Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 114 Views | 23.05.2022 | 20:36 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht NoFrost GKN19G4 S vereist nach wenigen Monaten

Bauknecht Gefrierschrank NoFrost (GKN 19G4 S A2+ IN, A++) vereist und kühlt nicht mehr richtig

Wir haben das Gerät im Okt. 2020 ausgeliefert bekommen.

Im Januar 2022 mussten wir feststellen, dass das Speiseeis weich war und auch andere Lebensmittel nicht mehr wirklich gefroren waren. Das Gerät meldete keine Störungen und die Temperaturanzeige war bei 20 Grad minus. Als dann auch noch Geräusche auftraten, haben wir festgestellt, dass die Kühleinheit mit Lüfter total vereist war.

Der Anruf beim Service war sehr unzufrieden stellend. Man erklärte, dass es Unsinn sei, dass man ein NoFrost-Gerät nicht abtauen muss. Im Gegenteil, man sollte 1-2x im Jahr abtauen.

Ich wurde aufgefordert, das Gerät 24-48 Stunden abzutauen. Argumente das ein Nofrost-Gerät selber abtauen muss und dass darauf auch das Kaufargument "Nie wieder abtauen" basiert, ignorieren sie und stellen es als Nonsens dar. Nach längerer Diskussion wurde mir eine Servicetermin zugewiesen, mit der Bemerkung, dass ich den selber bezahlen müsse, da es nur am Abtauen liegen kann. Dieser Service-Termin lag aber 3 Wochen in der Zukunft.

Ist schon eine Frechheit. Bis dahin kann ich alle Lebensmittel entsorgen (mehrere 100,-- €).

Ich habe dann die Ware woanders unterbringen müssen auf eigene Kosten, den Froster abgetaut und den Servicetermin am 01.02.2022 abgesagt.

Auf die wahren Probleme geht Bauknecht nicht ein. Jetzt ist Mai 2022 und er ist schon wieder vereist und gefriert nicht mehr richtig. Nach 3 1/2 Monaten!

Bauknecht ist entweder unfähig oder nicht Willens, das Problem zu beseitigen, da dies wohl mit Austausch, Rückrufaktionen und mit Kosten verbunden ist.

Es kann nicht sein, dass man ein- bis zweimal im Jahr seine Ware irgendwo für 2 Tage einlagern muss, um seinen Froster abzutauen. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler, für den Bauknecht keine Verantwortung übernehmen will.

Entweder ist die Abtauheizung nicht richtig dimensioniert, die Abtauzeit nicht richtig ausgelegt oder komplett unbrauchbar. Alleine schon die Tatsache, dass Gerät nicht merkt, dass die Ware taut und nicht mehr mit Kälte versorgt wird, ist schon ein Zeichen für die Fehlkonstruktion.

Der Kältesensor muss demzufolge ja da verbaut sein, wo die Vereisung stattfindet, sonst würde eine korrekte Temperatur des Stauraumes (also die viel zu niedrige) im Display angezeigt und nicht 20 Grad minus, womit auch noch eine Warnung verhindert wird. Ebenfalls ein Zeichen für eine Fehlkonstruktion. Oder, anders ausgedrückt für unqualifizierte Entwicklung des Gerätes.

War eine Fehlentscheidung, mich auf den Namen Bauknecht zu verlassen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Das Problem beseitigen und kostenlose Instandsetzung

25.05.2022 | 13:49
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Bauknecht Kunde,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Gefrierschrank aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Wenn sich im Gerät eine Vereisung, durch z. B. bestimmungswidrigen Eintritt warmer Luft, bildet kommt es dazu, dass der Ventilator gegen die Vereisung schlägt und dadurch Geräusche entstehen.

Geräte mit No-Frost Technologie verfügen über eine elektrische Abtauheizung. Diese wird, je nach Energieeffizienzklasse, zugeschaltet und die Zuschaltung der Heizung ist zeitgesteuert. Das heißt, anhand der Laborwerte wird berechnet wie lange eine Abtauheizung zugeschaltet werden kann um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und eine zu große Erwärmung im oberen Bereich zu vermeiden damit eingelagertes Gefriergut nicht auftauen kann.

Dies bedeutet auch, dass z. B. bei zu langem Öffnen, mehrfachem Öffnen der Tür oder dem nicht schließen der Tür ein zu hoher Wärmeaustausch stattfindet und dadurch die warme Luft an der kältesten Stelle im Gerät kondensiert und vereist. Eine zu starke Vereisung kann die Abtauheizung, in dieser kurzen Betriebszeit, von ca. 30 min. nicht mehr eliminieren und somit bildet sich über Wochen und Monate eine komplette Eisschicht auf dem Verdampfer. Damit ist die Funktion der ausreichenden Kühlung für das Gefriergut nicht mehr gewährleistet.

Das Gerät sollte technisch überprüft werden. Die Steuerung kann vorsorglich neu programmiert werden. Das Gerät muss, in jedem Fall, über einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden zwangsläufig, vollständig, abgetaut werden um eine volle Funktionsfähigkeit wieder zu gewährleisten.

Bitte achten Sie beim Abtauen auf das austretende Tauwasser. Die Überlaufschale am Kompressor kann die Menge an Tauwasser nicht aufnehmen. Die Schale muss rechtzeitig geleert werden.

Sollten Sie eine Überprüfung Ihres Gerätes durch unseren Werks- oder Vertragskundendienst wünschen, bitten wir Sie, sich mit unserem Service unter der Rufnummer 0711-88 88 900 in Verbindung zu setzen, um einen für Sie annehmbaren Termin zu vereinbaren.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

30.05.2022 | 16:48
von ReclaBoxler-3380251 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird ein Techniker geschickt.Am 14.6.22,also in 19 Tagen nach Anruf bei Bauknecht. Da die Antworten des Telefonservice zu unsicher sind was die Kostenübernahme betrifft, habe ich vorsorglich den Servicevertrag für 6,99€ (Mindestlaufzeit 1xJahr) abgeschlossen. Der soll auch die
Technikerkosten abdecken. Ist nicht die feine Art der Garantieabdeckung, aber so bin ich auf der sucheren Seite. Hoffe ich zumindest.
Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich es Juristisch klären.