Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 1133 Views | 12.05.2014 | 11:34 Uhr
geschrieben von Steffen Zielonkowski

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine korrkte Abschlussrechung seit 10.02.2014

Bestell-/Kundennummer: 11203010028

Am 10.02.2014 endete mein Versorgungsvertrag mit der Almado Energy. Am 19.03.2014 erhielt ich eine Abschlussrechnnung, bei der der Neukundenbonus nicht mit berücksichtigt war. Einen Verrechnungsscheck für die erste Abschlussrechnung, welche Fehlerhaft war, erhielt ich ca 3 Wochen später.

Diesen konnte ich aufgrund der ausstehenden Korrektur nach Aussage eines Mitarbeiters von Almado nicht einlösen. (Meine Ansprüche dem Unternehmen gegenüber seien durch die Gutschrift auf mein Konto abgegolten und der Neukundenbonus hatte ja gefehlt).

Am 20.03.2014 meldete ich dies Almado Energy telefonisch. Bis Ende März sollte ich eine Korrektur der Abschlussrechnung erfolgt sein. Dies ist bis heute nicht der Fall. Seit 14 Tage rufe ich fast täglich bei Almado an, werde jedoch nur vertröstet das ich bitte Geduld haben soll. Am 23.04.2014 legte ich, zusammen mit Herrn Schweitzer (Mitarbeiter Almado Energy) eine Bearbeitungsfrist bis zum 30.04.2014 fest. Auf bis zu diesem Tage erfolgte keine Abrechnung /Korrektur. Ich schrieb einige E-Mails, jedoch ohne Antwort (vom 11.03., 09.04., 30.04). Am 30.04.2014 vereinbarte ich mit einem Mitarbeiter der Servicezentrale einen Rückruf durch die Teameitung bis zum 05.05.2014 Tage. Dies ist nicht erfolgt. Auf meine Rückfrage gerade wurde ich wieder vertröstet und eine Korrektur der Abrechnung mit dem Neukundenbonus ist nicht erfolgt.

Es geht um 340,58 EUR Guthaben + 235 EUR Neukundenbonus. Also eine ganze Menge.

Die Schlichtungsstelle habe ich am 05.05.14 eingeschaltet. Haben sich auch am 07.05.14 an mich und an Almado wohl gewendet.

Nach unzähligen weiteren E-Mails und Anrufen wurde mir gestern (07.05.14) ein Rückruf vom Mitarbeiter der Bonusabteilung durch DEN TEAMLEITER des Service Center zugesagt. Selbstverständlich habe ich den nie erhalten.

Heute rief ich erneut an (langsam habe ich Übung im täglichen Anrufen). Mir wurde mitgeteilt, dass mir kein Neukundenbonus zustehen soll, da wir ANGEBLICH eine Photovoltaikanlage für Strom auf dem Dach hätten und nur durch Almado Notstrom bezogen haben. Das ist eine absolute Frechheit. So etwas haben wir nicht. Ich habe das dem Mann erklärt, meine Vermieterin rief ebenfalls heute an und anschließend haben wir eine Erklärung des Vermieters (das wir keine Voltaik haben) per E-Mail an Almado gesendet.

Da ich auch mein versprochenen Anruf von gestern nicht erhalten habe rief ich eben zum 3ten mal heute an. Ich wollte ja mal eine Stellungnahme eines Mitarbeiters der Buchhaltung.

Am Telefon wieder pure Unfreundlichkeit " Ich kann Ihnen keine Auskunft geben, da es sich in der Bearbeitung befindet " und " eine Lösung des Problems kann ich Ihnen derzeit nicht anbieten ".

Ich warte seit dem 10.02.14. irgendwann muss es doch mal ein Ende haben.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Sofortige und vollständige Erstattung des Betrages auf mein Almado bekanntes Bankkonto

12.05.2014 | 11:42

13.05.2014 | 15:32
von Steffen Zielonkowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Langsam wird es wirklich abenteuerlich.
Letzte Woche erreichte mich von Almado folgende E-Mail:
unsere Revisionsabteilung hat festgestellt, dass an Ihrer Abnahmestelle eine Photovoltaikanlage betrieben wird.
In Ziffer 1 der unserem Liefervertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Stromlieferbedingungen ist dass die Belieferung von Reservestromanlagen (zum Beispiel beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), von Entnahmestellen mit Notstromaggregaten, von Elektrospeicherheizungen, von Photovoltaikanlagen und von Wärmepumpen standardmäßig nicht durch uns angeboten wird.
Damit liegt ein Verstoß gegen einen Belieferungsausschluss vor.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen daher nichts Anderes mitteilen, als dass ein Bonus hier aufgrund der dem oben genannten Stromvertrag zugrunde liegenden vertraglichen Bedingungen durch uns nicht gewährt werden kann.
Wir sind zwar stets darum bemüht, auch bei vertraglich nicht gestützten Anliegen unserer Kunden, so weit wie dieses irgendwie vertretbar ist, diesen entgegen zu kommen und auch in diesen Fällen Kulanz zu gewähren. Leider verhält es sich jedoch so, dass wir aufgrund der eindeutigen vertraglichen Grundlagen ein Entgegenkommen gegenüber Ihnen nicht rechtfertigen können, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Gleichbehandlung aller unserer Kunden.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zu Ihrer Verfügung. Wir hoffen jedoch, dass wir in der Lage waren, Ihnen die Gründe für unsere Entscheidung nachvollziehbar darzustellen.

Ihr almado-ENERGY Team

. Selbstverständlich habe ich dagegen Widerspruch eingereicht und um erneute Prüfung gebeten.
Da wir keine Photovoltaikanlage haben, hat dies auch mein Vermieter schriftlich erklärt und ich habe es Almado zugeleitet.

In der Hoffnung Sie prüfen es nun.
Da ich die Schlichtungsstellte ja eingeschaltet hatte haben sich diese nun auch an Almado gewendet.

Antwort von Almado an mich war nun unfassbar:
Vertragsnummer: 11302010028
mit dem heutigen Tag ist Ihr Antrag auf Verfahrenseröffnung vor der Schlichtungsstelle bei uns eingegangen.

Wir bedauern, dass Sie diesen Weg gehen mussten, der auch für Sie mit zusätzlichem Aufwand und potentiellen Kosten verbunden ist.

Die Schlichtungsstelle hat für Ihr Verfahren einen Zeitraum von 3 Monaten anberaumt. Wir sind uns jedoch sicher, dass wir in Ihrer Angelegenheit eine schnellere und interessengerechte Lösung finden können.

Wie Ihnen die Schlichtungsstelle sicher schon mitgeteilt hat, tragen die an dem Verfahren beteiligten Unternehmen grundsätzlich die Kosten dieses Verfahrens. Soweit die Schlichtungsstelle jedoch Anhaltspunkte für eine offensichtlich missbräuchliche Anrufung erhält, behält sich die Schlichtungsstelle gemäß § 11 (2) ihrer Verfahrensordnung vor, Ihnen die Kosten dieses Verfahrens aufzuerlegen. Ein offensichtlicher Missbrauch kann beispielsweise dann vorliegen, wenn Sie einen Schichtungsantrag gestellt haben, obwohl Sie den von uns gelieferten Strom nicht ausschließlich privat nutzen oder genutzt haben.

Im Rahmen Ihrer Vorsorge teilen wir mit, dass selbst Kleingewerbetreibende, auch wenn diese Haushaltskunden im Sinne des Energiewirtschaftsgesetzes sind, nicht in den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle fallen. Sollten wir im Rahmen unserer Überprüfung eine gewerbliche Nutzung Ihrer Abnahmestelle feststellen, setzen wir Ihr Verständnis voraus, dass wir diese Information an die Schlichtungsstelle weiterleiten werden. Dabei können Ihnen Kosten von bis zu € 450,00 entstehen.

Im Folgenden werden wir Ihr Anliegen nochmals gesondert prüfen und uns schon binnen der nächsten Tage wieder bei Ihnen melden.

Ihr almado-ENERGY Team.

Wir haben kein Kleingewerbe und haben den Strom ausschließlich privat genutzt. Letzte Woche haben wir angeblich eine Photovoltaikanlage und heute betreiben wir ein Kleingewerbe.
Beides entspricht nicht der Wahrheit.
Auf telefonische Nachfrage teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass wir einen Nachweis über das nicht vorhanden Kleingewerbe einreichen sollen.
Die Frage, wie ich einen Nachweis über etwas nicht vorhandenes geben soll konnte sie mir auch nicht beantworten.
Sie wollte es nun weiterleiten.

Die Schlichtungsstelle wollte ich darüber informieren, was uns unterstellt wird und wie ich nun weiter vorgehen soll. Leider ist dort niemand erreichbar.

Ich hoffe das sich das alles endlich löst, da wir weder eine Photovoltaik noch ein Kleingewerbe haben.

Ich weiß nicht warum sie uns soetwas unterstellen.

15.05.2014 | 23:27
von Susanne Marciniak | Regelverstoß melden
Auch ich habe ein Schlichtungsverfahren wegen Almado eingeleitet. Darauf bekam ich das gleiche Schreiben wie Sie. So soll man wohl eingeschüchtert werden. Ich teilte Almado nur mit, dass sie gerne überprüfen können ob ich ein Gewerbe betreibe. Zwei Wochen später kam ein Verrechnungsscheck mit einem Guthaben von 423,42 Euro.
Mein Vertrag endete am 01.02.14. Ich setzte Almado eine Frist von 6 Wochen zur Erstellung meiner Abrechnung. Genau nach 6 Wochen kam eine Fehlerhafte Rechnung, ich sollte 89,72 Euro nachzahlen. Es fehlte der Bonus und es wurde der Preis zweimal erhöht.
Erst durch die Schlichtungsstlle wurde Almado aktiv.
Durch das lange warten auf die Abrechnung konnte ich mich ausführlich über meine Rechte informieren. Sehr informativ ist der Gas- und Stromliefervertrag. So ist eine Preiserhöhung nicht rechtskräftig, wenn sie in anderen Informationen versteckt ist. Habe Almado und der Schlichtungsstelle dieses Mitgeteilt und mein Guthaben hat sich somit auf 579,05 Euro erhöht. Unbedingt Stromliefervertrag ausdrucken und durchlesen!

16.05.2014 | 21:09
Sehr geehrte Frau Marciniak,

vielen Dank für diese hilfreiche Information. Nach 1 Woche hatte ich mal gehofft bei Almado nachzufragen wie es mit dem aktuellen Bearbeitungsstand sei. Die Aussage des Mitarbeiters (mittlerweile kenne ich viele beim Nachname, aber hatte heute keinen freundlichen erwischt) : " Da Sie ein Schlichtungsverfahren eingeleitet haben kann ich Ihnen keine Information mehr geben".

Bei mir ist es mittlerweile 1 Woche seit der Eingangsbestätigung von Almado (wegen dem Schlichtungsverfahren) her. Das Sie es nach 2 Wochen erhalten haben gibt mir Hoffnung.
Bei mir ist eine Zahlung von 235 EUR (Neukundenbonus) + 20 EUR Gutschrift eines Mitarbeiters (da ich oft anrufen musste als Art " Entschuldigung") offen. Ich hoffe einfach mal. Jedenfalls hat sich Almado mal von allein gemeldet. Schlimm genug das man dafür die Schlichtungsstelle einschalten muss.

Danke noch einmals für Ihre Antwort und Ihre Erfahrungen!

Zielonkowski

16.06.2014 | 13:43
von Steffen Zielonkowski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschalten der Schlichtungsstelle hat Almado endlich reagiert und mir den Neukundenbonus berechnet. Habe Am 30.05.2014 die korrekte Abrechung erhalten und letzten Freitag den Scheck!

Ohne die Schlichtungsstelle wäre es nie so weit gekommen.

Ich kann nur raten:

Wendet euch umgehend an die Schlichtungsstelle und wartet nicht bis Almado reagiert. Hatte ja vorher teilweise 4-5 mal täglich angerufen!