Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 308 Views | 15.04.2015 | 15:16 Uhr
geschrieben von Jens Stephani

Immergrün Energie (Köln)

Vertragsänderungen, Kündigungen und Einwände nicht bearbeitet!

Also das mit dem Bonus hat bei mir geklappt.

Dafür hab ich ein anderes Problem. Vertragsänderungen, Kündigungen und Einwände werden nicht bearbeitet.

Ich wollte eigentlich bei immergrün bleiben, aber auf „freiwillige Stammkunden“ sind sie offensichtlich nicht eingestellt. Der Tarif hatte eigentlich gut gepasst.
Nach dem Auszug meiner Tochter wollte ich aber rechtzeitig und fristgerecht zum Vertragsablauf einen neuen Jahresvertrag mit weniger Liefermenge abzuschließen.

Der Auszug eines Teenagers soll sich ja in der Stromrechnung bemerkbar machen. Auf der Seite von Immergrün gibt es ja aber nur Neukundentarife zu finden.

Auf meine Bitte vom 9. September 2014 ab November einen neuen Jahrestarif zu bekommen wurde die Bearbeitung verweigert.

Standardschreiben ……. “wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 10.09.2014. Wir sind zwar immer darauf bedacht, den Anliegen unserer Kunden offen zu begegnen und dort, wo es möglich ist, zügig Abhilfe zu schaffen. Wir möchten unsere Kunden jederzeit zufrieden stellen. Hierfür scheuen wir auch außerhalb des vorgegebenen Ablaufes liegenden Aufwand grundsätzlich nicht. Wir müssen Ihnen nach der Überprüfung des Vorganges jedoch mitteilen, dass wir Ihrem Anliegen bedauerlicherweise nicht entsprechen können. ”

(Das Schreiben kam auch später immer mal wieder, egal wie die Frage ausfiel.)

Daraufhin habe ich am 12.09.14 mit Vertragsablauf ab 1.11.14 auf den Tarif immerfair mit monatlicher Kündigungsfrist umgestellt (Mail Eingang bestätigt). Da konnte ich mir in Ruhe meinen nun geringeren Verbrauch prüfen und einen neuen Vertrag suchen.

Immergrün hat aber im November weiter den Betrag aus dem Vorvertrag abgebucht, obwohl in der Rechnung stand, dass der nächste Abschlag erst im Januar 2015 wieder anfällt.

Hab deswegen nachgefragt – keine Antwort, bzw. Antworten/Standardschreiben die nicht zur Frage passten.

Hab auch noch mehrmals nachgefragt, wegen einem neuen Jahrestarif (mit geringerem Verbrauch) – keine Antwort!
Schließlich hab ich gekündigt und die Einzugsermächtigung entzogen (Maileingang wurde bestätigt). Schlussrechnung musste ich dann selber machen (12 € Guthaben).

Nach der Kündigung behauptet Immergrün nun, ich sei noch im alten Pakettarif und gibt den Anschluss nicht frei.

Seitdem schreibt mir nun EWD INKASSO. Die können aber auch nicht besser lesen. Zur Sache antworten Sie gar nicht, schreiben immer nur sie wollen Geld haben.

Die nerven – werde mich jetzt an die Regulierungsbehörde wenden!

Wahrscheinlich ist das Geschäftsmodell hier weniger auf Stromvertrieb aufgebaut, sondern auf Rechtsstreit anfangen und dann saftige Inkassogebühren verlangen.

Meine persönliche Empfehlung: Hände weg!

Meine Forderung an Immergrün Energie: 1 x ordentlich Lesen und dann sachlich antworten statt dutzende Antworten ohne Sachbezug!

23.04.2015 | 13:34

immergrün-Energie GmbH

Kundenservice-Online

15.04.2015 | 21:56
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
Das die Gegenseite nur ein schnödes Inkassobüro eingeschaltet hat ist selbstredend und zeugt nicht von Kompetenz
Guckst Du hier
inkassokosten.wordpress.com/

22.04.2015 | 19:52
von Jens Stephani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Eindeutige Aussage möglich.

11.05.2015 | 20:55
von Jens Stephani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es liegt ein Vergleichsangebot vor, klingt auch ganz ok. Ich müsste etwas mehr Grundgebühr bezahlen und dann beenden wir den Vertrag Mitte Mai. Wegen 20 € zieh ich dann doch nicht vor Gericht.
Aber bei den vielen "Missverständnissen" im bisherigen Vertragsablauf muss ich erst die Endabrechnung abwarten!
Vorerst ist keine endgueltige Einschätzung möglich.

Und EWD Inkasso nervt auch trotzdem weiter.

Also die Tarife sind gut, aber Juristische Grundkenntnisse zwingend! und man muss die Zeit haben, alle "Zwischeninformationen" des Anbieters auf versteckte Preiserhöhungen zu prüfen.

Meine Erfahrung: Tarifwechsel beim Anbieter ist aufwendiger als Anbieterwechsel!

25.05.2015 | 22:44
von Jens Stephani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endabrechnung am Wochenende eingegangen.
Natürlich falsch!
Phantasiezählerstände, die man mir im vergangenen Jahr unterjubeln wollte (und denen ich vorsorglich widersprochen habe) wurden eingearbeitet. Im Paketvertrag merkt man das ja nicht am Rechnungsbetrag wenn die Zählerstände falsch sind - aber irgendwann kommt die Nachzahlung!
Hier 467€ Nachzahlung laut Immergrün anstelle 180 € (meine Rechnung).

Dauernd Fehler in der gesamten Vertragsabwicklung und Abrechnung.
So schlampig kann man gar nicht arbeiten, das muss Geschäftsphilosophie sein,
denn die Fehler gehen (nach meiner Erfahrung) immer zu Lasten des Kunden.

Hier muss man viel Zeit haben und immer nachrechnen und das Kleingedruckte lesen oder man wird besch*****!

27.05.2015 | 19:15
von Jens Stephani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute Überarbeitete Schlussrechnung zugegangen.

--> Es geht noch falscher!

Es stellt sich dort so dar, dass Nachforderungen für den bereits (einvernehmlich) abgerechneten Vorjahreszeitraum erhoben werden.
Also der bereits bezahlte Verbrauch aus dem abgeschlossenen Turnus wird noch einmal berechnet! ?

24.11.2015 | 13:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden