129 Views | 10.03.2021 | 15:00 Uhr
geschrieben von Nic B.

Mozilla Foundation (Mountain View)

Falsche Sprache und Anmeldung nicht möglich!

Bye oder auch Tschüss! Es reicht. Jeder andere Browser ist mehr zu empfehlen! Der User lässt sich viel gefallen aber nicht alles! Es reicht einfach. Was ist aus den stolzen Piraten der schönen, wendigen Mozilla von einst bloß geworden?

Es ist unfassbar! Ich war treuer Nutzer und Unterstützer von Mozilla in den letzten 25 Jahren!

Es ist schade, dass Eure Datensammelwut, die ja uns Nutzern angeblich ja so dienen soll und nur zu unserem Schutz sei, eigentlich nur noch nervt und diese Argumentation so nebenher die Intelligenz nicht nur in Frage stellt sondern regelrecht beleidigt.

Besonders enttäuscht bin ich darüber, dass die User zunehmend mehr mit Dingen wie Autoplay genervt wird, die er nur abschalten kann, wenn er z. B. Entwicklertools nutzt. Mal abgesehen davon, dass diese Daten fressen, und zwar nicht wenig. Das kostet Geld und Nerven und ich habe mich schon häufiger gefragt, wem das dient? Dem Werbetreibenden? Mozilla? Dem User? Richtig! Niemanden.

Jetzt kam es zu dem Umstand, dass ich meine Windows-Systeme neu aufsetzen musste. Nicht nur, dass ich in niederländisch begrüßt wurde (in Belgien!) Ja, viele sprechen auch niederländisch, aber auch deutsch und französisch. Aber warum erkennt mich Firefox zwar, aber will mir eine Sprache, die weder meine Muttersprache noch die des Konzerns ist, aufzwingen?

Mozilla ist ein englischsprachiges Unternehmen. In englisch angetextet zu werden oder in der Sprache, in der ich ja seit Ewigkeiten Firefox nutze (deutsch), wäre normal. Wenn man im Ausland lebt, ist es schön und wie nach Hause kommen, in seiner Muttersprache zu kommunizieren. Es reicht doch wohl, wenn man um sich herum schon im Alltag - regional bedingt - sich anderer Sprachen bedienen muss. Ein Segen wenn man es kann.

Und jeder, der schon mal alles neu installieren musste, kennt das, überall Passwörter und Accounts die man neu aufsetzen muss. Überall muss man mittlerweile alle möglichen Daten angeben. Angeblich der Sicherheit und dem Nutzen der User wegen.

Ich habe Firefox deinstalliert. Auch nach mehrmaligem Umstellen der Sprache wollte Firefox immer wieder auf niederländisch weitermachen. Sehr unschön.

Das nächste. Ich wunderte mich, dass ich kein Profilbild mehr hab. Huch, konnte zwar im Menü auf alles zugreifen, sogar auf deutsch, sogar auf meine Passwörter, aber angemeldet war ich gar nicht! Bitte? Beim Versuch, mich anzumelden, der fehl schlug weil eine primäre E-Mail-Adresse verlangt wird und auch das Zurücksetzen ohne diese nicht möglich ist.

Eure Hilfeforen gehen - genau wie Eure Geschäftspolitik - am User vorbei. Denn egal, was ich auf regulärem Weg versucht habe, auch eine Neuregistrierung war nicht möglich.

Klar gibt es Wege. Aber ganz ehrlich: warum soll ich mir nicht-korrekte Wege ausdenken und noch mehr Zeit und Nerven investieren? Ich bin stinksauer.

Mozilla war so erfolgreich, weil es sich mal um den User und die Datensicherheit mehr gekümmert hat als die damals "großen" Unternehmen und sich damit quasi gegen die Diktatur der "Großen" stellte. Was helfen Euch Marktanteile, wenn ihr den User vergesst, der diese verursacht?

Auch die großen Unternehmen fangen an, die Grenzen zu überschreiten und plötzlich dem User nicht mehr nur in der IT Welt zu dienen. Nachdem man seine Informationen immer mehr teilen muss, leitet sich daraus scheinbar der Eindruck ab, dass jeder, der nicht über die nötigen Kompetenzen verfügt, für das Unternehmen so dumm ist, dass es einem nicht nur Vorschriften machen will, sondern dieses zunehmend mehr erzwingt.

Ich mache jetzt mal zur Feier des Tages einen auf Orakel. Es wird ein neues Unternehmen kommen und ihr werdet verschwinden. Von jetzt auf gleich. Und das ganz schnell. Eure Datensammelwut ist gekoppelt mit Diktatur und scheinheiliger Erziehung, die als angebliche Fürsorge daherkommt. Scheinheilig, weil es vielleicht dumme User gibt, die sich selbst schaden, aber das ist menschlich. Und letztlich bedeutet Mensch sein auch, dass man die Erfahrungen macht und auch, dass die Entscheidung selbst getroffen wird, ohne dass man dafür bewertet, reglementiert oder - trotz freier Willenserklärung und Entscheidung - von dieser Erfahrung abgehalten wird.

Ausgerechnet MOZILLA konnte übrigens nur so groß werden, weil die Menschen dort anders waren als die Konkurrenz und die Entwickler sich noch dafür interessierten, Dinge zu entwickeln, die dem User dienten und nicht irgendwelchen Interessen, die grundsätzlich allenfalls mittelfristig Erfolg haben.

Es reicht mir. Nennt mich Orakel. Aber in Asien, da lebt mittlerweile die Hälfte der Menschheit. Die Menschen dort wissen, dass sie nicht frei sind. Diese Menschen sind das gewöhnt. Aus diesem Bereich wird Rettung nahen, weil diese schon quasi genötigt sind, sich Freiheit und objektive Informationen zu verschaffen. Und sowohl gleichzeitig den Datenkraken der großen Unternehmen zu entkommen und ihre Spuren zu verwischen als auch ihre Informationen bzw. das eigene Know-how auch vor Mozilla und Co. zu schützen. Die kennen die Reglementierungen und die Scheinheiligkeit der Repression, die stets als Fürsorge daher kommt. Die dürften noch allergischer reagieren und da wird der eine oder andere kluge Kopf dabei sein, der mit einem schlanken und nutzerorientiertem Operating System und Apps oder einfach mit einem Browser daher kommt und das ganze drumherum einfach mal lässt. So wie einst Mozilla!

Meine zunehmende Verärgerung in den letzten Jahren über Eure Entwicklung und dem, was ich gestern und heute mit Euch erleben durfte, reicht! Eure ständigen "Verbesserungen", zu denen man zunehmend mehr gezwungen wurde und die zunehmend einfach nur unnützer Schrott waren, inklusive der erzwungen Bugs und weiteren Updates, um diese zu reparieren, die natürlich immer erst dann kommen, wenn der User eigene Wege gefunden hat, mit dem Fehler umzugehen. Es reicht einfach!

So wie Firefox jetzt ist, kann man auch jeden anderen Browser nehmen! Nur weil Google so schön den Markt beherrscht und diesen Video- und Datenterror vormacht, muss man nicht alles nachmachen. Oder sind aus den Piraten von einst, jetzt dämliche Lemminge geworden? Die meisten Menschen können ganz gut selber denken und dürfen nicht nur, sondern sie wollen auch selbst entscheiden, was sie wollen oder nicht.

Im Moment ist noch alles relativ ruhig. Wenn man sich aber die Userforen ansieht, weiß man doch, wie es kommen wird. Also, fang ich mal an, und bin der erste, der die zunehmend schlechter werdende Party verlässt.

Bye Mozilla (Lemminge in der Entwicklungsabteilung)! Ich hab da am Horizont so ein Schiff gesehen. Sah so aus wie Eures damals, vielleicht sind es ja neue Piraten. sie sind auf jeden Fall willkommen.

Meine Forderung an Mozilla Foundation: Stellungnahme!

11.03.2021 | 07:58
von A. H. Keller | Regelverstoß melden
Vor 25 Jahren war ich mit Netscape unterwegs.
2002 erschien die erste Version von Phoenix
2003 Namensänderung in Firebird
2004 Namensänderung in Firefox
. da war die Welt noch in Ordnung ;-)

Die bequeme Spassgesellschaft von heute "will" das ganze Entertainment und für jeden Mist eine APP noch oben drauf.

Alternative: Firefox ESR (mit Unternehmensrichtlinien betreiben) manuell in gewünschter Sprache "selbst" downloaden.
Wer sich bedienen lässt, wird bedient!

Und der Vorwurf an Mozilla für ein kostenloses Produkt. geschenkter Gaul?

Oben drauf würde ich es mal mit Linux probieren.

17.03.2021 | 15:54
von Nic B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden