Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 653 Views | 15.05.2016 | 19:38 Uhr
geschrieben von Larissa Hehn

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Totalausfall Internet/Telefon seit dem 1.4.2016

Seit dem 1.4.2016 besteht eine ununterbrochene Störung von Internet und Festnetztelefon in unserer Wohnung, die ich direkt am 2.4.2016 telefonisch angezeigt habe.

Vier Tage später, am 6.4.2016, kam das erste Mal ein Techniker. Dieser teilte uns mit, dass im Vorfeld im Hause ein gewisser Filter eingebaut wurde, der dazu führt, dass wir kein Internet und Telefon mehr haben. Er sagte, er müsse in die Wohnung der Bewohnerin im Hause zwei Etagen unter uns, um dort eventuell Installationen durchzuführen bzw. um sich die dortigen Gegebenheiten anzuschauen.

Drei Tage später, am 9.4.2016, habe ich erneut bei Kabel D angerufen, um zu erfragen, wie es weitergeht. Man sagte mir, es würde ein Termin mit der Nachbarin vereinbart und nachdem dieser stattgefunden hat, sollten Internet und Telefon bei uns voraussichtlich automatisch wieder funktionieren. Es wurde jedoch kein Termin: Mehrere Male wurde mir bei meinen Anrufen bei Kabel Deutschland und der SSF (Technikerfirma) zugesichert, dass mit der Nachbarin aktiv Kontakt aufgenommen würde, um einen Termin zu vereinbaren, aber nichts passierte.

Stattdessen bekam ich am 12.4.2016 folgende SMS: „Ihr Auftrag 003-0245892/16 wurde geschlossen, danke für Ihre Geduld [. ]“

Am gleichen Abend rief ich sowohl bei der SSF als auch bei Kabel Deutschland erneut an. Jedes Mal musste ich den ganzen Fall erneut schildern, flog aus der Leitung und konnte nichts erreichen, außer einer SMS mit einer neuen Auftragsnummer.

Ich erhielt in den folgenden Tagen mehrere SMS mit der Aufforderung, mich zu melden, was ich umgehend getan habe, um zu erfahren, dass nun ICH anstelle von Kabel Deutschland für die Organisation eines Termins mit der Nachbarin zuständig sei und Kabel Deutschland dahingehend nichts unternehmen werde.

Auch das habe ich gemacht. Ein zweiter Techniker kam zwei Wochen später am 26.4.2016. Seine „Diagnose“ war erneut, dass ein Filter im „Kasten“ im Keller eingebaut wurde. Der Techniker teilte uns weiterhin mit, dass die Wand bei der Nachbarin aufgerissen werden müsse, da die Infrastruktur des Hauses einen Kabel Deutschland-Anschluss so nicht mehr ermöglichen würde.

Wohlgemerkt hatten Internet und Telefon bis zum 1.4.2016 bereits ein gutes Jahr funktioniert! Warum sollte die Infrastruktur des Hauses einen solchen Anschluss plötzlich nicht mehr ermöglichen?

Da an unserer Internet-/Telefonstörung gemäß den Aussagen von nun bereits zwei Technikern der Filter Schuld sei, baten wir den Techniker, den Filter wieder zu entfernen. Dies verweigerte dieser, da es sonst (wieder) zu Störungen in anderen Haushalten in unserem Umkreis kommen würde.

Es wurde also angeblich ein Filter bei uns im Keller eingebaut, damit es in anderen Haushalten zu weniger Störungen kommt zu Lasten unserer Verbindungen!

Noch am 26.4.2016 wurde ich per SMS über die Schließung des Auftrags informiert.

Am nächsten Tag (27.4.2016) war ich bei Saturn und habe meinen Fall dem Mitarbeiter vor Ort geschildert. Er rief ebenfalls bei Kabel D an und schilderte erneut den Sachverhalt.

Das Fazit war nach ca. einer Stunde Gespräch und Telefonat, dass Kabel D zusagte, mich innerhalb von 24 Stunden anzurufen, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Ich erhielt auch per SMS eine neue, dritte Auftragsnummer. Weiterhin erhielt ich folgende SMS: „Grund für Ihre Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet. Ein evtl. mit Ihnen vereinbarter Termin ist storniert. “ Und eine Stunde später wurde mein Auftrag auch schon wieder geschlossen, ohne das irgendwas unternommen wurde. Mich hat auch niemand innerhalb der zugesagten 24 Stunden angerufen!

Ich habe diesen Hergang auch so an Kabel D mit samt einer außerordentlichen, fristlosen Kündigung geschickt und erhielt u. a. die Antwort, ich könne meinen Anschluss seit dem 27.4.2016 wieder störungsfrei nutzen, was ja in keinster Weise stimmt!

Erneute Anrufe führten nur zu einem neuen, vierten Technikertermin am 9.5., welcher genauso erfolglos verlief, wie die drei vorherigen! Der Techniker wollte Kabel D in seinem Bericht mitteilen, dass Kabel D einen neuen Termin mit der Nachbarin vereinbaren soll und so ging das Ganze wieder von vorne los: Kabel D hat heute (10.5.) meinen 4. Auftrag per SMS wieder geschlossen und nichts ist unternommen worden!

Mehrfach habe ich Kabel D also erfolglos zur Störungsbeseitigung aufgefordert, Fristen wurden nicht eingehalten, meinerseits aber alles Erforderliche unternommen, um eine Störungsbeseitigung herbeizuführen. Termine mit Technikern verliefen völlig erfolglos.

Ich versuche jetzt, umgehend aus dem Vertrag raus zu kommen! Ich erhalte keinerlei Service geschweige denn Leistungen von dieser Firma!

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Bestätigung meiner fristlosen, außerordentlichen Vertragskündigung bis zum 16.5.2016

16.05.2016 | 08:44
von Larissa Hehn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe tatsächlich ein Schreiben von Kabel D erhalten, dass ich aus Kulanz vorzeitig aus dem Vertrag rauskomme. Habe mir direkt am gleichen Tag einen neuen Anbieter gesucht!

Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel
Vodafone Kabel Deutschland: Mögliche Abzocke durch Vodafone