Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 571 Views | 04.09.2013 | 09:03 Uhr
geschrieben von Anja Pollmann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionsfeld nach 4 Jahren defekt.

Bestell-/Kundennummer: CA422350/01

Nun hat es uns auch erwischt. Wie ich hier und auch in anderen Foren lesen konnte, scheint es normal zu sein, dass nach ca. 4 Jahren das linke Modul / die linke Platine ihren Geist aufgibt. Und das bei einem Gerät, dass von uns - beide berufstätig - manchmal nur einmal in der Woche - Sonntags zum Eierkochen - benutzt wird. Das meiste wird von uns auf dem Grill auf der Terrasse zubereitet, ja auch Gemüse, Beilagen etc.

Das Thema "geplante Obsoleszenz" taucht in diesem Zusammenhang immer wieder auf. Manche sind der Meinung, dass es sich um einen Designfehler handelt. Es ist eigentlich egal, ob Design oder geplante Obsoleszenz, es ist nicht hinnehmbar, dass ein Küchengerät in dieser Preisklasse nach 4 Jahren den Geist aufgibt, vor allem bei extrem unterdurchschnittlicher Beanspruchung.

Immer das gleiche linke Modul? Das kann kein Zufall sein. Und dann dieser Pauschalpreis - 339 Euro - ist der gerechtfertigt?

Der Kundendienst ist wirklich gut: SMS-Erinnerung einen Tag vor dem Termin, telefonsche Anmeldung, da der Techniker schon ein paar Stunden vor dem Termin kommen kann. Aber bei der Nachfrage nach Kulanz stellt man auf stur - 339 Euro ist der Preis.

Es kann nicht sein, dass das komplette Modul defekt ist. Wahrscheinlich nur ein Bauteil, aber es ist eben einfacher, 339 Euro zu kassieren und das gesamte Modul zu tauschen. Leider bin ich kein Elektroniker, um die Bauteile zu testen. Ich wette, dass es sich um ein Bauteil im einstlligen Euro-Bereich handelt.

D. h. für uns, keine Weiterempfehlung dieser Marke und auch gewiss bei einer Neuanschaffung nicht mehr diese Marke. Dann lieber gleich 339 Euro mehr ausgeben.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung eines Teils der Kosten auf Kulanz

Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Pollmann,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Werkskundendienst gewandt und uns so die Möglichkeit gegeben haben, eine einvernehmliche Lösung mit Ihnen zu finden.

Wir freuen uns, Sie auch weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen und stehen Ihnen zukünftig für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Constructa Hausgeräte

11.09.2013 | 11:46
von Anja Pollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.09.2013 | 00:24
von Anja Pollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

von Anja Pollmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich heute mit Constructa-Neff Vertriebs-GmbH einigen können. Es wird ein Teilbetrag in Höhe von Euro 120 erstattet.
Damit kann ich leben - warum nicht gleich so!