1132 Views | 07.11.2013 | 15:22 Uhr
geschrieben von Martin Allar

Adam Opel AG (Rüsselsheim am Main)

Wucherpreise bei Reparatur von Vectra C 2,2DTI

Bestell-/Kundennummer: Kd.Nr.: 117170 Rech.Nr.: 1373951

Am 04.09.2013 brachte ich meinen Opel Vectra C GTS 2,2DTI beim Opel Autohaus Straub in 85283 Wolnzach, nachdem der Motor ohne erkennbaren Grund heiß lief, zur Reparatur. Der Servicemeister diagnostizierte sehr schnell und versiert eine abgerissene Kurbelwellen-Riemenscheibe. Wie ich in diversen Foren nachlesen kann, ein sehr häufiges Problem des 2,2DTI Motors, da sich aufgrund eines Konstruktionsfehlers die Lauffläche der Riemenscheibe von ihrer Gummilagerung ablöst.

Das wäre alles noch nicht schlimm. Defekte passieren bei jedem Auto. Das Böse Erwachen kam dann am nächsten Tag, als ich das Auto fertig repariert abholen konnte, und mir der Servicemeister die stolze Rechnung von 741,52€ präsentierte! 741€! Das Autohaus hatte großzügig noch einen neuen Flachriemen mit Spanneinheit verbaut (obwohl diese erst ein Jahr alt waren, und definitiv nicht verschlissen sein konnten!) Dazu kommt ein ebenso stolzer Stundenlohn von 100€ (bei Mercedes liegt er deutlich darunter) Und der absolute Abschuss ist der Bruttopreis von 390,52€ für die Riemenscheibe incl. Schraube, welche man im Internet selbst von deutschen Qualitätsherstellenern (FEBI) für 140€ bekommt!

Ich möchte nun von Opel Deutschland wissen, ob dieser Preis für eine primitive, kleine Reparatur (mit 1,5 h Arbeitsaufwand) gerechtfertigt ist! Für mich ist es absolut Wucher, und entbehrt jedlicher Grundlage, zumal es auch noch ein bekanntes Problem ist!

Meine Forderung an Adam Opel AG: 50% Nachlass, damit der Preis akzeptabel ist.

10.11.2013 | 13:05
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde ist doch nicht ernst gemeint oder? . Da wir die freie Marktwirtschaft haben, wurden Sie doch nicht gezwungen das Auto bei Opel reparieren zu lassen. Sie hätten sich doch die Riemenscheibe im internet bestellen können und sich dann einen doofen suchen können, der es für einen fufi repariert hätte.

14.11.2013 | 15:09
von Marco M. | Regelverstoß melden
Ich würde erst mal wissen wollen, warum ich einen nicht unerheblichen Aufschlag auf die normale UVP zahlen muss. 22% Aufschlag finde ich in der heutigen Zeit mehr als übertrieben.

16.11.2013 | 11:14
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht das der Händler Ihnen freiwillig und ohne ersichtlichen grund seine kalkulation offen legt. Und wie bereits gesagt ist doch niemand verpflichtet das teure Ersatzteil zu kaufen, wen es im freien Handel das teil günstiger giebt.

22.11.2013 | 14:05
von Martin Allar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.11.2013 | 14:35
von Martin Allar | Regelverstoß melden
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Mir ist das Auto unterwegs 2 KM vor der Opel Werkstatt kaputt gegangen, und war dadurch unfahrbar! Insofern hatte ich nicht die Möglichkeit mir das Teil vorher im Internet zu bestellen, und für nen fuffi irgendwo einbauen zu lassen, sondern musste das vor Ort, und sofort reparieren lassen!
Ich bin bisher Mercedes gefahren, und war Mercedes Ersatzteilpreise gewohnt, (da kostet so eine Riemenscheibe 45€) insofern habe ich beim Reparaturauftrag nicht damit gerechnet, das so ein Popelteil 370€ kosten kann! Schließlich zeigt sich Opel ja von jeher, als günstige, gut bürgerliche Automarke. Auch hat mich der Werkstattmeister weder darauf hingewiesen, noch angerufen, oder mir eine günstigere Alternative (aus dem freien ET Handel) -wie es andere Werksätten machen! angeboten!

So etwas hat nichts mit türkischen Basar zu tun, Herr Schumann, wenn man in einer Notsituation ist, und keine andere Wahl hat!

06.12.2013 | 18:24
von Martin Allar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile war auch noch das Türschloss hin, (250€), die Drallklappen am anderen Vectra (1000€), dazu zwei Common-Rail-Injektoren Stückpreis 260€ ohne Einbau, und unser dritter Opel, ein Astra, läuft seit heute Mittag nur noch auf zwei Zylinder. Ich bin begeistert von der Qualität!