Durch FedEx Express gelöste Beschwerde. | 26 Views | 06.01.2022 | 15:39 Uhr
geschrieben von Edgard Fuss

FedEx Express Germany GmbH (Kelsterbach)

Nicht-Weiterleitung der Sendung

Das Paket wurde trotz mehrfacher Zusage des Kundendienstes erst nach massiver Beschwerde und zwei Wochen später weitergeleitet

Ich hatte in Spanien eine Armbanduhr bestellt

Und - da ich im Elsass wohne, aber in Deutschland arbeite und tagsüber niemand zu Hause ist - eine DHL-Packstation als Adresse angegeben, nicht wissend, dass der Verkäufer mit FedEx versendet; das erfuhr ich erst durch die Trackingnummer.

1. Fehler: Spätestens bei der Verteilung zur Zustellung am 8.12.21 hätte FedEx realisieren müssen, dass eine Zustellung dort gar nicht möglich ist, dennoch wurde das Paket ins Zustellfahrzeug nach Kandel verladen - und das kehrte mit dem Paket zurück.

2. Fehler: Lt. Tracking war das Paket am "lokalen FedEx-Standort Mannheim" - später erfuhr ich jedoch, dass es sich um den TNT-Standort handelt!

Seit dem 9.12.21 habe ich den Kundendienst laufend kontaktet, sowohl über den (völlig sinnfreien) Bot, Chat mit dem Kundendienst, per E-Mail und telefonisch. Mein Vorschlag war, das Paket an Station in Karlsruhe weiterzuleiten, wo ich es auf dem Weg von der Arbeit problemlos hätte abholen können.

Fehler 3-7: Insgesamt fünfmal (!) wurde mir vom Kundendienst zugesagt, dass die Sendung nach Karlsruhe geleitet würde und am nächsten Tag abholbereit wäre - und es geschah nichts!

Fehler 8: Am Mittwoch Nachmittag rief ich den Kundendienst erneut an - und erfuhr dort, dass das Paket gar nicht bei FedEx Mannheim, sondern TNT lagert und der Mitarbeiter sagte, er könne den Standort des Pakets nicht sehen - wo und ob es überhaupt noch da wäre, könne er auch nicht feststellen.

Am Donnerstag erhielt ich dann die Mitteilung, dass das Paket auf dem Weg nach Karlsruhe sei, am Freitag dann ein Anruf, dass ich es abholen könne.

Durch diesen weiteren Tag Verzögerung (insgesamt vom 8.12.21 bis 24.12.21 !) konnte ich das Paket nicht an einem Arbeitstag abholen (was ein geringer Umweg und wenig Zeit gewesen wäre), sondern hat mich nun einen Weg von140 km und zwei Stunden Zeit gekostet.

Ich habe den Verkäufer nun darum gebeten, für Versand an Privatpersonen DHL oder Hermes zu wählen (Packstation bzw. Shop in fast jedem größerem Ort), aber keinesfalls mehr FedEx oder ähnlich.

Zur FedEx-App, die ich auch versucht habe zu installieren, schreibe ich nichts - das haben hunderte Andere getan; kein Kommentar dazu war positiv (was aber an FedEx scheinbar ebenso völlig spurlos vorbeigeht) und ich schließe mich dem an.

Fedex bekommt nur deswegen einen Punkt auf der Skala von mir, weil mich das Paket schließlich doch noch unbeschädigt erreicht hat.

Meine Forderung an FedEx Express Germany GmbH: Stellungnahme

06.01.2022 | 20:24