Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 166 Views | 15.06.2018 | 11:17 Uhr
geschrieben von Cihad Bagbasi

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (Gladbeck)

Undichte Spülmaschine durch gerissenen Bowdenzug

Vor 4 Jahren haben wir uns eine neue Küche zugelegt. Die Elektrogeräte kauften bei dem Online-Geschäft Möbelplus im Internet. Wir haben uns absichtlich auf qualitativ gute Elektrogeräte aus dem Hause NEFF mit je 5 Jahen Garantie auf alle Geräte entschieden. Bis auf die Spülmaschine (NEFF GV 663) sind wir soweit auch mit den anderen Geräten zufrieden. Die Spülmaschine hat von vorn herein nicht sauber das Geschirr gewaschen. Es blieb in den Gläsern die eingetrockneten Essensreste von der im unteren Bereich gestapelten Tellern, die während des Waschvorgangs wohl bis in die Gläser gespült werden. Nach langem ausprobieren haben wir dann Die Firma Neff kontaktiert und dieser schickte uns einen Techniker, der sich die Maschine angesehen hat. Der Techniker hat eins zwei Spülversuche unternommen natürlich mit leerer Maschine und sagte uns dann, das Gerät wäre einwandfrei in Ordnung. Wir fragen uns heute noch, woran er das ausgemacht hat, da eh kein benutztes Geschirr in der Maschine war und der Techniker auch nicht solange geblieben ist, bis der Geschirrspüler durchgelaufen war. Der Techniker von NEFF war auch mehr darauf aus uns einen Maschinenreiniger und einen Ersatzfilter für unseren NEFF-Dunstabzugshaube zu verkaufen, als sich die Spülmaschine richtig anzusehen. In den Verkauf hat er mehr Zeit investiert. Natürlich wurde diese Rechnung nicht von der Firma Möbelplus übernommen. Jetzt nach 4 Jahren ist der Bowdenzug an der Maschine gerissen. Die Rechnung für den Bowdenzug wurde "kulanter Weise" von der Versicherung von Möbelplus übernommen. Aber jetzt kommt es: wir können seit dem den Geschirrspüler nicht mehr nutzen. Durch den harten Fall der Spülmaschinentür ist der Korpus so verzogen, dass der Geschirrspüler nicht richtig schliesst und seit dem undicht ist. Dies hat uns ein hiesiger Hausgerätefachmann auch schriftlich bestätigt und den Geschirrspüler auch mit Totalschaden angegeben. Kostenvoranschlag für den Korpus 600 €. Die Firma Möbelplus sowie deren Versicherung übernimmt die Kosten nicht, weil der Bowdenzug ein Verschleissteil wäre. Aber der Schaden am Korpus ist durch die Spülmaschine entstanden! Wir haben also eine Spülmaschine mit 5 Jahren Garantie gekauft, in dem wir 4 Jahre lang unser Geschirr 2 bis 3 mal immer wieder einweichen und erneut waschen mussten und den wir seit 3 Monaten gar nicht mehr nutzen können. Welchen Sinn hat es sich namhafte Haushaltsgeräte zu kaufen und noch für die Garantieverlängerung das Geld auszugeben, wenn in der Garantiezeit sich keiner angesprochen fühlt. Die Garantie war ja auch "im Sinne der Herstellergarantie", womit die Firma NEFF auch betroffen ist.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung der Kosten für den Korpus und den Zeitwert der Spülmaschine

25.06.2018 | 09:37
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Bagbasi,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über ReclaBox.

Zur Klärung des vorliegenden Sachverhaltes haben wir direkten Kontakt mit Ihnen aufgenommen.

Wir sind zuversichtlich, abschließend eine einvernehmliche Lösung zu finden und stehen Ihnen auch zukünftig über die bekannten Ansprechpartner bei Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

22.06.2018 | 11:22
von Cihad Bagbasi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.07.2018 | 13:00
von Cihad Bagbasi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Neff hat sich bei mir telefonisch gemeldet und angeboten einen Fachmann rauszuschicken, der sich das Gerät mal anschaut. Der Fachmann kam dann auch 1 Woche später zum vereinbarten Termin. Das ist enorm was dabei rauskam. Die Mitarbeiter der vorher beauftragten ortsansässigen Hausgerätefachgeschäftes Ulrich haben Teile der Seilzuges in der Maschine gelassen und nicht komplett entfernt. Zudem muss wohl bei jedem Wechsel der Seilzüge BEIDE Seilzüge und auch die Scharniere einer Neff Spülmaschine gewechselt werden. Das ist unfassbar wie manche Leute arbeiten. Auf jedenfall wäre das eine Reparatur, die die Firma Neff in den 2 Jahren Garantiezeit auf Garantie machen würden. Jetzt geht die Rechnung erst einmal an die Firma Möbelplus dem Geräteverkäufer. Schlussendlich sind wir sehr positiv von der Firma Neff überrascht worden mit dem Anruf und der prompten Reparatur. Wir können endlich unsere Spülmaschine seit Februar 2018 wieder nutzen. Das ist eine Erleichterung. Wir sind sehr froh das wir auf Neff gesetzt und nicht enttäuscht worden sind. Danke an Neff!