Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 88 Views | 01.07.2022 | 10:42 Uhr
geschrieben von Oliver Koch

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Vertrag wird bei Umzugsanfrage einfach gekündigt

Bestell-/Kundennummer: 402089354

Vertrag wird bei Umzugsanfrage einfach gekündigt, obwohl es nur eine einfache Anfrage war, ob eine Vertragsmitnahme an eine neue Adresse möglich ist.

Am 20.6.22 hatte ich telefonisch nachgefragt, ob ich meinen aktiven Vertrag zum 1.9.22 zu meiner neuen Adresse mitnehmen kann. Es wurde bestätigt, dass es möglich ist und dass ich zum August noch einmal angerufen werde, um die Zählernummer mitzuteilen.

Nach meinem Urlaub dann heute festgestellt, dass der Vertrag einfach am 20.6.22 gekündigt worden ist, obwohl ich niemals die Aussage einer Kündigung getätigt habe. Irgendwann hatte ich einen kompetenteren Mitarbeiter nachmittags am Telefon gehabt. Dieser sagte mir, dass der Vertrag tatsächlich gekündigt worden ist von dem Mitarbeiter, der wohl einen falschen Knopf gedrückt hat und dass ich jetzt beim Grundversorger gelandet bin. Er hat den Vorschlag gemacht, dann im Nachhinein die Differenz mit dem Grundversorger auszugleichen.

Jetzt heißt es für mich, bei der Wohnungsgesellschaft den Endzählerstand wegen des Fehlers des Mitarbeiters anzufordern, um dann zum eigentlichen Auszugsdatum dieses erneut zu machen. Sehr viel Aufwand.

Noch besser wird es sicherlich noch mit der Bonuszahlung. Diese sollte zur Jahresendabrechnung mit berücksichtigt werden. Da der Vertrag durch den Fehler des Mitarbeiters bereits vor Ablauf des Jahres gekündigt worden ist, mag ich es sehr bezweifeln, dass das klappen wird.

Wozu werden Gespräche aufgezeichnet? Da kann man am 20.6.22 einfach feststellen, dass dieses Wort der Kündigung niemals ausgesprochen worden war. Sogar in der Umzugsbestätigung, die per Mail kam, steht, dass der Umzug zum 1.9.22 ist, warum hat der Mitarbeiter da ein Auszugsdatum von 20.6.22 eingetragen?

Hier jemanden anzutreffen, der einem wirklich helfen kann, ist echt ein Glücksfall. Bin echt verärgert.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Vertrag weiterlaufen lassen, Fehler des Mitarbeiters nicht auf Kunden abwälzen, Bonus zur Abschlussrechnung berücksichtigen

01.07.2022 | 10:42
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Oliver,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Wir haben uns den Sachverhalt direkt angeschaut und tatsächlich ist uns hier ein unglücklicher Fehler bei dem Vertragsende Ihrer aktuellen Wohnung passiert. Bitte entschuldigen Sie.

Leider ist eine Änderung des Vertragsendes hier nicht mehr möglich, so dass Sie in einem Zwischenzeitraum von Ihrem Grundversorger mit Energie beliefert werden.

Wie versprochen kümmern wir uns gern darum, dass Ihnen dadurch kein finanzieller Nachteil entsteht. So übernehmen wir die Differenz der Kosten, die für Ihren Energieverbrauch entstehen werden und sorgen auf jeden Fall dafür, dass Ihr Bonus gut und sicher bei Ihnen landet. Und selbstverständlich überlegen wir uns im Zuge dessen gern eine Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. 😊

Schreiben Sie uns dazu einfach per E-Mail an socialmedia spider monkey eon.de, sobald Sie die Schlussrechnung Ihres Grundversorgers erhalten haben und geben dabei im Betreff der E-Mail „ReclaBox ID 236862“ an. So können wir alles direkt richtig zuordnen und uns um alles Weitere für Sie kümmern.

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Freitag
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

04.07.2022 | 16:11
von Oliver Koch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn das so gemacht wird, wie versprochen bin ich zufrieden.