpelt schaut im Umkreis von 10 m auch jeder hin.

Ich hätte nichts gegen eine geringe Verformung gesagt, aber ich kenne die Maschine und den Innenaufbau ganz genau. Hier haben Kräfte gewirkt die NICHT Transportüblich sind. Wenn man solche Kräfte zugrunde legt kann man NICHTS mehr ausser Backsteinen versenden.
Vielen Dank - Hermes-- so einfach wirds nicht gehen!
Vielen Dank auch an die tollen Tips zum Verpacken (Dies ist die 4te Maschine gewesen die ich versende zu den ca. 30 anderen Geräten im letzten Jahr.

26.01.2013 | 13:54
von Hans Ulrich Wardetzki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erneute Prüfung -- Immerhin -
Und erneute Anforderung an Unterlagen -- Obwohl komplette vorhanden!

21.02.2013 | 11:23

21.02.2013 | 11:24
von Hans Ulrich Wardetzki | Regelverstoß melden
08.02.02013 Und nun ist es endlich soweit -- Hermes hat nach langem Hin und Her den Schaden übernommen und komplett beglichen.

Für mich ist die Sache damit erledigt und ich werde Hermes bei meinen weiteren Aktionen noch mal eine Chance geben.

Dies war nach jahrelangen guten Erfahrungen auch mein erster Streitfall.

Allen ähnlichen Fällen kann ich nur raten - dranbleiben und nicht locker lassen -- wenns berechtigt ist - notfalls einen Gutachter einschalten. da kann man auch was regeln.

04.03.2013 | 00:03
von Hans Ulrich Wardetzki gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden